Motortuning

  • #42

    ne soviel nicht ein MV6 hat 211 Motorleistung das heisst effektiv an der Hinterachse ca.180PS +- die auch wirklich auf die Straße kommen, weil im Schein steht immer die MOTORLEISTUNG!!!!!!!!!

  • #43

    Dies ist beim Vectra i500 gewesen,Klar ist,das beim Omega mehr zu verlust führt.
    verluste sind Getriebe,Kardanwelle und Diff.
    Auch beim extrem anschnallen des Omi auf der rolle verliert leistung.(so das das Heck runterkommt)
    Verlustleistung beim Omega ist bis zu 15%,kann auch mehr sein.opel sagt bis 15%
    Pakt mal einen X30XE auf den Motorenprüfstand.Ohne Last dran.hat ne menge Leistung.
    Und ich hab gesagt, "er kann bis 8500 drehen"roter Bereich ging bei 7500 los
    und das mit Hydrostößeln(hersteller RUF gibt Gewährleistung bis 8000 Umdrehung)
    Wie gesagt,wenn das nächste Projekt fertig ist bekommt ihr die Protokolle.
    Einmal Motorenprüfstand und einmal Rollenprüfstand.


    Schaut mal beim MV6 Forum nach,die sagen auch alle.(auch mit Bildern und Protokollen)
    das mit NW+Chip+Fäscherkrümmer+Gruppe A+Rennkats usw.........
    Locker 250 PS drin sind.
    Die können ja NICHT alle vom Märchen reden!!!!!!!!!!!!!!!!Oder???????????

  • #44

    du als Cheftuner mußt es ja wissen :D
    oder warum sollen wir jetzt die anderen fragen ??
    Am anfang waren es nur ein paar Nockenwellen und ein Chip samt ein paar überflüssiger Düsen mit 260-270 PS


    Danach waren es dann mit Kopfbearbeitung sogar 280 PS
    leider hast du für deinen 280 PS Motor aber kein Leistungsdiagram


    dann verwechselst du Motor mit Radleistung
    der Motor kann bis 8500 drehen (nein kann er nicht ) ach er dreht jetzt doch nur bis 7500


    nun sollen wir andere User im Mv6 forum fragen
    Ich brauch keine anderen user im Mv6 Forum zu fragen den ich kenne da genug von !
    Auch kenne ich die Fahrleistungen im Vergleich zum A Omega c40se ganz genau egal ob Omega B 3,2 mit Kopfbearbeitung und NW als auch vom 3.0 Calibra mit Kopf und NW .
    Und die sind von 280 oder 270 PS ganz weit weg ;)
    und ob du ein Auto auf der Rolle anschnallst oder nach mantzel art nur draufstellst und auf Gott vertraust, ändert an der Physik der Leistung auch nichts

  • #47

    das problem ist im detail :*****eine Mehrleistung von bis zu 14 PS*****


    denke nicht das es plug n play 14 ps bonus gibt da ist bestimmt noch ne abstimmung grundvoraussetzung


    und wo kahm die 8500 her?? kann der kurbeltrieb überhaupt so viel ab? hat doch nen zimlich langen hub der motor *im vergleich zum c30se zb.

  • #48

    Schwungrad 10 kg weniger und Kurbelwelle ca 2kg weniger.
    Shahlpleul und MahleKolben 88,5 Durchmesser(Orginal sind 86,0 mm drin)
    Dann kann der Motor so hoch drehen.Hydrostößel von Hersteller Ruf,die haben Gewährleistung bis 8000 Umdrehung.
    Und keiner hat gesagt,das chips bei ebay gekauft wurde.
    Und aus einem 218 PS 3,2 V6 nur 7 Ps rauszuholen,mit NW und Chip????????
    Na das nenn ich mal Tuning.
    Wie gesagt,Prüfberichte folgen.wenn der Motor fertig ist.

  • #49

    ohweija nun kommen die Shopangebote



    Mantzel verkaufte für den C30se auch eine Erweiterung des Ansaugtraktes für 199 Euro ,das kit wurde nur im Hause Mantzel verbaut und bestand aus einer K&N Filtermatte und 2 stück 14mm Löcher im Luftfilterkasten :ok:


    der Powerreso wurde hier ja schon öfter behandelt ,es handelt sich um eine leere Blechbüchse ...die hier meist mit 3 ps beschrieben wird
    da du nun mangels eigener Erfahrung aber zum Mantzel Shop greifst nehme ich mal den Mantzel Katalog zur Hand


    max ausbaustufe am v6 war Boost 3
    bestand aus
    power reso ,Änderung des Steuergerätes ,Gruppe A ,überarbeitetes Drosselklappenteil ,bearbeiteten Zylinderköpfen und 4 Sportnockenwellen
    und nun
    TROMMMMMMMMMELWIRBEL kommen wir zur Leistungsausbeute dieses kompletten Kits für 12000-14000 DM
    die war wie groß ???? :D :D :D
    PLUS 44 PS
    ein 5 gang schalter wurde 1,8 sekunden schneller 0-100km/h = 7sekunden und packte damit 258km/h in der günstigsten Übersetzung


    Mahlzeit !!

  • #50

    211+44 sind 255.
    Siehste der Vectra hatte 259,5PS auf der Rolle.
    Und wenn du die Leute bei MV6 fast alle kennst,dann müßtest du was die sagen und was die aus ihrem X30XE
    rausgeholt haben.
    Und seit einigen Jahren besitzen wir den Euro,wie alt ist denn dein Katalog????
    Und ich hatte auch beim ersten Eintrag gesagt 50-60 PS sind beim Omega machbar,weil das der Eröffner des Themas
    gefragt hatte,was mann machen kann. Ohne Turbo und Kompressor.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!