Motortuning

  • #21

    also fahrdynamisch sind zwischen omi a u b kaum unterschiede und mit dem a konnte mann gute rennsau machen und wenn mann ausn b n guten kompromis dazischen machen will spricht doch nix dagegen

  • #22

    hm deshalb auch den omme c30se umbau, ich trau dem v6 frieden nicht mehr , habe schon 3 ommis von kolegen durch die nur noch auf 4-5 pötten liefen...... und den c30se zu killen erscheint mir eher als ammenmärchen wenn man alles richtig macht ;)


    mv6 ist nicht mein revier , zu viel mist für zu wenig leistung .................. ?( :cursing:

  • #23

    Heco du mußt dich mal entscheiden


    du zählst Kopfbearbeitung Unterbau --und --Kompressor auf ,gefragt war nach V6 Saugertuning .
    Heißt Kopfbearbeitung Nockenwellen und Unterbau abwiegen neue Lager feinwuchten etc ....und kein Kompressor .


    Beim C40se schlägt eine Kopfdichtung schon mit 300 Euro zu Buche ,6 neue Kolben 1500-1800 kettensatz und Motordichtungen rund 1500 euro ,Motorkauf von 4500 -6500 euro .
    Anbauteile wie LMM sind einzeln nicht mehr zu bekommen dazu kommt dann noch das Problem das es das R28 Getriebe meist nicht lange aushält .
    Beim Lotus sieht die Sache noch viel schlimmer aus , der ist Ersatzteilmäsig nur noch mit großem Aufwand am Leben zu halten .Diesen Motor kann man nicht kaufen einbauen und fahren .Da kommen immer erst mal Reperaturen dazu .Beim Lotus nutzt es auch nix nur einen Motor zu kaufen den Motorkabelbaum Anbauten Getriebe Kardanwelle brauchst ja auch .
    Man muß also eigentlich ein Auto kaufen ,ein fix und alle gefahrener Lotus kostet ab 10tsd euro und da wird dann sicherlich kein neuwertiger Motor drin sein .


    Da kann man einige V6 saugermäsig bearbeiten !
    Da kann man ab 2000 Euro den Motor in Eigenregie schon hinstellen und muß dann nur noch das abstimmen dazu zahlen
    Du vergleichst also Äpfel mit Birnen !

  • #24

    Ich hatte diese Teile auch im I500,Motorumbau auf X30XE und die von mir genannten Teile.
    Dekra-Leistungsprüfstand in Dresden. Motorleistung 280 PS, Leistung an der Antriebsachse 260 PS.
    Und das hatte ich vor 4 Jahren gemacht,der Vectra hat 230 000 km runter und LÄUFT immernoch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Man sollte Ahnung haben,mit einem V6 umzugehen. ;)

  • #25



    Du hast ja nix aufgezählt was Mehrleistung bringt, nur ein paar NW .Das Schwungrad macht kein 1 PS mehr die Düsen sind für einen Sauger unnütz den die Orginaldüsen können die kleinen Bilas Wellen locker versorgen .
    Der Krümmer hilft nur bei Modellen die Vorkats hatten und die 3 PS die über die Kats kommen kann man vernachlässigen .
    Da fragt man sich doch wie die großen Tuner so blöd sein konnten .Mantzel baute extra wieder den R6 Motor ein um auf Leistung zu kommen ,Steinmetz haute einen Kompressor drauf um 270 zu bekommen ,Irmscher baute ein Turbomodel um die Leistung zu bekommen .
    Nun kommst du baust ein paar Bilas wellen ein die gerade mal 268 Grad und 10,6 an Hub haben und erzählst was von 50-60 PS plus :respekt:
    Da gewinnst bei jedem Märchen kontest den 1.Platz mit

  • #26

    Alles Klar.und du hast recht.
    Leistungsprüfstände lügen nicht!!!!!
    Da weiste ja auch bestimmt,warum die GROßEN Tuner keine V6 Motoren nehmen im Omega????
    Strassentauglich!!!!!
    Spritverbrauch!!!!!!
    Und übrigens wurde hier gefragt,wie man den Omi bisl Power gibt,OHNE das man tausende von euros reinsteckt.

  • #27

    und du meinst das ein gleichvolumiger Reihensechser weniger verbraucht ??
    Drei Lieter Hubraum benötigen nun mal Sprit dabei ist es egal ob der Motor eine V oder R Form hat .


    Aber nur NW tauschen wird nirgends zu solch einer Leistungssteigerung führen egal ob R oder V6


    Achja Leistungsprüfstände sind nur so gut wie ihr bedienendes Personal und ihr Ergebniss hängt von der Eichung ab
    Es gab schon immer Tuner die mit ihrem manipulierten Prüfstand Kunden geködert haben

  • #28

    Dekra ist in Deutschland sehr bekannt,als Prüfunternehmen.Deren Prüfstände sind geeicht.
    Die abstimmung der NW mit Chip,das bringt die Leistung.und die normalen Blauen Düsen vom Omi mit 215ccm Durchlass schaffen es Nicht.
    Wenn du eine oder in dem Fall beim V6 2 Lambdaanzeigen hast siehste,das der Motor zu mager läuft und
    die Abgastemperatur zu hoch ist.(gefahr das die Kolben durchbrennen)
    Spritverbrauch hin oder her,wer ein Motor tunt,weis das er MEHR verbrauchen wird.
    Und warum nehmen nun die Tuner keine V6 Motoren??????? :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!