Umbau auf einen modernen Dieselmotor

  • #1

    Guten Tag alle miteinander!


    Mir ist vor kurzem der Gedanke gekommen das die Modernen Dieselmotoren aus Vectra C und Insignia doch sehr sparsam und trotzdem leistungsstark sind. Da ich in letzter Zeit viel weite Strecken fahre und mein 2,5 V6 dann auf die dauer doch sehr durstig ist, komm ich von dem Gedanken nicht weg da eventuell so nen Dieselmotor reinzubasteln. Mir ist schon klar das es auf keinen fall einfach wäre da kein einziges Teil passen würde, aber hat von euch eventuell schon mal einer an ein ähnliches Projekt gedacht oder gar in die Tat umgesetzt??? Also einfach nen anderes Fahrzeug kaufen kommt gar nicht in Frage da der Omega einfach vom Platz her und vom Aussehen für mich DAS Fahrzeug ist :D


    MFG Albi

  • #2

    Warum kaufst du dir nicht einen Omega B Diesel einer von den letzten ? Damit hättest du dir viel Zeit, Bastelarbeit und Streß gespart.
    Lass dir das nochmal durch den Kopf gehen.

    Insignia 2.0 CDTI Sports Tourer mit 160 PS Innovation Automatik, Mahagoni Braun, OPC Line Felgen,Lenkrad,Alupedale, Indian Summer Leder mit Memory, Frontkamera, Flex Ride Premiumfahrwerk, Bi Xenon AFL+ mit LED Tagfahrlicht, DVD 800 mit Bluetooth, Infinity Sound System, Elektrisch anklappbare Aussenspiegel, Elektrische Heckklappe, Standheizung, einschwenkbare Anhängerkupplung, Sitzheizung, Spurhalteassistent, Parklückenerkennung

  • #3

    damit das tanken spass macht gibt es drei einfach buchstaben... LPG
    da würde ich mir den umbau auf diesel echt nicht antun zumal die vecci c motoren auch nicht unbedingt günstig sind dazu der ganze stress mit den tüvern..

  • #5

    Wenn du weite Strecken fährst (also Autobahn), dann ist doch so ein 2,5 V6 genau das richtige.


    Ich bin mit meinem MV6 von Berlin nach Bayern gefahren und er hat für die 500Km nur 10L / 100Km gebraucht und das bei konstant 150Km/h.
    Ich finde das nicht so viel für den Motor.

  • #6

    moin albi,


    joah, den gedanken haben wir auch schon mal gehabt... 8) ...und schnell wieder verworfen. der aufwand ist immens...da ist der tip von kollegen omegamv6 sinnvoller.


    allerdings bauen wir einen 1,9 cdti antrieb (350 bis 400 nm!!!!) aus einem hässlichen astra in einen unserer d-kadetts (!) ein... ;) ...für den umbau haben wir realistisch ein ganzes jahr kalkuliert und wir erheben nicht den anspruch einen daily driver zu bauen...ist nur um mal zu sehen was so alles geht... 8) ...diese ominöse canbus geschichte macht uns noch kopfzerbrechen... :whistling:


    think about it


    sagt


    onkel bob

  • #7

    Also da muss ich meinen vorrednern recht geben.... zum einen das ganze can-bus gedöns....zum anderen..du willst dir doch nich allen ernstes nen Isuzu bzw GM powertrain diesel da drunter häkeln !? ...also meines erachtens nach kann opel eine sache ganz sicher nicht..und das sind dieselmotoren... benizner..keine frage...aber selbstzünder..da haben andere die nase vorn... und so traurig es auch ist in erster linie "die Anderen aus W-Stadt" ...bau dir LPG rein... du hast weniger aufwand..weniger TÜV probleme und musst schon gar nicht diese ruinösen diesel-kfz-steuern zahlen....


    mit besten grüssen Lexi

  • #8

    Was ist eigentlich Diesel? :D


    Für die Wenigfahrer gibs Benzin und für Vielfahrer LPG. Diesel ist meiner Meinung nach nur für Leute die nicht rechnen können bzw. Ihr "Traumauto" nicht mit Benzinmotor bekommen haben.


    Mittlerweile gibs die V6 LPG Umbauten doch schon für weit unter 2000€ oder man kauft gleich ein umgerüstetes Fahrzeug ^^.



    LG Red Bull

  • #10

    @red bull


    stimmt so net ganz...diesel ist keine schlechte alternative. dieses ominöse gas ist ja auch nur deswegen so preislich interessant weil es da, glaube bis 2015 oder so, ne steuerbefreiung gibt...


    meinst du, väterchen staat läßt sich diesen riesenbatzen kohle entgehen? meinst du das das 'den da oben' net auffällt das immer mehr gasautos durch die lande gurken? und glaubste wirklich das das immer sooooo weiter geht, hm? :D


    für uns ist die diesel-technologie die zukunft! fahr mal nur so mal zur probe mit einem...hmm...sagen wir mal popeligen 530 d ..und betätige mal herzhaft den rechten senor unten im fußraum! von mir aus auch gerne mit so ner schwulen getriebeautomatik!


    glaub mir: du würdest dich wundern... 8) ...mein nächster 'traumwagen' wird auch so ein drehmoment-berg sein...


    wenn der steuervorteil für gas wegfällt dann relativiert sich die sache ganz schnell....glaub mir


    sagt


    onkel bob

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!