tüv bestanden

  • #12

    Da haben sich bei meinem Rennmöbelwagen (Bj 96, 2,5 TD mit 130KW letzte -Ausbaustufe) schon einige gewundert, obwohl ich dem Verkäufer den Wagen in der "Grube" schlechtgeredet habe von wegen rostigem Auspuff (beim Diesel hihihi!) und er nen Tausi nachgelassen hat. Der Preis war einfach ein Argument, da konnte ich nicht nein sagen. Und nun hatte ich neben der hohen Steuer noch eine hohe Versicherung an der Backe. Das konnte ich ändern und habe jetzt auch den Umgang mit dem TÜV drauf. Es macht ja keinen Sinn, einen fake- Zettel zu bezahlen und irgenwann vor dem Richter zu stehen, es sollte schon eine korrekte Kontrolle sein. Aber ich muß ja nicht mit einem korrekten Wagen da einlaufen. Wenn die Kollegen etwas finden müssen, dann lasse ich sie etwas finden, klaro. In diesem Falle werden also die Gummilager an der Hinterachse erst nach der Bemängelung durch den TÜV erfolgen, das kostet gerade 10€ und erspart mir die Reparatur weiterer "Mängel". So habe ich die Kameraden erfolgreich ihre Rüttelplatte und anderes ausprobieren lassen. Wenn die uns ausmerzen wollen, dann geht das problemlos über Abgas, wie mir ein Spezialist versicherte. Volle Drehzahl und kalter Motor- da freuen sich die Litauer und Du kannst Dich bei mobile umschauen nach der nächsten Karre und kaufst Dir einen grünmarkigen schwachbrüstigen Opaschlepper und das ohne Spaß. Ob mit oder Trauerflor- das war neben dem V6 das einzige Auto, allerdings überhaupt das einzige Auto mit Spaßfaktor, denn mit diesem Drehmobums- das gibt´s nur in höheren Preisklassen. Achso- vor vier Jahren habe ich ihn übernommen und untenrum voll mit "Rostegal" behandelt, gespritzt und gestrichen. Das Zeug ist einmalig gut, ein Penetriermittel. UB- Schutz hatte ich früher machen lassen, aber die Karre ist darunter regelrecht zerfault. Ich muß aber ergänzen, daß ich früher täglich unter allen Bedingungen im allgäu vor dem Winterdienst unterwegs war, da braucht man das. :respekt:

  • #13

    Nun bin ich auch endlich durch den Tüv gekommen :thumbup:
    Ein bisschen nervös gewesen, aber legte sich schnell.
    Allerdings habe ich leichte Mängel.
    Scheinwerferreinigungsanlage ohne Funktion und leichter Ölverlust zwischen Motor und Getriebe ist dieser Kurbelwellendichtring.


    Ansonsten hat er selten so ein guten Omega gesehen.
    Kaum Rost und immernoch am Unterboden viel Schutz. Der wird jetzt auch wieder aufgefrischt genauso wie die Hohlräume.
    Und das alles an der Vorderachse wie Querlenker, Spurstangen etc. neu ist fande er top.
    Was er auch noch gut fande, dass man in meinem Alter mal an den Zustand des Wagens denkt und nicht immer nur an tiefer, breiter, lauter :D

  • #14

    Bin auch letztens ohne Probs durch den TÜV mit einem geringen Mangelpunkt (warscheinlich aus lauter Verzweifelung des Prüfer) "Bremsflüssigkeit veraltet" Na nun gut, ich habe jetzt dazu gelernt und weiß jetzt das die alle 1000 km gewechselt werden muß....länger ist se nämlich noch nicht drin :evil: :D

  • #15

    Soweit ich weiß wird die Bremsflüssigkeit aller 2 Jahre gewechselt.

    Omega 2.2 Caravan Farbe Silber,Radio CD, Klimaautomatik, Xenon, „Sportsitze“ Schiebedach, AHZV, Silber Decor, Scheibentönung ( BJ 2000)
    In "Pflege"
    Omega 2.2 Automatik Limosine Design Edition ( BJ. 2001) schwarz mit viel drin :D

  • #18

    war im Juli beim TÜV... ging relativ gut über die bühne... hat der mir doch angekreidet das mein scheibenwaschanlage nicht funzt.. dabei kam nur erst hinten nüscht.. und vorn ein paar spritzer....wasser tank alle... haben wir vor ort aufgefüllt und ging dann auch..trotzdem stands im schein.. naja... zudem bremsleitung hinten fahrerseite leicht korrodiert.. naja.. hauptsache neue plakette... und vorn keine mehr... sieht das vllt assi aus..-.-

  • #19

    hatte heute auch tüv mit meiner omi,
    ohne einen mängel bestanden *freu*
    der prüfer sagte er habe schon lange keinen omi a mehr gesehen der tagtäglich fährt und der unten nicht mal flogrost hat,
    der prüfer war begeisters,selsbt von den bremmswerten vorne beide achsen 250,hinten 200, nur handbremse war 200 zu 210!!!


    obwohl die beläge und scheiben schon seit knapp 70tkm drinne sind, hatte er auch nix zu bemägeln,der fragt ob ich überhaupt die bremse nutze oder nen anker zum bremsen werfe! :D

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!