Motortuning

  • #51

    Also ohne Dir jetzt zu nahe treten zu wollen, aber wenn der Motor 280PS an der Kurbelwelle hat, wird der Motor niemals 260Ps auf den Rädern haben.
    Denn der Reibwertverlust ist schon ein wesendlicher und nicht zu unterschätzender Wert.


    Aber nur mal so nebenbei, wir haben früher Motoren gebaut, für Rundstrecke, Slalom, Bergrennen und Vedolpokal und wenn ich jetzt anfangen würde, alles das aufzulisten, was wir an den Motoren umbebaut haben, würdest du die Ohren anlegen und dich sehr wundern.


    Ich sag mal so, Nockenwelle, starre Stössel, gehärtete Ventilfedern, komplette Kopfbearbeitung, Umarbeitung des Ansaugtraktes und des Abgaskrümmers, Schmiedekolben, geschmiedete Kurbelwelle, gewinkelte und polierte Stahlpleule, die im Gesenk geschiedet worden sind, andere Abgasanlage, Kennfeldanpassung und noch einige Dinge mehr.


    Gruß
    Markus
    Ach ja, Kosten pro Umbau, ca 8-12t DM, je nach Leistung und alles ohne Turbo.

  • #52

    die PS wurden mit dem euro mehr ??
    nein nicht wirklich.. den der alte Herr Mantzel hörte dann auf und die Firma wurde geschlossen .Heute werden nur noch teile von Herrn Nowak unter dem Namen Mantzel verkauft
    Sowas ist in wirklichen Kreisen eigentlich auch bekannt ,bei dir wohl noch nicht angekommen
    ...ich schlage vor du liest mal den Quatsch den du auf seite 1-2 etc losgelassen hast du sprachst von 280 PS motorleistung von 50-60Ps plus da hatte dein Motor auch noch nicht mal eine kopfbearbeitung sondern nur Chip,NW und ein leichtes Schwungrad


    man sieht an alten Katalogen auch schön das zu zeiten wo Mantzel seine Fahrzeuge noch baute und sie anschliessend in tests geschickt wurden ein Reso mit lediglich 7ps angegeben wurde .Nicht wie heute wo nur noch der Name existiert und keine Fahrzeuge mehr gebaut werden ,den nur im Onlineshop kann der Reso dann die doppelte Leistung haben .


    Bau den Motor zusammen mach ein Leistungsdiagram dann stell es ein bis dahin ist das ganze nur ...zum lachen

  • #54

    15-20PS Verlustleistung kommt schon hin.
    Du hast 2 Radlager, 3 Lager im Diff, 1 Lager an der Kardanwelle und im Getriebe sind es 4 Lager. Dann noch die Verzahnung im Getriebe und Differential.
    Wenn da im Antriebsstrang alles so schwer dreht das da 40-50PS verloren gehen dann könnte kein Mensch so ein Auto schieben. Außerdem würde dann alles sehr sehr heiß werden.

    Wir essen kein Brot, bei uns jibt et Stulle!


    Omega A 3,0 24V Turbo
    Vectra C 1,9 CDTI

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!