Klimaanlage schlechte leistung

  • #12

    nabend,ich hab deine frage gelesen und bin etwas entsetzt.
    da ich klimaanlagen beruflich mache,wunderts mich schon das du so eben mal das kältemittel raus nimmst.
    Da du das ja scheinbar ja auch beruflich machst,müsstest du wissen,das man das nicht so ohne weiteres macht,aber egal
    was ist denn bei dir druck im normalen bereich?
    im prinzip brauchst nur die saugarmatur
    draufmachen, ablesen,kucken was er dir anzeigt,kältemittelsorte nachsehen,in der tabelle nachsehen,und gut ist.
    zur info,jeder kompressor hat nur ne bestimmte füllmenge( die steht da drauf)hast zuviel drin,oder zu wenig,stimmt dein temperaturglide nicht.
    ich hoffe das hast alles gemacht
    wenn du noch fragen hast,dann melde dich
    mfg
    achim

  • #13
  • #14

    hmmm..jetzt habt ihr mich doch zum grübeln gebracht. wie schon weiter oben getextet bin ich mit meiner klima sehr unzufrieden. aber bei einigen kollegas scheint die besser zu funzen...daher hab ich mal recherche betrieben und festgestellt das offensichtlich mein wärmetauscher (also das ding was hinter dem handschufach ist) nen hau wechhat... :(


    hatte das schon mal jemand und kann mir mal zweckdienliche hinweise geben? in dem ding soll auch ein 'kondensator' stecken...kann das sein? hab ich hier unter der 'suche' gefunden...


    vll kann mich ja einer von den profis aufklären...vielen dank im voraus


    sagt


    onkel bob


    onkel bob

  • #15

    hmm dein wärmetauscher wandelt imho nur die wärme vom motor in heizungswärme um. wenn du die klima einschaltest wird normalerweise durch ein ventil, welches gerade neu auf meinem tisch liegt und auf seinen einbau wartet, der wärmetauscher abgeklemmt. damit die klima anlage nich noch die heizung runterkühlen muss... also könnte es unter umständen sein das dein heizungsventil hinüber ist und der wärmetauscher fleissig warme luft schaufelt und die klima dagegen anstinken muss...


    das ventil wird über unterdruck gesteuert, vielleicht ist ja bei dir im motorraum nur ein schlauch lose? die ganze geschichte sitzt im motoraum rechts nähe spritzwand...

  • #16

    jo, genau das ist auch meine vermutung lieber kessel... ;)


    hab ja auch nen neuen kompressor eingefummelt...(himmel, wat nen aufwand... :rolleyes: ) also heizungsventil heisst dat ding...du hast nich zufällig ne teilenummer zur hand? 8)


    aber zur sicherheit werd ich mal auf lose schläuche im motorraum rechts nahe der spritzwand ausschau halten...


    danke für die info


    viele liebe grüße


    onkel bob

  • #18

    aaahhh...ich liebe diese forum... :D


    danke lieber kessel...ein kühles schrauberbierchen ist dir gewiss wenn wir uns beim nächsten ommen-treffen übern wech laufen... :thumbup:


    aber eine verständnisfrage sei noch erlaubt: dieses heizungsventil...sitzt ja nicht IM heizungskühler oder? habs doch richtig verstanden das das ding im motorraum rechts nahe der spritzwand ist...und man(n) eigentlich leicht von oben rankommt...(hoff ich zumindest)


    viele liebe grüße


    onkel bob

  • #19

    da kommst du bei deinem 6zylinder nich leicht ran...da wo der pollenfilter sitzt ist rechts eine serviceklappe drin über die man das ding tauschen kann... is ziemliches finger brechen hab ich mir sagen lassen :) aber wenn du mal nach "heizungsventil" suchst wirst du ne menge tipps finden wie und wo....


    so und ich geh jetzt ins wochenende... junggesellenabschied ;)

  • #20

    habe mal was in dem service heft gelesen das die klima die ersten 10 min mit umluft arbeitet Warum keine ahnung(denke mal um die feuchte luft raus zu bekommen) kann jetzt auch sein das ich mich irgendwie verlesen habe aber wenn einer ein heft zur hand hat lest mal nach

    Fedisch is Fedisch wenn ich sach Fedisch,Fedisch is net Fedisch wenn du sagst Fedisch


    Falsche Freunde...
    besuchen dich im Knast
    & sagen: Was du getan hast war falsch!


    Wahre Freunde...
    Sitzen direkt neben dir
    & Lachen: Wir haben verkackt,
    aber es war verdammt geil.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!