Hallo allerseits
Ich habe in der Suche nach heissen Bremsen gesucht, aber irgendwie nix gefunden.
Folgendes Szenario:
Schönes Wetter, freier Tag, also nichts wie los mit den Kollegen nach Lenzerheide (Schweiz, Bergregion im Grabünden =) um dort mit den Bikes eine "Runde" zu drehen.
Dann wieder ab nach Hause, und beim runterfahren vom Berg, fangen die Bremsen nach 30 Minuten Talfahrt an zu "riechen". So etwas habe ich noch nie gerochen, sogar die Kollegen hinter mir in den anderen Autos konnten den Gestank riechen. Klar gings etwas herunter, aber ich bin nie auf der Bremse geblieben oder bin zu schnell gefahren, so dass ich in den Engen Kurven voll auf die Klötze hätte gehen müssen. Für mein Empfinden und für dasjenige der anderen Anwesenden im Auto fuhr ich "normal". Unten angekommen, an einer Kreuzung ->keine Chance zu Bremsen; die Omi ist einfach über die Kreuzung hinüber... (schon mal ein ganz dummes Gefühl, wenn Autos von links und rechts kommen....).
Kurz angehalten, der Gestank war bestialisch, die Felgen brandheiss und kaum anzufassen, geschweige davon, die Hitze welche aus den Bremsen kam.
Bremsen & Scheiben und Bremsflüssigkeit wurden vor 1 1/2 Jahren erneuert, also vor ca. 30'000 km. Seit dem fahre ich nur Autobahn (war ganz ehrlich gesagt nie auf einer solchen Tour mit der Omi).
Ist das normal? Mir ist auf jeden Fall das Herz in die Hose gerutscht!
Nach dem die Bremsen wieder "kalt" waren (ich hab ein paar Stunden gewartet), schien es mir als sei alles wieder ok, hatte schliesslich noch 200 km Fahrt vor mir und ich habe keinen Verlust der Bremskraft gespürt als wir zu Hause ankamen.
Muss ich da etwas beachten? Muss zugeben, bin total der Laie in Sachen Auto, nicht das irgendwas faul ist? Oder soll ich einfach in die Garage?
Gruss & schon mal Danke im Voraus!