Ölwechsel durchführen?

  • #1

    Hey,


    habe nun in 7 Monaten 14tkm durchgeknallt... 10w40


    Opel Intervall liegt ja bei 10tkm aber muss ich das bei dem Motorstand noch so genau nehmen? (262.494)


    Was meint ihr? Besser jetzt machen oder kann ich noch bis 20tkm bzw 1 Jahr warten?


    Aussehen tuts eigtl. noch gut also nicht iwie schwarz oder so

  • #2

    Eigentlich ja.


    Wenn das Intervall 10 tsd sagt dann ist es so zumachen. Die 2 Jahre sind eigentlich zweitrangig. Eigentlich geht es bei den Kilometern um die Ablagerungen im Öl und bei der Zeit nur um das Wasser was sich im Öl ansammelt. Ob du nun selber für dich entscheidest länger zu fahren ist dein ding. 15 tsd dürfte sicherlich kein Problem sein wenn der Ölstand immer stimmt. Aber wenn das Öl beim Benziner schwarz ist ist es wirklich schon lange verbraucht. So teuer ist ein Ölwechsel nun auch nicht im Vergleich zu nem Austauschmotor. Wobei ich es noch nie hatte das ein Motor gestorben ist weil kein Ölwechsel gemacht wurde. Aber auf Dauer ist es nicht gut.

    Ist der Block auch Kalt gib ihm sechs ein halb :klopp:
    :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer:

  • #3

    Achso ja hmh das es mit dem Alter iwan. nicht mehr gut ist und seinen Dienst nicht mehr vernünftig vollrichtet sehe ich ja ein.


    Aber das ist ja nichtmal nen Jahr alt.


    Aber ich denke mal 5tkm drüber kann man wohl werd mich dann aber solangsam doch um einen ölwechsel bemühen müssen^^

  • #5

    also den c20ne kann man locker bis 15tkm fahren mit dem gleichen öl solange die kaare nix verliert, ist auch eingetlich die intervalle 15tkm!


    und plus paar km mehr macht den motor nicht viel aus, 20tkm keine ahnung ob das geht habe es selber noch nicht probiert!wechsle immer bei 15tkm bis 16tkm weil das öl dann richtig dunkelschwarz ist!


    das mit den jahren ist eingetlich zweitrangig, es heißt doch entweder 1 jahr oder wie du sagst 10tkm wechseln! aölso entweder bei den km stand oder halt wenn es 1 jahr alt ist!was zuerst eintrifft!


    ein ölwechsel kostet selbst in der werkstatt nicht mehr die welt, und wenn man es selber machen kann und am we mal 1 st zeit hat kann man auch ein bissel sparen!

  • #7



    also habe grade noch mal im omega a serviceheft geschaut und da steht jede 15tkm oder 1 jahr, je nachdem was zuerst eintrifft!

  • #8

    gut kann sein das es bei den A Omega Motoren so war.. also ich machs immer 2 Jahre oder 10 tsd


    Ausser bei meinen dicken :O der kriegt jedes Jahr frische Brühe :thumbup:

    Ist der Block auch Kalt gib ihm sechs ein halb :klopp:
    :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer:

  • #10

    ja beim omega a c20ne ist es ofiziel 15tkm!!!
    gut ich wehcsel auch ab und zu schon kurz nach 10tkm,aber nur wenn ich weiß das ich nächste zeit viel ab fahren muss und keine zeit habe um das öl zu wechseln!!!
    na die werkstatt hat dann keine ahnung, aber beim omega a nen ölwechsel machen ist ja leicht im gegensatz zu den neuen fahrzeugen!
    auffahrrampen oder unterstellböcke reichen da schon um nen ölwechsel durchzuführen!aber bei arbeiten unterm auto bitte dann keine billig unterstellböcke benutzen!!!liieber paar euro mehr investiren!!!
    selbst wenn man sich 2 stück für ca 40 bis 50 euro kauft,die haben sich wenn man am auto ab und zu schraubt und was macht schon nach paar arbeiten in eigenregie bezahlt gemacht!
    weil ich traue den werksätten nicht so! besonders der kette mit den 3 buchstaben!die lassen den alten filter drinne und schreiben auf die rechnung einen drauf!!!alles schon erlebt!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!