Welcher Reihensechszylinder ist die beste Wahl ?

  • #1

    So , nun isser weg !
    Eigentlich wollte ich ihn auf E85mono umrüsten aber der Preis hat gestimmt - den B bin ich los ...


    Ich will wieder nen A !!! :ok:
    Den 2.0i hatte ich schon , diesmal solls ein Reihensechser sein .


    Hätte gerne einen Rat welcher der optimalste für den Ommi ist - in Relation zu Durst , Fahrspaß und Haltbarkeit - wobei Durst relativ ist , bin von meinem B ein paar Trinksitten gewöhnt . Fahrspaß aber auch , bin auf Automatik angewiesen . Mein Favorit wäre bisher der 3.0 12V .


    Was meint ihr ? Den 3.0 8V kenne ich aus den Senator , war unkaputbar ( fast 500tkm geschafft ) oder kann man den nicht mit dem 12V vergleichen? Euro 2 muß machbar sein und im Drittelmix unter 12 Liter rauskommen . Irgendwelche Spielereien will ich nicht ( Block x mit Kopf y oder so ) .


    Daten wo ablesen kann ich selber , brauche Usermeinungen .


    Danke für eure Tips !


    Jörg

    " Es ist Winter und ich fahre OPEL , wartet erst mal den Sommer ab ! "

  • #2

    Hi Jörg
    Also ich hatte den C30NE zweimal und einmal den C30LE
    Ersterer ist zwar etwas durstiger als der 3,0 24v , aber wesentlich Pflegeleichter.
    Der C30LE tat sich schwer beim Anfahren,und bekommste auch nicht auf Euro2 umgeregelt. Zumindest nicht Legal.
    Mit seinen 177 Ps ist der 3,0 12v zwar auch nicht der Renner gewesen,aber er hat auf der Bahn immernoch seine Höchstgeschw. von 222 Km/h erreicht.
    Verbrauch lag bei 12-14 Litern.
    Dauerfahrt Richtung Urlaub ging er auch meist unter 10 Liter.
    Wenn ich malwieder auf den Omaga A oder Senator B zurückgreife,werd ich mir den 3,0 12V holen.
    Auch bei Reparaturen ist er einfacher zu Handhaben
    Ist nur meine Persöhnliche Meinung.


    Gruß Neptun

  • #3

    Eigentlich ist alles gesagt...


    Aber der 24V ist noch nicht weiter angesprochen worden.
    Wenn du Glück hast und einen Wagen findest, in dem der Motor schon mal nachweislich (!!!!) überholt worden ist, dann taugt der auch für viele Kilometer. Und sparsamer ist er noch dazu. Es gibt Leute, die fahren den mit 8,5 Liter (ohne Klima usw.)


    Aber in anbetracht der Leistung, Haltbarkeit und der Trinksitte ist denke ich der 3,0 12V (C30NE) auf jeden Fall die beste Wahl. Ein guter C30NE hält mit nem 24V mit kommt aber auf keinen Fall vorbei.


    Grüße Der_Baeck

  • #4

    222 Km/h ? Autsch ... mir reichen 210 auch !


    Also suche ich mal nach C30NE ...


    Das mit der überarbeiteten 24V Maschine kommt mir irgendwie logisch vor - gibts da nen Anbieter mit gutem Background ? ( Bitte per PN ! )
    An dem stört mich eigentlich nur die Simplexkette , immer mit dem Bewußtsein das ich mal nen V6 wegen ner zerbröselten Spannrolle verloren habe ...ok , ist Äpfel mit Birnen vergleichen aber ne zuverlässige Motorsteuerung ist Pflicht .


    Jörg

    " Es ist Winter und ich fahre OPEL , wartet erst mal den Sommer ab ! "

  • #5

    Die Kette ist meist nicht das Problem, sondern eher eine Kante am Motorblock. Da bleibt die Kette hängen und reißt. Hier gut beschrieben. Wenn das beseitigt ist gibt keine Probleme mehr mit reißenden Ketten. Bin im moment gerade dabei das beim Motor eines Bekannten zu machen.
    http://www.kfz-holzer.de/c30se_c30xei_c40se.htm


    Ich würde immer den 24V bevorzugen. Nicht nur deutlich sparsamer sondern auch deutlich schneller als ein C30SE.

    Wir essen kein Brot, bei uns jibt et Stulle!


    Omega A 3,0 24V Turbo
    Vectra C 1,9 CDTI

  • #6

    Roadrunner 16V, der c30se ist doch der 24v!!!


    also der c30ne ist ein guter motor,erreicht hohe laufleistungen und ist pflegeleicht und schrauberfreundlich, und ein cih motor ist was schönes,schon der sound ist rrrrr


    zu dem c30se ist zusagen, der motor ist vom verbrauch wie der c30ne,so ein großer unterschied ist da nicht, erreicht auch hohe laufleistungen,aber da reisst wie schon gesagt gerne mal die kette,dies passiert aber in der regel nur wenn man eine ruppige fahrweise hat,wenn man eher der cruiser ist dann haltet die kette auch seeeehr lange,


    der motor ist aber nicht mehr so schrauberfreundlich wie der c30ne,


    von den anderen motoren der ersten baujahre die mit kat 156ps hatten und ohne kat 177 würde ich ganz abraten, ohne kat da brauch ich nix zu sagen,steuern viel zu teuer und nicht auf euro 2 zu bekommen,
    der 156ps motor ist vom verbrauch nicht besser wie der c30ne oder se,obwohl der ne und der se um einiges besser sind bezüglich abzug etc,ist auch klar bei den paar ps und nm mehr.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!