Beiträge von Der_Baeck

    Hi...


    Ja ja, in Franken gibbs halt nicht viel Omega Fahrer anscheinend. Bin aus der Nähe von Hof...


    Wenns im Sommer mal passt, dann lass ich mich gern mal blicken. Darfst gern auch per PN Kontakt aufnehmen zum Handynummerntausch oder so...


    Grüße Der_Baeck (Adrian)

    Hi...


    Hatte das selbe Problem auch schon mal... ebenfalls Automatik und 24V. Bei mir waren es die Mitteltöpfe die zu waren. Das Lochrohr innendrin hat sich zersetzt und so den Weg für die Dämmwolle frei gemacht, sodass sich diese in Richtung Endtopf in das Rohr stopfen konnte und somit kein richtiger Abgasfluss mehr stattfinden konnte. Ausgesehen haben die noch super.


    Grüße Der_Baeck


    P.S. Die Kats schließe ich jetzt mal pauschal aus, derweil die im Original-Zustand aus Metall sind und somit kaum bis gar nicht zusammenfallen können...


    Das andere ist, wie du bei 6300 RPM erst bei 200 sein kannst. Da bin ich schon beim Anschalg vom Tacho, zumindest fast. Bist du in Sport oder Stufe 3 gefahren?

    Hi...


    Du wirst um den Tausch der Ankerbleche nicht wirklich rum kommen... Das ist der Anfang, wenn die Stifte nicht mehr halten. Früher oder später reist das "Gebastelte" dann auch wieder aus. Bei mir hat es ein Jahr gehalten und dann war ein Loch von 5 cm Länge im Ankerblech. Da hilft nur Austausch des Bleches und gute Versieglung und Schmierung, sodass die Stift am Blech fast keine Reibwirkung mehr haben. Ist halt doch alles schon in die Jahre gekommen die Sache da hinten. Irgendwann ist es halt soweit.


    Die Federn für den Rückzug fürs Handbremsseil sind nicht die Selben wie in der Trommel für die Backen. Die Federn für's seil sind verdreht. Also ein Haken zeigt nach unten, der andere zur Seite. Gibbs bei Opel, 3,xx € das Stück...


    Grüße Der_Baeck

    Hi...


    Dann bleibt ja nur noch...:


    - Kurbelwellensensor defekt
    - Zündspule defekt (hatte ich mal bei nem 2,6er, der lief auch total bescheiden)
    - Steuergerät


    Mit nem defekten Kühlmitteltemperatursensor würde der Bock einfach nur Saufen. Aber schlecht bis gar nicht laufen würde da nicht passieren. Ähnliche Phänomene zeigt auch die Lambdasonde...


    Ich würde mir mal eine andere Zündspule besorgen. Kann auch vom Schrott sein. Meines Wissens nach passen da viele... angefangen vom 1600er Astra bis hin zum 3000er 24V Omega...


    Ja, Kurbelwellensensor müssten auch viele passen... ich denke allerdings nur alle 2,0er Opel Motoren...


    Stuergerät ist ja klar...


    Grüße Der_Baeck

    Hi...


    Mal kurz zur Aufklärung...


    Wenn der Omega vorne bereits die große Bremse hat, dann passen die Stifte... Zumindest sehen sie so aus, wie die in dem Bild... Hatte ich am Wochenende erst in der Hand. Allerdings passen die nur mit dem Sattel in Verbindung mit der 296er Scheibenbremse...


    Grüße Der_Baeck

    Hi...


    Alles etwas verwirrend grad... Macht aber nix...


    Also, zu den Preisen was die Teile kosten:


    - 73,75 € Querlenker (Meyle HD)
    - 13,36 € Koppelstange (Meyle HD)
    - ab 17,80 € Bremsscheibe vorne von Markenhersteller (dieser Preis gilt für Jurid)
    - ab 8,94 € Bremsscheibe hinten von Markenhersteller (dieser Preis ist von Brembo)
    - ab 13,85 € Bremsklötze vorne
    - ab 10,23 € Bremsklötze hinten


    So, das wären mal Preise die ich rausgefunden habe. Ja, wie man sieht, gibt es halt doch Markenware zum günstigen Kurs... Warum muss es den ein Lemförder Querlenker sein, wenn ich Meyle in der verstärkten Version für die Hälfte bekommen kann???


    Zum Nachstellen der Handbremse... Die kann man definitiv nachstellen!!!


    Du darfst dich gerne bei mir per PN melden wenn du möchtest...


    Grüße Der_Baeck

    @ LPG OMEGA


    Wenn du öfters in Berlin bist, fährst du praktisch an mir vorbei... Wohne fast neben der Autobahn. Abfahrt Naila/Selbitz, vielleicht sagt es dir was... Würde dir gern helfen, wenn du es willst...


    Zu den Preisen. Ja, da kommen wir der ganzen Sache schon näher. Dass die Zuliferer den Omega A rausgestrichen haben, das ist absoluter Voll-Quatsch und wahrscheinlich eine Masche um an mehr Geld zu kommen. Sowas gehört sich angezeigt. Ehrlich!!!
    Genau so wie der Preis für eine Bremsscheibe: 190 € Netto, haben sie die noch Alle??? Da bekommst ja fast das Komplett-Paket mit neuen Bremssätteln...
    Zu den Meyle HD Sachen kann ich nicht viel sagen, außer, dass sie nicht viel teurer sind und es sehr viele verbauen und meinen, sie seinen ihren Preis wert...



    Ok... 480€ ist allerdings eine Ansage... Sind die Querlenker dann mit Gold-Ummantelung?
    Zu erwähnen sei dazu noch, dass Spureinstellen auch für 70 € gut gemacht werden kann. Zumindest bei uns.



    Immer noch Wucher, wenn man bedenkt, dass eine Buchse so um die 15 € kostet. Und drei Buchsen??? Je Querlenker sind es zwei Stück und ein Traggelenk. Aber noch ein vertretbarer Preis. Wird immer besser...


    Wo wohnt dein Onkel?


    Grüße Der_Baeck



    Die gehören bei der Handwerkskammer gemeldet und ihnen mit sofortiger Wirkung die Werkstatt zu gemacht werden. Das ist ja gemein gefährlich was die da vom Stapel lassen...


    @ Andi


    Das braucht es alles nicht... Verbaut Qualität und gut ist es. Die Bremsleistung der richtigen Marken ist weit aus genug.


    Zur Hinterachse... Was ist dieses Whiteline? Für was ist das gedacht?

    Hi...


    Also zu den Bremsen kann ich nur dazu bemerken, dass Markenteile bei mir auch immer nicht lange halten. Ich schiebe es darauf, dass Markenhersteller einen weicheren und somit griffigeren Belag mischen. Gut, die Bremsleistung ist zwar super, aber deshalb verschleißen sie halt schneller. Das ist meine Erklärung. Und an ein paar Bremsklötzen wird dein Geldbeutel hoffentlich nicht sehr viel leichter. Ich behaupte, dass man ab 25€ eine gute Qualität bekommt... Auch bei den großen Scheibenbremsen.


    Koppelstangen, ja, das leidige Thema. Kosten auch nicht die Welt und kannst du locker selbst wechseln. Da kann man im Prinzip nicht viel verkehrt machen. 50.000 km ist für die jedoch eigentlich ein guter Schnitt, so blöd das auch klingt...


    Das die Querlenker defekt sind. Ja, das kann wirklich an dem liegen, dass sie im entlasteten Zustand angezogen wurden. Todsünde, aber trotzdem wissen es viele einfach nicht, oder machen es dem Umsatz zu liebe nicht...


    Das die Spurstangen mit in Leidenschaft gezogen werden sollte klar sein. Diese sind aber auch relativ preisgünstig ersetzbar.


    Meine Rechnung überschlagen:


    Bremsen komplett VA: 150 €
    Koppelstangen: 50 €
    Querlenker: 150 €
    Spurstangen: 100 €
    + der Einbau in der freien Werkstatt ca. 150-200€ bei 50€/Std.


    So mit 650 € sollte das erledigt sein und damit hast dann auch Markenteile...


    Für hinten kannst du in etwa auch noch mal 150€ an Teilen rechnen und halt der Lohn...


    Grüße Der_Baeck

    Hi...


    Ich weiß ja net wie deine Automatik sich so verhält... aber als ich meinen 3000er A im Winter mit Automatik gefahren habe und in ein anderes Auto gestiegen bin, hab ich sie seeeehr vermisst. Is einfach nur geil.


    Ich finde auch mit ner Automatik kann man im Normalfall viel feinfühliger im Winter anfahren zum Beispiel...


    Grüße Der_Baeck