Vergleich Y22XE zu Y26SE

  • #21

    Hallo , habe gerade das Forum gefunden und bin froh das auch andere 94 er die gleichen Probleme haben.
    Ich habe 2001 meinen Omega auf LPG umbauen lassen. Nun habe ich gesehen das es auch TURBO Umbaukit gibt sollen 250 PS bringen????
    Meine Frage hat schon jemand so einen Umbau erledigt ....und funzt das auch mit Autogas?
    Mein Motor hat jetzt 206000km weg und ich glaube er braucht bald eine Frischzellenkur.
    Gibt es noch andere Alternativen vielleicht eine mechanische Aufladung?
    Grüße aus dem Südharz
    Heiko

  • #22

    Hallo , habe gerade das Forum gefunden und bin froh das auch andere 94 er die gleichen Probleme haben.
    Ich
    habe 2001 meinen Omega auf LPG umbauen lassen. Nun habe ich gesehen das
    es auch TURBO Umbaukit gibt sollen 250 PS bringen????
    Meine Frage hat schon jemand so einen Umbau erledigt ....und funzt das auch mit Autogas?
    Mein Motor hat jetzt 206000km weg und ich glaube er braucht bald eine Frischzellenkur.
    Gibt es noch andere Alternativen vielleicht eine mechanische Aufladung?
    Grüße aus dem Südharz
    Heiko

  • #24

    du mußt dich schon mal entscheiden


    willst du Motortuning oder Geld sparen im Gasbetrieb ??


    Ein Turbo umbau an einem 2,2 macht 0 Sinn !Der Motor würde revidiert werden müßen anschliessend Turbo Bausatz kaufen montieren ,Abstimmen des Steuergerätes ,verstärken von Kupplung und eventuell Getriebe .Wer alles selber macht schaffts vielleicht für 3tsd euro wer alles machen läßt wird 6tsd +x brauchen


    Dagegen gibts für 1000 Euro V6 Omegas zum schlachten und für 500 Euro gibts i500 Wellen dazu eine Abstimmung .Vorteil keine umständliche Tüv Abnahme sondern nur eine Umtragung und der V6 mit ein paar Wellen kommt auch auf 240 PS .Und ich kann noch restteile vom Schlachter verkaufen


    Gruß Thom

  • #26

    da hast ja ein komplettes Auto daneben stehen ..da kannst alles tauschen was du magst


    die Wellen habe ich dir ja im Chat erklärt

  • #27

    Klar ist beides möglich. Aber bei der Laufleistung müßte der Motor erstmal überholt werden und für den Turboumbau diverse teile getauscht werden.


    Unter 8000-9000euro wird das aber nix wenn das ganze auch für die nächsten 100.000km haltbar sein soll.

    Wir essen kein Brot, bei uns jibt et Stulle!


    Omega A 3,0 24V Turbo
    Vectra C 1,9 CDTI

  • #29

    Ich hol das Thema nochmal hoch weil mich ein solcher V6 aktuell auch interessiert. (und ich nich zum x-ten mal das thema neu eröffnen wollte)


    Direktes Interesse habe ich an eine Limo 2,6 von 2001 mit unter 100tkm und Schaltgetriebe.


    Wenn man im Forum sucht findet man (wie bei vielen anderen Dingen auch immer/nicht nur hier im forum) viele negative Stimmen.
    Viel liesst man von teuer weil ZKD, Krümmer, VDD wohl ständig erneuert werde muss :huh:


    Ich hatte vor nem Jahr schonmal für nen Überbrückungszeitraum einen Omega von 95 aber mit 2,0 16V und fand den Sahne :thumbup:
    Fuhr ihn üeber den Winter und er hat sich weder als Heckschleuder noch als Langweilig herausgestellt. Leider hatte meiner etwas Rost. Somit war von Anfang an klar er muss wieder gehen. Der Motor aus 1.Opa-Hand lief mit seinen ca.90tkm echt gut und legte ab ca.4500/min nochmal etwas zu was wirklich einen hauch von Fahrspass in der Kiste aufkommen liess. Sowas in wirklich guten Zustand würde ich mir ja gerne zulegen. Leider sind die wirklich selten geworden. (ohne rost / wenig km / nicht runtergehurrt usw)


    Somit sehe ich mich aktuell nach einen Faceliftmodell um.


    vom 2,2er lese ich mittlerweile recht oft das der Spritverbrauch wohl etwas höher ausfällt als bei meinen alten OmegaB somit find ich die Motorisierung eher als "Notlösung" interessant wenn ich nichts anderes finde.
    Aber jetzt ma zum V6. Wenn man in den gängigen Onlineportalen wie mobile und co nachsiehst findet man auch 2,6er die 200tkm und mehr drauf haben. Also scheint der Motor ja nicht gleich nach 50meter einen auf sterbenden Schwan zu machen. Gängige Dinge wie Ölwechsel / Zahnriemenwechsel / VDD bekomm ich leicht selbst hin. Bei Krümmer usw muss man halt mal sehen was fürn Akt das ganze ist. Aber was sollte mir sonst noch grosse Sorgen machen?


    Wird man also mit ich sag mal "mittleren Schrauberwissen/können" beim V6 immer noch so arm? :(

  • #30

    Hallo!


    Der V6 ist nicht sooo schlecht ;) aber alles was mit dem Motor zusammenhängt steht und fällt mit der Pflege/Wartung bei den Vorbesitzern und das ist das eigentliche Problem :( . Viele der im Netz angebotenen V6 werden mit einem gehörigen Reparaturstau verkauft und der neue Besitzer muss erstmal den Repstau abarbeiten und das wird dann meistens Teuer und verdirbt einen den Spaß.
    Für Entsprechend gepflegte FL-Modelle bezahlt man dann schon ordentlich was mehr in der Anschaffung, sofern man noch so eine Perle findet. Bei V6 mit hohen Laufleistungen ist das Risiko eine defekten ZKD oder eines defekten Ölkühler etc natürlich hoch, aber das ist kein Opelspezifisches Problem sondern das kann Dir bei allen Motoren mit so einer Laufleistung passieren. Die übrigen Macken des V6 sind mehr als einmal in den Kaufberatungen genannt worden. Mit mittlerem Schrauberwissen kommst Du meiner Meinung nach beim V6 nicht sehr weit ;).


    mfg
    FalkeFoen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!