Kühlwasser zu heiß und ölig!!

  • #11

    Hi...


    Ich hatte auch das Problem, das mein Motoröl sich fast komplett in den Kühlkreislauf verabschiedet hat. Hatte natürlich auch Panik das es die ZKD is, war aber zum Glück nur der Ölkühler. Hab den Kühlkreislauf gespült, alles was zu reinigen war wurde gereinigt, neuer Ölkühler rein und alles is wieder bestens... Der Ölkühler hat so um die 210€ gekostet und die Arbeit hab ich mit nem Kumpel gemacht der sich auskennt, weil ich nich so der Superschrauber bin. Also kann man auch "Glück im Unglück" haben und es muß nicht unbedingt die ZKD sein...


    Gruß Matze

    "Man kommt viel weiter mit einem freundlichen Wort und einer Pistole als mit einem freundlichen Wort allein!"
    AL CAPONE

  • #12

    Hy habe das vor kurzem bei nem Vectra B V6 gehabt,da wars nur der Ölkühler,der Einbau ist eigendlich keine große Sache,nur ne Tierische Sauerei!!


    Denke mal jeder halbwegs talentierte Schrauber kann dir das machen,


    Gruß Skywalker. :D

  • #13

    Moin Leute,
    der FOH hat mir heute mitgeteilt, dass er keine Diagnose bzgl. Defekt des Ölkühlers und/oder Kopfdichtung machen kann. Der Kühlkreislauf steht d.h. die Wasserpumpe läuft nicht mehr. Der FOH schlägt vor (wenn ich das will) die Wasserpumpe, sowie den Wärmetauscher zu erneuern. Danach könnte das System per CO-Test auf Kopfdichtung überprüft werden. Es könnte allerdings auch sein, das mein Problem mit dem Austausch der beiden o.g. Teile erledigt ist. Das garantiert der FOH natürlich nicht. Nach meiner leihenhaften Einschätzung klingt dieses Vorgenen logisch! oder?
    Gruß
    Sir Robin

  • #15
  • #16

    aua :(

    Historie: Wartburg 353 Deluxe, Barkas B1000, MB 407 D, Nissan Micra K11 1.3 SLX, Land- Rover Santana SIII 109 Diesel Station Wagon, Land- Rover SIII 109 Diesel Hardtop, Land- Rover SIII 109 Diesel Softtop, Land- Rover SIII 109 Benzin Hardtop, MB 307 D Automatik, MB 310 D, Nissan Patrol GR 4.2 Diesel :thumbup:

  • #17

    Tja....


    Also nen Ölkühler ist schnell gemacht, wenn es dann auch noch ordentlich gemacht wird, + Tausch aller Dichtungen (die das so sind) ist ein halbwegs talentierter Hobbyschrauber in 4 Stunden fertig! Aufpassen sollte man beim anziehen der Hohlschrauben :!: 1. nicht zu fest (abreißen) & 2. nicht zu wenig, weil sonst das Öl raus pisst! Welches Anzugsmoment... keine Ahnung weniger als 100Nm würde ich nun einfach mal schätzen!


    Wenn bei dir die Wapu nicht mehr funktioniert, übersteigt die Rep langsam den Wert des Autos... Bei nem Diesel habe ich es übrigens letzte Woche gesehen, dass sich das Schaufelrad welches aus Plastik war verabschiedet hat... sind die beim Benziner z.T. auch aus Plaste... :?:


    Falls du es alles machen lässt, lass auch gleich den Zahnriemen (+Umlenkrollen) und das Thermostat ersetzen, ist alles ein Abwasch! Kostet zwar auch wieder nen bisschen was extra aber wenn man nach nem Monat wieder hin muss, wird es noch teurer!


    Fahr doch evtl. zu einer guten freien Werkstatt in deiner Nähe! Nicht ATU oder Pit Stop, sonder jemanden der auch Ahnung hat... Beim FOH zahlt man ja doch einiges mehr.....


    Oder am Besten du hast nen Kumpel, der sich nen bissel damit auskennt und ihr macht das dann gemeinsam! Übrigens nen Satz Torxnüsse ist Pflicht!



    Ich habe mal bei nen alten Omme A 2,0 das Problem gehabt, dass er das Öl ganz leicht an der ZKD herausgedrückt hat, haben damals irgendeinen Zusatz ins Öl gekippt, danach war Ruhe... wie hieß das noch gleich ?(
    Evtl. kann dir das auch erstmal helfen... wenn der Kram nicht soo viel kostet kann man es ja mal versuchen... oder was meint der Rest??? Keine Ahnung ob das auch funktioniert, wenn quasi ne Rippe am Ölkühler durch ist!



    Tja.. sonst fällt mir da auch nix zu ein!

  • #18

    So ich habe aufgrund eurer Hilfe entschlossen die Sache selbst in die Hand zu nehmen. WAPU ist sicher kein Problem, die ist ja, wie ich weiß nicht mit dem Zahnriemen verbunden, sondern läuft über einen extra Keilriemen. Der Ölkühler (ich gehe mal davon aus, dass dieses Teil auch Wäremtauscher genannt wird, der wird mit einem fachkundigen Leihen aus- und eingebaut. Wenn hierzu jemand Tipps hat, wäre ich um jede Hilfe dankbar!!!


    Gruß


    Sir Robin


    PS: Bekommt man die WAPU demontiert und wieder eingebaut ohne den Zahnriemen abnehmen zu müssen? :(




    Zum vollen Editor wechseln

  • #20


    Ist das so? Ich dachte, der Wärmetauscher ist das Teil von der Heizung, und der Ölkühler ist was eigenes? Ich weiss es nicht, ich will nur verhindert, dass wenn ich Recht haben sollte, du nicht das Falsche besorgst.




    Gruß :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!