Bei mir war das ne ganz komische Sache. Als mein Vater 2002 viel zu früh verstarb hinterließ er meinem Bruder und mir seinen 8 jahre alten BMW 316, Automatic. Mein Bruder hatte mir die Kiste überlassen, dass ich auch mal ein gescheites Auto hätte. O-TON meines Bruders. Die Kiste war schon schnuckelig aber so lahm, den hätte ich mit einem Kettcar locker abgehängt und wenn ein Anhänger dran war, war nur noch Vollgas angesagt sonst würde ich heute noch an den Ampeln stehen. Dann bei 110000 km fingen auch die Mängelchen an.
Dann wurde ich auch noch Opfer eines fürchterlichen Justizirrtums - ich wurde angeklagt wegen Trunkenheit am Steuer und der Hobel stand 9 Monate in der Garage.
Vor ca 6 Jahren habe ich eine Wohnung samt Dachboden gekauft und angefangen umzubauen. Dann war wieder mein BMWchen mit dem berühmten Anhänger im Einsatz - es war der Hammer wenn man mit 30 km/h durch die Stadt fährt.
Es musste kommen wie es kommen sollte. Ich hatte noch ein paar Euronen vom Baudarlehen übrig und stand vor der Wahl das Geld abzuzahlen oder mir ein vernünftiges Auto zu kaufen von dem ich glaubte die nächsten Jahre Ruhe vor den Werkstätten zu haben.
Da ich immer auf große Autos stand bestaunte ich 5er BMW`s und Mercedes aber was die für Preisvorstellungen bei Gebrauchten hatten war ich platt. Wahnsinn !!!!!! Normalerweise gehören diese Gebrauchtwagenhändler für immer hinter Schloss und Riegel
Dann ging ich zum Opel - Händler und hatte mich sofort in meinen jetzigen 3.2 OMI verliebt. 1,5 Jahre alt, Vollausstattung, 50.000 km und 17.000 Euronen wert und zur Krönung war der Erstbesitzer der Chef der Opel - Bank.
Das Auto hatte Dampf unter dem Nagel - einfach grass. Das die Kiste nicht sparsam mit dem Sprit umgeht wusste ich und habe mich auch nie darüber beschwert. Als es mir dann doch zu toll wurde habe ich mein Schatz auf LPG umbauen lassen.
Leider hatte ich mit dem Gasantrieb nur Pech und bei 100.000 km fingen keine Mängelchen sondern Mängel an. Die Kiste war mindestens ein mal pro Monat in der Werkstadt. Wasserverlust, Getriebeschaden, alle Stellmotoren der ZV hinüber von den üblichen Verschleißerscheinung schreibe ich erst gar nicht. Jetzt bekommt er eine neue Gasanlage und ich fahre wieder für 60 Cent pro Liter.
Wie oft war ich kurz davor meine Garage aufzusuchen, mich mit einem Vorschlaghammer auf das Dach des Autos zu stellen und die Dreckskiste kurz und klein zu wichsen - habe es aber nie übers Herz gebracht. Wenn ich ihn starte und höre das sonore Brummen des V 6 weiß ich, dass ich das Auto, nie mehr hergebe. SO EINFACH WIRD MAN ZUM OPELFREAK:
Ich hoffe mein langer Berich hat euch nicht zu sehr gelangweilt,
Gruss Gernot