Extrem Heisse Bremsen

  • #1

    Hallo allerseits
    Ich habe in der Suche nach heissen Bremsen gesucht, aber irgendwie nix gefunden.


    Folgendes Szenario:
    Schönes Wetter, freier Tag, also nichts wie los mit den Kollegen nach Lenzerheide (Schweiz, Bergregion im Grabünden =) um dort mit den Bikes eine "Runde" zu drehen.
    Dann wieder ab nach Hause, und beim runterfahren vom Berg, fangen die Bremsen nach 30 Minuten Talfahrt an zu "riechen". So etwas habe ich noch nie gerochen, sogar die Kollegen hinter mir in den anderen Autos konnten den Gestank riechen. Klar gings etwas herunter, aber ich bin nie auf der Bremse geblieben oder bin zu schnell gefahren, so dass ich in den Engen Kurven voll auf die Klötze hätte gehen müssen. Für mein Empfinden und für dasjenige der anderen Anwesenden im Auto fuhr ich "normal". Unten angekommen, an einer Kreuzung ->keine Chance zu Bremsen; die Omi ist einfach über die Kreuzung hinüber... (schon mal ein ganz dummes Gefühl, wenn Autos von links und rechts kommen....).


    Kurz angehalten, der Gestank war bestialisch, die Felgen brandheiss und kaum anzufassen, geschweige davon, die Hitze welche aus den Bremsen kam.
    Bremsen & Scheiben und Bremsflüssigkeit wurden vor 1 1/2 Jahren erneuert, also vor ca. 30'000 km. Seit dem fahre ich nur Autobahn (war ganz ehrlich gesagt nie auf einer solchen Tour mit der Omi).


    Ist das normal? Mir ist auf jeden Fall das Herz in die Hose gerutscht!
    Nach dem die Bremsen wieder "kalt" waren (ich hab ein paar Stunden gewartet), schien es mir als sei alles wieder ok, hatte schliesslich noch 200 km Fahrt vor mir und ich habe keinen Verlust der Bremskraft gespürt als wir zu Hause ankamen.
    Muss ich da etwas beachten? Muss zugeben, bin total der Laie in Sachen Auto, nicht das irgendwas faul ist? Oder soll ich einfach in die Garage?
    Gruss & schon mal Danke im Voraus!

  • #2

    Hi.Da hast Du ja Schwein gehabt an der Kreuzung ,dass nichts passiert ist.
    Letztendlich läßt die Bremswirkung bei anhaltender Bremsung nach;die Bremsen werden "weich",aber es darf trotzalledem niemals zum Totalversagen der Bremse kommen.Ich gehe davon aus,nach Deiner Beschreibung,dass die Bremssättel die Klötze ohne weiteres lösen;es kann nur an einer mangelhaften Qualität der Bremsklötze, oder auch daran liegen,dass die Bremsleitungen alt geworden sind und Blasen schmeißen.Natürlich ist der Mengeninhalt an Bremsflüssigkeit im System wichtig.Nun werden höchst wahrscheinlich durch die extreme Hitze die Bremsscheiben mit ausgeglüht sein;hier hilft wohl nur der Austausch der Scheiben(evt.) auf jedem Fall gute Klötze und eine Inspektion der Bremsschläuche.
    Ein weiterer Punkt kann sein,dass die hinteren Bremsen null Wirkung haben(runtergeritten?) und dass die Bremse ausschließlich sich nach "vorne verlagert" hat.Kann auch eine Möglichkeit sein,dass die Bremse ungewöhnlich heiß wird.
    Es gibt auf dem Markt auch Sportklötze,die für eine höhere Temp. der Bremse verantwortlich werden können;aber Du bist ja schon länger damit unterwegs...
    Du bist Biker und kennst mit Sicherheit einen der ersten Maßnahmen nach dem Bike-kauf= umrüsten auf Stahlflex.Die habe ich mir auch beim Mv6 gesetzt und die Wirkung der Bremsen ist erheblich besser.Gelochte Zimmermann-Scheiben und Ferrodo-Klötze sind was Feines...
    Drehmomentfreudige Grüße ; Coose9

  • #3

    hi
    wenn du deine Vorderachse neu machen willst dann hol dir die
    bremsscheiben von zimmermann in verbindung mit redstuff bremsbelegen
    die ersten 300km einen ruhigen machen und hast du bremswerte
    von einem porsche ich hab sie drinne und ich sehr zufrieden
    ich hab meinen ommi von 130 auf null an eine ampel unter 40m geholt der hinter
    mir wurde verdammt schnell grösser in meinem rückspiegel
    ich hab seinen gesicht ausdruck gesehen seine augen wurden immer grösser


    -VA zimmermann bremsscheiben und redstuff bremsbeläge (mit ceramicanteil)



    -HA original bremscheiben mit redstuff belägen


    -zimmermann bremsscheiben hab ich bekommen für 113€
    -redstuff bremsbeläge VA 85€ und HA 72€


    grüsse kami261




    lasse mich nicht bevormunden schon garnicht von nem auto
    OMI 16 Jahre jung
    trabbi 601 29 Jahre jung

  • #4

    Was ihr immer mit den Zimmermannscheiben habt...


    Das sind ganz normale Bremsscheiben in die Löcher gebohrt werden.


    Ein weiterer Punkt ist der, dass es bei den gelochten Zimmermännern auch zu Hitzerissen kommen kann und die Scheiben extrem anfällig für Hotspots sind. Das gilt vor allem in Kombination mit Sportbremsbelägen...


    Besser ist es, gehärtet Serienscheiben zu nehmen (z.B. die aktuellen von ATE) und diese vorne mit den Redstuff und hinten mit den Black oder GreenStuff zu kombinieren.



    Zum TE:
    Da hast du wohl ganz schön lange auf der Bremse gestanden (auch wenn du der Meinung bist nein). Bei Bergabfahrten ist es immer sinnvoll, sich mit der Motorbremse runterrollen zu lassen und zwischendurch kurz und stark runterzubremsen. Dadurch bekommen die Scheiben und die Beläge wieder etwas Zeit sich runterzukühlen. Der größte Fehler ist, immer nur leicht abzubremsen, dadurch wird man zu schnell und der Wärmeabtransport funktioniert im Notfall nicht mehr.
    Man merkt aber, dass das Fading eintritt. Fading wird dadurch verursacht, dass die Bremsbeläge keine Hitze mehr aufnehmen können. Dadurch bildet sich zwischen Scheibe und Belag ein Gas, dadurch kann die Bremswirkung gegen null tendieren.


    Der Übeltäter ist wie gesagt immer der Bremsbelag.
    Der Serienbelag versagt bei etwas 500°C, die GrennStuff bei ca. 650°C und die RedStuff bei ca. 750°C. Es gibt auch noch die YellowStuff (bis 900°C). Die haben aber meist keine Zulassung.


    Bei der Yellowstuff kann die Bremsscheibe glühen und man kann trotzdem noch bremsen.


    Wenn die Bremse gestunken hat, dann hat 'se geglüht. Ob 'se ausgeglüht ist, muss man mal genauer anschauen. Ist sie blau angelaufen, ist sie fertig, sieht sie noch normal aus, dann ist sie auch i.O.
    Ein Fehler wird aber das abwarten gewesen sein. Man sollte die Scheibe durch den Fahrtwind auskühlen. Also beim eintreten des Stinken kurze Pause, damit sich die Scheibe auf unter 500°C abkühlt und dann langsamm weiter, damit Luft drauf kommt...


    Gruß

  • #5

    Ich würde erst mal die Frage stellen welche Beläge und scheiben bei TE verbaut wurden .Den kommt dann ebay ..kann man die Diskussion schon beenden und es auf minderwertige Teile schieben .


    Gruß Thom

  • #6

    Ich vermute mal ganz strak, dass die Bremsen für den Omega nicht gerade überdimensioniert sind und nur gerade so ausreichen...


    Wenn ich auf einer Strecke von ~10km Landstraße mit 5 Kurven vor jeder Kurve ordentlich anbremse (-40km/h), danach wieder auf's Gas steige und meine Auto dann am Zielort abstelle stinken meine Bremsen auch...


    Ich habe original Opel...

  • #7

    ich teile baschdis meinung...die bremsen, zumindest an meiner omme, sind schlichtweg eine einzige katastrophe! ich fahre selber mit diesen gelochten zimmermännern *kotz* und hab mehrere 'farben' an bremsbelägen ausprobiert... :cursing: ...resultat: :omg: :omg: :omg: noch nie nen auto gehabt mit solch einer schlechten bremswirkung!


    auch ich bin der meinung, zumindest nach der beschreibung von madfrench, das die scheiben ausgeglüht sind und die hinteren bremsen im grunde auch keine wirkung mehr gehabt haben müssen. man(n) darf nie vergessen das so ne omme halt bis zu 1,7 tönnchen wiegen kann...und da macht die serienmäßige bremse halt irgendwann mal dicke backen.


    also, auto aufbocken, bremsen vorne und hinten kontrollieren (lassen) und natürlich sofort alles was verdächtig ist gegen neuteile tauschen.


    ich selber bins leid mich darüber ärgern zu müssen und baue vorne und hinten komplett auf andere bremsen um...hoffe, das ich dann was schneller zum halten komme... :(


    viele liebe grüße


    onkel bob

  • #8

    Hallo zusammen
    Vielen Dank für die vielen Tips, ich denke ich habe wohl den Fehler gemacht die Bremse jeweils nur anzutippen (dafür etwas länger) statt kurz (dafür etwas fester) zu Bremsen.
    Zu der Frage noch, es wurden alles Opel original Teile verwendet, ich habe beide Achsen bei einer Opel Garage machen lassen, ich selber kenne mich gar nicht aus- und schön teuer war es auch =).
    Weiss jemand evtl. wie ich an die gelochten Scheiben komme hier in der Schweiz?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!