Ölwechsel durchführen?

  • #11

    na man kann doch mit in die Werkstatt. Ich halte auch absolut nichts von der genannten roten Kette aber den Ölwechsel lasse ich immer da machen, natürlich bin ich immer dabei von wegen alter Filter und altes Öl drinn lassen. War letzte Woche wieder da und die bieten den Ölwechsel für 29EURO inkl. bis zu 4,5 Liter 10W40 an. Für 29EURO mache ich es nicht selber!

  • #12

    War in einer freien Werkstatt und habs selbst gesehen..


    Naja zu den 3 Buchstaben gehe ich nie wieder... xD die haben echt 0 Ahnung.


    Wobei Ölwechsel kann ja nicht viel schief laufen und ist günstig^^


    Das Problem vom selber machen wäre das Altöl...


    @ OmegaC20NE


    Fahr übrigends wieder auf Super :thumbup: 3tkm auf E85 gefahren aber nun ist der Preis auf 1,09 € hoch... glaub nun brauch ich den Spirtfilter auch nicht mehr wechseln

  • #13

    ist kein Problem! Jeder Händler der Öl verkauft, muß auch das Altöl wieder zurück nehmen- einfach bei der Rückgabe die Quittung vorzeigen.


    Und wie gesagt, für den Wechsel kann man ruhig zu den drei Buchstaben fahren aber ganz wichtig: Dabei bleiben und schauen was die da machen und nichts aufschwatzen lassen ala "Ihre Bremsen, Stoßdämpfer etc. müssen neu".

  • #14

    @ aj1, hast recht man kann dabei bleiben dann wäre die sache erledigt und 29 euro ist echt ein super angebot!!!
    @thandy, wie schon user aj1 gesagt kann man das altöl eingetlich überall zurückgeben,alle die motorenöle anbieten müssen es zurücknehmen,selbst wenn du das öl in marktkauf oder in kaufland kaufst müssen die das zurück nehmen,also ist das mit dem altöl auch nicht das große problem!


    ich bin aber so das ich es lieber selber mache, während das öl rausläuft kann man mit paar kumpels fachsimpeln,kippe racuehn,ein bier zischen etc, und in ner werkstatt ist es einfach so ich weiß nicht, nicht so lustig und chillig!


    früher habe ich auch ölwechsel in ner werkstatt machen lassen, aber nach dem ich mit die unterstellböcke gekauft habe und paar gute werkzeuge mache ich fast alles selber!
    gut an nem neuwagen alla bmw,audi,benz wo mehr elektrik ist wie mechnik würde ich mich auch nur mit vorsicht ranwagen, aber bei nem alten schrauberfreundlichen wagen macht das schrauben noch spaß!
    deswegen mache ich es selber!

  • #15

    Und selbst bei einem neueren Fahrzeug ist ein Ölwechsel i.d.R kein Problem. Richtig mies wirds nur, wenn man, trotz Rampen/Böcke kaum an den Ölfilter kommt.
    Ich habe mir jetzt eine Pumpe gekauft. Mir ist das Ablassen mit der Schraube mittlerweile zu doof. Vor allem bei Alu-Ölwannen kann es passieren, daß früher oder später das Gewinde hopps geht. (HIer nochmal einen Dank an den Vorbesitzer meines Sharan :cursing: )
    Saugen ist übrigens besser als der Ruf. Beim Smart kann z.B nur gesaugt werden. Auch in den Vertragswerkstätten der "Premium-Marken" wird mittlerweile oft gesaugt. Dann kann der Azubi wenigstens die Ablaßschraube nicht vergessen. :D
    Ausserdem kann auch eine evtl vorhandene Motordämmwanne bei vielen Fahrzeugen an ihrem Platz bleiben.

    E10-Nein danke! Mein Auto ist kein Alkoholiker!

    Einmal editiert, zuletzt von Fuzzy ()

  • #16

    also das mit dem absaugen ist nicht nur beim smart so, mein couser hat nen c 180 kompressor und der hat auch keine ölablasschraube, da muss gesaugt werden, da haben wir auch doof geschaut!ich habe schon den vorschlag gemacht, loch in die ölwanne reinbohren und dann ne schraube rein, aber mein couser war komischerweiße dagegen!


    aber bleibt beim pumpen nicht der dreck in der ölwanne zurück???

  • #17

    @ ThAnDi


    Falls du nen Mr.Wash bei dir in der Nähe hast der auch Öl-Wechsel anbietet , dann lass es da machen.


    Kostet 29 Euro für 10-W40 incl. Markenfilter und soviel Öl wie Rein geht. Die füllen das Shell Helix Öl ein.


    Alles inerhalb von 15 Minuten und schön Betriebswarm ablassen.


    Danach bekommste noch die Günstigste Wäsche im Wert von 5 Euro geschenkt.


    Ist auf jedenfall besser als ATU und wie sie alle heissen.

  • #18

    Wieso soll beim Saugen mehr Dreck in der Wanne bleiben? Oder, noch besser gefragt, an was für einen Dreck denkst du? Späne? Dann hast du eh ein anderes Problem. Schlamm? Dann sollte der 5 Liter-Kanister Öl in Zukunft mehr al 9,95 Euro kosten. Die feinen Schwebstoffe sollten ja im Ölfilter gesammelt sein.
    Beim Saugen bekommst du auch die gleiche Menge ÖL raus, wie beim herkömmlichen Ablassen mit schräg stehendem Auto. ;) Der Ölmeßstab geht ja an den tiefsten Punkt der Ölwanne. Und da saugt dann ja auch die Sonde an, wenn es nicht ein weicher Schlauch ist, der sich wieder nach oben biegt, wenn er zu weit eingeführt wird. Wenn der Schlauch recht fest ist (besser ein dünnes Rohr) und in der Länge dem Ölmeßstab entspricht kann nichts schiefgehen.

  • #19

    also ich fahre seit jahren das shell helix öl!!! also kein 10 euro baumarkt zeug! ich weiß ja nicht was andere für öl in ihren autos fahren!deswegen dachte ich wenn man öl absaugt bei einem fahrzeug das mit billigsten ölen gefahren worde nist das der ölschlamm in der ölwanne bleibt!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!