Beiträge von gernot

    Das leidige Thema Stellmotoren wurde schon öfter durchgekaut und das Dinger sich dauernd verabschieden ist auch nichts neues.
    Um was es mir geht, dass ich mal vor längerer Zeit gelesen habe, dass man in den Stellmotor ein neues billiges Teilchen verlöten könnte und der Stellmotor funzt wieder. Dieser Bericht war sogar bebildert (Anleitung). Aber ich weiß nicht mehr wo ich das gelesen habe.


    Kann mir jemand verraten wo das steht oder mir sogar die Anleitung zu posten ?? Ich wäre sehr dankbar, Die Dinger gehen nämlich ins Geld und wenn das so weiter geht, baue ich die Türverkleidungen erst gar nicht mehr rein. :O

    Ihr seid echt gut Jungs, das mit den Kennzeichen wäre mir gar nicht aufgefallen.
    Aber in der Beschreibung steht was von Schaltgetriebe - schaut Euch mal die Innenraumbilder an -
    ist doc h eindeutig ein Automatik, oder täusche ich mich da mit dem breiten Bremspedal und dem Ganghebel ?????

    Vielen Dank für die schnellen Tipps. Hatte wohl der erfahrene Omeganer doch recht. Sorry auch Dir Catera aber wie gesagt ich bin hier brand neu und kenne mich noch nicht so aus.
    Danke dir auch Falke, aber 190.-- Euro ?? wahrscheinlich ohne Einbau. Ich habe ein Angebot in Höhe von 500 Euronen mit Einbau. Wäre das OK und sollte man die Wasserpumpe gleich mit auswechseln ?

    Hallo Nachbar, ich wohne in Darmstadt und bin stolzer Besitzer einer Wohnung in Braunshardt.


    Ich denke mal, dass die Versenderin der Liebesmail voll auf Dein Foto abgefahren ist. lach


    LG Gernot

    Das ist ja echt der Hit. Was hast du denn für den AT bezahlt und wieviel Km hat er drauf ??


    So wie ich das verstanden habe, hast du ja den Umbau selbst gemacht, ich könnte das leider nicht und müsste, weil mich so eine Nummer finanziell ruinieren würde die nächsten paar Monate laufen.


    Trotzdem gute Fahrt und viel Glück mit der AT- Maschine


    Gruss Gernot

    Da ich ganz neu in diesem Forum bin bitte ich um Nachsicht falls dieses Thema schon öfter angefragt wurde.


    Meine Frage die mir bis jetzt noch niemand genau beantworten konnte :


    Bei wieviel KM muss der Zahnriemen bei einem 3.2 Omega Bj. 2002 getauscht werden ??


    Die Werksbeschreibung sieht vor alle 120.000 km oder alle 6 Jahre. Manche Mechaniker sagen zwischen 80 und 100.000 km wäre die sicherste Lösung. Jetzt hat mir ein wirklich erfahrener Opelschrauber gesagt bei mindestens 60.000 km muss das Teil gewechselt werden.


    Was stimmt den nun ????


    Meiner Meinung, lieber einmal zu früh wie zu spät gewechselt - denn der Schaden eines zerfetzten Riemens bedeutet ein wirtschaftlichen Kapitalschaden.


    Danke für alle Tipps.


    Gruss Gernot

    Bei mir war das ne ganz komische Sache. Als mein Vater 2002 viel zu früh verstarb hinterließ er meinem Bruder und mir seinen 8 jahre alten BMW 316, Automatic. Mein Bruder hatte mir die Kiste überlassen, dass ich auch mal ein gescheites Auto hätte. O-TON meines Bruders. Die Kiste war schon schnuckelig aber so lahm, den hätte ich mit einem Kettcar locker abgehängt und wenn ein Anhänger dran war, war nur noch Vollgas angesagt sonst würde ich heute noch an den Ampeln stehen. Dann bei 110000 km fingen auch die Mängelchen an.


    Dann wurde ich auch noch Opfer eines fürchterlichen Justizirrtums - ich wurde angeklagt wegen Trunkenheit am Steuer und der Hobel stand 9 Monate in der Garage.


    Vor ca 6 Jahren habe ich eine Wohnung samt Dachboden gekauft und angefangen umzubauen. Dann war wieder mein BMWchen mit dem berühmten Anhänger im Einsatz - es war der Hammer wenn man mit 30 km/h durch die Stadt fährt.


    Es musste kommen wie es kommen sollte. Ich hatte noch ein paar Euronen vom Baudarlehen übrig und stand vor der Wahl das Geld abzuzahlen oder mir ein vernünftiges Auto zu kaufen von dem ich glaubte die nächsten Jahre Ruhe vor den Werkstätten zu haben.


    Da ich immer auf große Autos stand bestaunte ich 5er BMW`s und Mercedes aber was die für Preisvorstellungen bei Gebrauchten hatten war ich platt. Wahnsinn !!!!!! Normalerweise gehören diese Gebrauchtwagenhändler für immer hinter Schloss und Riegel


    Dann ging ich zum Opel - Händler und hatte mich sofort in meinen jetzigen 3.2 OMI verliebt. 1,5 Jahre alt, Vollausstattung, 50.000 km und 17.000 Euronen wert und zur Krönung war der Erstbesitzer der Chef der Opel - Bank.


    Das Auto hatte Dampf unter dem Nagel - einfach grass. Das die Kiste nicht sparsam mit dem Sprit umgeht wusste ich und habe mich auch nie darüber beschwert. Als es mir dann doch zu toll wurde habe ich mein Schatz auf LPG umbauen lassen.


    Leider hatte ich mit dem Gasantrieb nur Pech und bei 100.000 km fingen keine Mängelchen sondern Mängel an. Die Kiste war mindestens ein mal pro Monat in der Werkstadt. Wasserverlust, Getriebeschaden, alle Stellmotoren der ZV hinüber von den üblichen Verschleißerscheinung schreibe ich erst gar nicht. Jetzt bekommt er eine neue Gasanlage und ich fahre wieder für 60 Cent pro Liter.


    Wie oft war ich kurz davor meine Garage aufzusuchen, mich mit einem Vorschlaghammer auf das Dach des Autos zu stellen und die Dreckskiste kurz und klein zu wichsen - habe es aber nie übers Herz gebracht. Wenn ich ihn starte und höre das sonore Brummen des V 6 weiß ich, dass ich das Auto, nie mehr hergebe. SO EINFACH WIRD MAN ZUM OPELFREAK:


    Ich hoffe mein langer Berich hat euch nicht zu sehr gelangweilt,


    Gruss Gernot