Vergleich Y22XE zu Y26SE

  • #11

    @ titanic33, deine aussage ist falsch, im omega b haben die 2.2 144ps, diese motoren die im omega verwendet wurde sidn alle e10 tauglich, der einzigste opel motor der das zeug nicht verkraftet ist der 2.2 direct mit 155ps und dieser wurde meines wissens nur im vectra c,signum a und zafira b verbaut!

  • #13

    Hallo Nemo,


    habe selbst den 2,2er und kann ihn mit Winterreifen 195/65/15 auf ca. unter 9 Liter bringen (125km/h Autobahn mit Tempomat), mit Sommerreifen 235/45/17 liegt er bei 10 Litern. Spritzigkeit ist selbst bei meinem 4,22:1 Differenzial kaum vorhanden, auch wenn das Drehmoment des 2,2er zum 2,0er besser ist. Der FL ist mit 1,7to zu 1,5to VFL eindeutig zu schwer, auch wenn meiner als Design Edition fast alle Extras drin hat. Die V6er sind ganz klar die besseren Motoren für die schweren Wagen, allerdings bei Reparaturen ein Alptraum. Alles ist schlecht zu machen, fast immer sind umfangreiche Abbauarbeiten zu machen, bevor man an die eigentliche Arbeit gehen kann. Krümmer und Ventildeckeldichtung sind oft Reparaturobjekte, der hintere Edelstahlkümmer geht ja seltener defekt.
    Habe früher den Omega A 2,6 und den B 2,5DT gefahren, da konnte man noch von Spritzigkeit sprechen (sofern der Diesel diese Eigenschaft überhaupt verdient), Arbeitskollege hatte 'nen 2,0er mit X20XEV, der regelmäßig über die Bahn gescheut wurde und auch mit 155tkm locker die 225km/h laut Tacho schaffte. Hier sind die fehlenden 200kg zur FL-Version bemerkbar.
    Bezüglich der E10 bzw. E85-Verträglichkeit kann ich berichten, das bei E42,5 der Wagen ca. 1 L mehr nimmt und bei mehr als E50 die orange MKL leuchtet, das mag der Motor nicht. Bei meinem Calibra mit X20XEV kann ich bei warmen Wetter E85 pur tanken ohne MKL, wenn es kälter ist max. E65, sonst schüttelt er sich und muß 2x gestartet werden.


    Viele Grüße...Fred

  • #14

    Ihr macht mir die entscheidung ja vieleicht schwer!
    Klar einerseits möchte ich Günstig im unterhalt sein, aber auch mal wenn ich boch bissel sportlicher unterwegs sein.


    Man man man.... das ist ech blöd...

  • #15


    sorry, hab mich (mal wieder ;( ) vertan. der 22 direct wäre ja der z22yh.

    Es grüßt der Jürgen. *grimasse*


    [size=14]"Nett kann ich auch, bringt aber NIX!!!"

    Einmal editiert, zuletzt von titanic33 ()

  • #19

    Tja, wer sportlich will darf sich keinen "normalen" omega holen. die omme ist halt mit jedem motor aus meiner sicht nur zum cruisen und maximal zügigem fahren gedacht. 8)

    Es grüßt der Jürgen. *grimasse*


    [size=14]"Nett kann ich auch, bringt aber NIX!!!"

  • #20

    Nee...also das wird schwer...
    Mann kann ihn unter 10 l fahren...Aber das will man nicht...
    Also ganz ehrlich mit Tempomateinsatz und fast nur unter 1000 Umdrehungen hab ich mal knapp unter 9 l geschafft...Ich denke der niedigste Wert den mir der BC da angezeigt hat, war 8,2 l auf 100km...aber sobald man mal wieder bis 1500 Umdrehungen hoch gekommen ist und das Gaspedal nur schief angegeuckt hat, ist der Verbrauch wieder nach oben geschnellt!^^


    Bei mir kommt zwar erschwerend hinzu, dass ich fast nur auf Gas fahre...aber der BC denkt ja ohnehin, es sei Benzin im Tank...


    Ich komme mit 50 L Gas im Tank ziemlich genau 500km...Ich würde sicher noch 30km weiterkommen, bis die Gasanlage anfängt zu piepen und das Auto stehen bleibt...Mein absoluter Verbrauch steht bei leerem Gastank im BC auf 60L....D.H. ich brauch auf 500km 10L Sprit und 50L Gas...Macht also 11 L Gas auf 100km...
    Der Spritverbrauch liegt immer ca. 1 L unterhalb des Gasverbrauchs...
    Und ich fahre seeeehr gediegen...Wie gesag, Tempomat wo es geht und nie wirklich über 2000 Umdrehungen...


    Vielleicht schaff ich es im Sommer ja unter 10L zu kommen!^^


    mfg

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!