-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
#7 Wenn ich mich richtig erinnere (an meine Lehre) , hat jeder Einspritzmotor eine Schubabschaltung!
Daran glaub ich mich auch aus meiner Lehrzeit erinnern zu können, also die K-Jetronic hat das auf jeden Fall schon.
Die Schubabschaltung ist abhängig von der Drehzahl und Drosselklappenstellung (natürlich auch der Motortemp). Dabei ist es wurscht, ob man nun Berg rauf under runter fährt. Nehme ich das Gas komplett weg und bleibe über einer im Steuergerät programmierten Drehzahl wird die Einspritzung von Kraftstoff unterbunden. Wo genau die Grenze nun beim Omega ist weiss ich auch nicht, kann aber mal bei Gelegenheit drauf achten. 2000 U/Min halte ich für zu hoch gegriffen, ich schätze eher das so unterhalb von 1500 U/Min wieder eingespritzt wird.
Edit: so ich habs mal getestet. Bei wamen Motor wird die Schubabschaltung erst unterhalb von 1250 U/Min ausgesetzt.
-
#8 Hallo, stimmt bei mir auch so wie Schulle geschrieben hat. Allerdings ist es im Gegensatz zu meinem Vorgänger (Astra G) so, das die Schubabschaltung nicht immer und bei jedem Gaswegnehmen arbeitet, sondern der Verbrauch nur auf ca 2,5l/100km zurückgeht. (Laut FOH wird das Benzin dann zur Kühlung der Kats eingespritzt).
Viele Grüsse
WernerEdit: Er hat mir die Service-Info vom Werk gezeigt bzw. mitgegeben (habe sie allerdings nicht mehr, ist schon einige Jahre her)
-
-
#9 Hallo, stimmt bei mir auch so wie Schulle geschrieben hat. Allerdings ist es im Gegensatz zu meinem Vorgänger (Astra G) so, das die Schubabschaltung nicht immer und bei jedem Gaswegnehmen arbeitet, sondern der Verbrauch nur auf ca 2,5l/100km zurückgeht. (Laut FOH wird das Benzin dann zur Kühlung der Kats eingespritzt).
Viele Grüsse
WernerOch nee, ich glaub meine Kolbenrückzugfeder ist grad gebrochen. Benzin einspritzen um Kats zu kühlen??? Sorry, aber so einen Stuss habe ich noch nie gehört. Dieser FOH verkauft wohl noch Opel-Nähmaschienen? Ein Grund der Schubabschaltung ist auch (neben Spritsparen) das kein unverbrannter Sprit in die Kats gelang, sich dort entzündet und zur Überhitzung des Monoliten führt!
-
#10 Die Schubabschaltung funzt beim Y26SE tatsächlich aber erst unter ca. 120 bis zum Trennen der Wandlerkupplung. Darüber bleibt bei mir der BC auch auf 3.3l/100km.
Ich habe dazu mal gelesen, daß im höheren Bereich Benzin eingespritzt wird, um die thermischen Probleme der Krümmer mildern, wovon der Omega ja bekanntermaßen genug hat.
Man soll ja auch nicht stundenlang mit 200 fahren und dann auf nen Parkplatz und sofort den Motor ausschalten. Dieses Verhalten der Motorelektronik wirkt da also entgegen.jst
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!