Ölwechsel durchführen?

  • #21

    Schlamm hatte ich in meinen Autos seit langem keinen mehr gefunden. Also hatten die Vorbesitzer wohl auch nicht zu stark gespart. :rolleyes: Meinen letzten richtigen Schlamm hatte ich in einem 76er Ascona Anfang der 90er.
    Richtig dicker Schlamm würde aber beim normalen Ablassen auch nicht aus der Ölwanne gespült werden. Und wenn er noch so dünn ist, daß er beim ablassen rausläuft, so wird er beim Saugen den Weg vermutlich auch finden.
    Ich will hiermit aber niemanden davon abhalten, auf herkömmliche Weise das Öl zu wechseln. Das ist vermutlich eh ne Glaubensfrage, wie auch die Wahl des Öles. Ich fahr z.B seit Jahren nur LM Das ist erstens preislich im Mittelfeld, zweitens wird es in Deutschland hergestellt und drittens gefällt mir die Einstellung des Herrn Prost: http://www.liqui-moly.de/liqui…nsf/id/pa_liqui_moly.html und http://www.liqui-moly.de/liqui…d/pa_pressemeldungen.html

    E10-Nein danke! Mein Auto ist kein Alkoholiker!

    Einmal editiert, zuletzt von Fuzzy ()

  • #22

    ja das stimmt jeder fahrer bevorzugt anderes öl,du sagst lm,ich sage shell helix!
    hatte am anfang mobil und danach penzoli drinne,aber einmal dieses ehll helix mit reinigunsmolekülen probiert und seit dem fahre ich das zeug weil er den motor wirklich reinigt,häbe am anfang auch nicht daran geglaubt,also nicht nur so ne werbemasche wie mit dem vpower sch.....


    kenne auch viele die das baumarktöl fahren und zufrieden sind! gut die belasten ihre motoren auch kaum und fahren maximal 20km am stück!

  • #24

    Gerade bei Kurzstrecken würde ich eher auf ein höherwertiges Öl als auf Noname-Baumarktfusel zurückgreifen. Auch würde ich dann eher früher als später aufgrund der auftretenden Kondenswasserbildung einen Ölwechsel machen.


    Ob eine Reinigung bei einem alten Motor immer gut ist, darüber streiten sich auch die Gelehrten. Wie sagt man so schön: Dreck dichtet! :D

  • #25



    mein c20ne hat doch grade mal nur 153tkm,der ist grade mal eingefahren :D
    also bis jetzt fahre ich das öl schon fast 4 jahre,15tkm knalle ich in 3 bis 4 monaten runter,also waren schon einige ölwechsel und bis jetzt noch keine probleme mit ölverlust,gut bissle fängt er jetzt an der ölwanne an zu schwitzen,aber nach 20 jahren darf das ein auto! aber bis jetzt keine probleme mit dem reinigunsmolekülen *klopf auf holz*


    also mein arbeitskollege der nimmt immer billiges öl und wechselt es ca jede 8000km, er sagt es reicht dem und dem egal,der sagt ist eh ne alte kaare(Golf 3)letztere baujahre,und was der nachbesitzer für probleme hat juckt den nicht!


    ich bin da anders,lieber bissle teureres öl, lieber ich zahle nen 50 für öl und nen filter wie das ich das geld meiner frau zum shoppen gebe!!! :thumbup:

  • #26

    Mit welcher Ausstattung saugt ihr das Öl genau raus? Würde ich auch mal probieren wollen. Macht vielleicht weniger Sauerei...

    Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
    Opel Omega A 2.0i (C20NE) CD Automatik LPG STAG 300 2x40l Tanks
    Opel Kadett E 1.6 (C16NZ) Frisco LPG BRC Just 60l Tank

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!