Liebe Omega-Gemeinde,
ich heiße Christian, ich hab mich hier extra angemeldet in der Hoffnung, dass mir jemand von euch weiterhelfen kann.
Ein Bekannter und ich (das Auto gehört ihm) haben in einen Suzuki LJ80 einen C20NE eingebaut.
So sieht das dann aus:
Nach ein paar anfänglichen Schwierigkeiten lief die Kiste kurzzeitig ganz gut (zumindest bis 3500 Umdrehungen). Seit der letzten Ausfahrt gibt es aber ein Problem.
Der Motor läuft zwar, geht aber ganz regelmäßig in Abständen von ca. 4-5 Sekunden immer fast aus, raucht ziemlich (weiß), nimmt nur schlecht Gas an und hat null Leistung. Gerade, dass er es unter eigener Kraft in die Garage schafft. Manchmal ist es etwas besser, manchmal richtig schlecht, aber das Problem ist ständig vorhanden.
Anhören tut sich das so:
http://youtu.be/-wl_MHCw1Y0
(sorry wegen der schlechten Qualität, Handy halt...)
Wir rätseln nun schon seit einer Weile daran, inzwischen haben wir schon fast alles durchprobiert, aber Erfolg hatten wir bislang nicht.
Folgendes haben wir schon geprüft:
- Benzinpumpe: funktioniert und fördert ausreichend Sprit
- Kraftstoffrelais: ausgetauscht, keine Veränderung
- Benzinfilter: war voll Dreck, ausgetauscht, keine Veränderung
- Einspritzdüsen: Zerstäuben im ausgebauten Zustand ganz normal
- Benzindruckregler: ausgetauscht, keine Veränderung
- Zündkerzen: sind schwarz/ölig, also kanns wohl nicht an zu wenig Sprit liegen; Zündkerzen ausgetauscht, keine Veränderung
- Zündkabel: sehen aus wie neu, bis auf einen etwas korrodierten Kontakt (--> gereinigt)
- Zündspule: durchgemessen, Widerstandswerte passen
- Ansaugbrücke/Schlauch: Falschluft ist auszuschließen, keine Lecks
- Öl: normale Farbe, nicht milchig
- Drosselklappenschalter: scheint zu funktionieren (Leerlauf verändert sich, wenn man ihn verdreht)
- Steuergerät: ausgetauscht, keine Veränderung
Das Steuergerät meldet keinen Fehler. Was mich stutzig macht: beim Abstecken von verschiedenen Sensoren sollte es das doch eigentlich tun, und in den Notlauf gehen, oder? Es ist die Motronic ML 4.1...
Je nach Sensor ändert sich aber entweder gar nichts (Drosselklappenschalter, Temperatursensor, Leerlaufsteller, Lambdasonde) bzw. der Motor geht aus (Luftmassenmesser, Kurbelwellensensor). Der Einzige Fehler, der dabei gespeichert wird, ist die 65, also der Luftmassenmesser. Die Lampe leuchtet aber nie, Notlauf gibts auch keinen. Ist das bei dieser Steuerung normal so? Ich kann leider nur vergleichen mit meiner M 1.5, bei der geht das alles.
Also, ich hoffe hier kann uns wer weiterhelfen. Sind mittlerweile echt verzweifelt.
Schönen Gruß
Christian