Kühlwasser zu heiß und ölig!!

  • #21

    WÄRMETAUSCHER ist der überbegriff für beides. beide machen im prinzip den selben job nur an anderer stelle, auf andere art ;)


    das eine ist ein ölkühler, das andere ein heizungskühler ... klingt komisch, is aber so :)

  • #22


    So nun bin ich wieder unsicher. Ist der Wärmetauscher das selbe wie der Ölkühler? Wenn ja, dann gut! Wenn Nein, was drückt dann das Öl in rauen Mengen ins Kühlwasser? Für mich sitzt bisher der schuldige zwischen den beiden Zylinderbänken und heißt Ölkühler oder auch Wärmetauscher! Wer klärt mich auf!!!


    Habe mir bereits eine WAPU und einen Ölkühler (sieht aus wie ein kleiner Kühler mit zwei Verschraubungen) besorgt. Fehlt noch ein Thermostat. Anschließend dachte ich lege ich mal los und tausche zunächst den Ölkühler, überprüfe dann ob die WAPU (wider erwarten) funktioniert wechsele die ggf aus. Zur Sicherheit wollte ich ein neues Thermostat mit einbauen. Zum guten Schluss System mit Wasser und Spüli reinigen!!! So war mein Plan!!! Jetzt weiss ich aber immer noch nicht ob Wärmetauscher und Ölkühler das gleiche sind. Wenn nicht, was ist denn wahrscheinlich bei meinem Baby kaputt!!!
    Gruß


    Sir Robin

  • #24

    ihr seid ja goldig! :D


    die kühler tauschen wärme gegen kälte aus. deswegen "wärmetauscher"
    sie sind also für die ankühlung einer flüssigkeit zuständig. deswegen "kühler"


    im motor überflüssig - abgegeben an die außenwelt
    im fahrzeuginneren gewollt - als heizung genutzt


    ein wasserkühler kühlt wasser runter, ein ökühler eben öl.


    die beiden systeme funktionieren mit unterschiedlichen drücken.
    öldruck ~ 5bar
    druck im kühlsystem ~ 1,4bar (dieser ist z.B. dafür verantwortlich, dass die kiste im stand bei laufendem motor nicht anfängt zu kochen).


    wenn also der ölkühler leckt, gibt er, in dem schacht in dem er steckt, öl in den wasserkreislauf ab.
    und das passiert deswegen nicht andersrum, weil der öldruck stärker ist wie der wasserdruck.


    konnte ich helfen? :huh:

  • #25



    Hallo DOG,


    jetzt fällt es mir wie Schuppen aus den Haaren.


    Mein FOH wollte mir die WAPU wechseln und den Wärmetauscher(ich dachte der meint den Ölkühler! Dabei dachte der wohl an den Heizungskühler). Er wollte wohl zuerst den Kühlkreislauf wieder in Gang bringen (1100 €) und dann anschließend mit einem CO-Test feststellen woher das Öl im Kühlkreislauf kommt. Dann wäre der Ölkühler bzw. die Zylinderkopfdichtung dran gewesen (je nach dem gefühlte 500-1500 €).


    Jetzt werde ich in Selbstarbeit mit einem fachkundigen Leihen folgendermaßen vorgehen:


    Austausch Wärmetaucher (Ölkühler). Weil ich davon ausgehe, dass der bei der Menge zäher Masse im Kühlsystem kaputt ist. Mein lieber guter Motor kann es nicht sein, da er Ruhe und Gelassenheit ausstrahlt. Ich hoffe das im Anschluss kein Öl mehr in das Kühlsystem gelangt.


    Danach wird das Hitzproblem bekämpft. Hierzu denke ich, wegen verstopfter und verklebter Teile des Kühlsystems, an den Austausch des Wärmetauschers (Heizungskühler), der WAPU (aufpassen keine Flüssigkeit den Zahnriemen angreift) und diverser bereits angegriffener Schläuche. Zum guten Schluss wird das System solange mit Wasser und Spüli gereinigt bis alles wieder normal aussieht. Ist dieses Vorgehen akzeptabel!


    Würde mich über eine Rückäußerung, ob ich zwischenzeitlich was gelernt habe oder nicht, sehr freuen!!! :S


    Gruß


    Sir Robin (aus dem Wald der Ahnungslosen)

  • #26

    ...SETZEN! 6 !


    alsooooooooo...dein FOH wollte die WAPU wechseln und den wärmetauscher. und er meinte in dem fall den wärmetauscher also den ölkühler, der im V vom motorblock sitzt!!!
    dieser ist wenn erleckt mit dem wasserkühlkreislauf verbunden, da dieser ans wasser das öl abgibt.
    wenn dein ölkühler-wärmetauscher :D ein mega-loch hat, dann gibt er mega-viel öl ab.
    ...was erklärt, dass deine wasserpumpe als oma´s rührstab herhalten muß, das ganze cremig schlägt und den siff oben bis zum ausgleichsbehälter drückt!


    durch den ganzen schmodder hats dir sämtliches wasser und somit die kühlwirkung genommen. wenn die brühe nicht flüssig, sondern nahezu steif-geschlagen ist, zirkuliert auch nicht mehr wirklich was in deinem wasser-kühlkreislauf. dieser "senf" ist recht hartnäckig und sollte nach austausch defekter teile nahezu restlos aus dem kompletten system entfernt werden!


    p.s.: € 1100,- für die reparatur des kühlkreislaufes??? 8o die ha´m den arsch offen!!! 8|

    erst will er was??? was´n depp!


    ölkühler
    raus, dann spülen! wenn du den kühler raus machst und den neuen rein
    ohne zu spülen, haust du dir durch die wasserpumpe und das noch in den
    kanälen stehende zeug den ganzen siff wieder in den neuen ölkühler.
    ist´n bissle nervig und ne riesen-sauerei :rolleyes:


    und mit dem CO-tester, mess´ich abgase im kühlwasser! KEIN ÖL!!!

  • #27

    Wieso lässt du die Zylinderköpfe nicht abdrücken????
    Das kostet ca 35 Euro, und du hast gewissheit!
    Kommt Billiger als ein Teil nach dem anderen auf gut Glück auszutauschen, so kannst du die Fehlersuche beschränken, achso mein Stiefvater hatte einen MV6, ewig viel Wasser- Öl Schlamm im Ausgleichsbehälter, das end vom Lied war eine Kaputte ZKD!
    Und die Opelhändler erzählen meistens eh nur mist, Ich habs am Samstag bei mir gesehen, da fragte Ich mich ernsthaft ob Ich mehr Ahnung habe als er!
    Er erkannte nicht mal den Motor den Ich drinnen hatte, hat ewig nach der Kennzeichnung vom Motor gesucht und nix gefunden, bis Ich ihm das gesagt habe welcher Motor das ist! (der hat mich zum letzten mal gesehen)
    mfg
    Danny

  • #29

    das abdrücken lässt man in ausgebautem zustand machen. und der job diese auszubauen, ist verbunden mit dem wechseln vieler anderer komponenten.
    da machst dann gleich noch die ventilschaftdichtungen mit, die kopfdichtungen an sich, ventildeckeldichtungen blablabla.


    wenn es tatsächlich die kopfdichtungen wären (ich schließe nicht aus dass es möglich sein kann!!!), wäre die menge der suppe nicht die, die er beschreibt.

  • #30

    Hallo erstmal!


    Ich habe mich heute das erste mal bei "Omega-Freak" angemeldet und dieses Thema mit grosser Interesse geleen .


    Ich habe das gleiche bzw änliches Problem mit meinem Omega 2.5 V6,ich hab nicht nur Öl im Kühlwasser ,mein Motorölstand steigt gleichzeitig.


    Vielleicht habt ihr ja eine Idee was das denn jetzt ist. Zkd oder Ölkühler oder was??


    Achso mein Aussentemperatur Anzeiger zeigt neuerdings 56 Grad an. :(

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!