Kühlwasser zu heiß und ölig!!

  • #1

    Werte Gemeinde,
    zunächst muss ich sagen, dass ich kein Schrauber bin und werbe deshalb um Rücksicht wenn meine "Problembeschreibung nicht ganz dem gebräuchlichen Fachvokabulars entspricht :O
    Zum Problem:
    Vor 4 Wochen habe ich einen Omega Kombi MV6, Modell 1998 erworben. Das etwas Öl im Kühlwasser war, hat mich nicht weiter gestört. Die Strecke Andernach-Neuwied (22 km) ging auch wunderbar zu fahren. Ein tolles Auto, bis heute morgen. Ich stand vor KO etwas im Stau, die Temperaturanzeige stieg jenseits der 110 Grad und ich stoppte das Fz. an einer Tanke. Ein Blick in den Motorraum eröffnete mir, dass Kühlflüssigkeit in Form einer dicken hellbraunen Soße aus dem Deckel des Wasserbehälter lief. Die Schläuche waren arg unter Druck. Der freundliche ATU Mann hat mir "kostenfrei" erklärt, dass aufgrund des Zustandes des Kühlmittels kein CO-Test zum erkennen eines Defektes der Zylinderkopfdichtung möglich ist. Somit kann er auch nicht prognostizieren ob die Dichtung oder der ggf. der Ölkühler defekt ist. Er hat mich an den freundlichen FOH überwiesen. Meine Frage an die Gemeinde Kopf oder Ölkühler??? oder??? .Der Wagen läuft so was von ruhig, wird jetzt nur eben heiß. Vielleicht mal das Kühlsystem reinigen? Wenn ja, wie mache ich das am besten? Oder muss ich das Wägelein schon wieder abschreiben? Ach ja, inklusive TÜV neu hat mich der Opel 1400 € gekostet. Lohnt es sich ggf. noch? Bin für jede Hilfe dankbar! ?(


    SirRobin

  • #2

    mach mal die öleinfüllöffnung auf und schau an der unterseite des deckels ob ein grauer schleimfilm oben ist, sollte das der fall sein is es amtlich das die zylinderkopfdichtung kaputt ist

  • #3


    dann hat auch jedes kurzstreckenauto die zkd defekt !? aha ;)


    so wie beschrieben kann auch der ölkühler defekt sein(dichtung).
    testen kann man das mit der zkd in jeder werkstatt die die koffer mit dem flüssigkeiten haben co2. atu? mmh.



    also ruhig blut

  • #4

    :O zum Deckel Oleinfüllstutzen. Als ich das Teil erworben habe, war weisser "Rauch" zu sehen. Der war aber schnell weg als ich ein wenig um die Häuser gezogen bin. Der Wagen wurde auch vorher lediglich 5 km am Tag genutzt.



    Dann muss ich mal naiv nachfragen, hängt der Kreislauf des Motoröls und des Ölkühlers zusammen. D.h. wenn ich Öl nachfülle tue ich auch dem Ölkühler einen Gefallen? Dann hätte ich ja noch Hoffnung! Oder ist das eine getrennte Geschichte. Soll ich das Teil mal zum Nachschauen zum FOH fahren? Was meint ihr!
    Gruß


    Sir Robin

  • #5

    der Ölkühler hängt mit am Kühlwasserkreislauf... oft ist der defekt so das wasser mit in den kühlkreislauf kommt, da der druck im Ölkreislauf höher ist als im kühlkreislauf.


    bloß mit Öl nachfüllen wird das nicht getan sein

    Ich biete euch Laserbeschriftungen von Kleinteilen an - bis 300x300
    Alle Metallberarbeitungs-Schleif und Schweiß techniken sind auch vorhanden...
    bei Interesse mal ne PN an mich
    :D :D :D

    Einmal editiert, zuletzt von Skrew21 ()

  • #6


    Ich meine, woher bekommt der Ölkühler sein Öl? Der kann doch nur am Ölkeislauf hängen (also sein Öl vom Motorenöl ziehen? Ein defekter Ölkühler drückt das "Motoröl" dann in den Kühlwasserkreislauf. Deshalb habe ich Öl im Kühlwasser? :( :(


    Sir Robin

  • #7

    ja genau so ist das... der ölkühler macht das gleiche wie der wasserkühler... was er macht ist ja schon im namen enthalten :D


    das Kühlwasser soll ja das Motorenöl im Ölkühler herunter kühlen


    zumindest ist es eine möglichkeit warüm du Öl im Kühlwasser hast.. passiert sehr heufig


    die andern möglichkeiten hast du ja oben schon gelesen

    Ich biete euch Laserbeschriftungen von Kleinteilen an - bis 300x300
    Alle Metallberarbeitungs-Schleif und Schweiß techniken sind auch vorhanden...
    bei Interesse mal ne PN an mich
    :D :D :D

    Einmal editiert, zuletzt von Skrew21 ()

  • #8

    ist denn noch genug kühlwasser vorhanden? hab zurzeit das selbe problem (ein bischen öl im kühlwasser) nur das bei mir die ganze zeit wasser im kühlbehälter fehlt bzw nach etwas fahren! vermute bei mir die zkd! mein behälter hat immer ca 1 cm schaum über dem wasser! is das bei dir auch so?

  • #9

    Ne meine Flüssigkeit im Kühlsystem besteht eigentlich nur aus einer hellbraunen zähflüssigen Masse mit etwas Wasser dabei!

  • #10

    mach bitte alle wasser schläuche ab und versuch dein kühlsystem zu spülen,ergänze dein motoröl und reinige das thermostat(wird verklebt sein vom öl)schraube deinen geber am kühler für den lüfter ab(reinigen)öl leitet die temperatur nicht gut,spülen must du mehrmals!hoffe nur das deine zyl-köpfe nicht im wasserkanal weggefressen sind,dann geht das öl ins wasser und du hast wasserverbrauch in richtung auspuff(löchblatt an den auspuff halten und schauen ob viel wasser rauskommt,bei warmen motor)mfg rosi

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!