Xenon

  • #1

    An meinem Omi geht das linke Fahrlicht nicht mehr. Beim Teilehändler wollten sie 86€ für einen neuen Brenner haben, klar wusste ich dass die nicht billig sind, aber damit habe ich nicht gerechnet. Also zum FOH zum Überprüfen ob das was anderes sein kann.
    Hier erzählte man mir folgendes! Kann schon sein das der Brenner defekt ist, neuer kostet 120€ da müssen wir die Stoßstange plus Scheinwerfer für demontieren kostet zusammen ca. 250€ Ich war platt, die haben doch was an der Waffel, für einen Birnenwechsel 250€ Und da wundern sich die Werkstätten wenn keiner mehr hingeht und die Schwarzarbeit blüht. Ich werde beide Scheinwerfer öffnen, die Brenner untereinander austauschen und mal schaun ob das was anderes wie zB ein Steuergerät ist. Stoßstange und Scheinwerfer werden auf jeden Fall hierfür nicht ausgebaut.


    Gruß Olli

  • #2

    Die Scheinwerfer mußt du wohl ausbauen, weil die Schutzkappe des Brenners von hinten verschraubt ist. Da kommt man so nicht ran.



    Und 86 bzw. 120 Euro ist doch ganz günstig für nen Xenonbrenner, da wirst du nicht viel billiger bei weg kommen, es sei denn du nimmst Taiwan Schrott.


    Xenon ist halt nen bisschen aufwändiger als H4..........







    Gruß Esche

  • #4

    hi,


    die xenonbrenner, vorrausgesetzt du kaufst kein billig schrott, halten eben auch jahre hinweg!


    wechseln kriegst selber hin wenn du bissl mit werkzeug umgehn kannst.
    der luftfilterkasten muss raus, auf der anderen seite die batterie. dann kommst du schön an die kappen unter denen die xenonbrenner sitzen. und vorher batterie abklemmen.


    gruß stefan

    Wenn ich übers Wasser laufe sagen meine Kritiker, nichtmal schwimmen kann der...

  • #5

    ich hab nur oben die zierblenden abgemacht, dann die schweinwerfer raus genommen (ohne stosstangenausbau)


    achtung, da sitzt nen clip, und der hat lange sprungbeine.... (ich hab meinen 10 minuten gesucht...)


    und xenonbrenner kriegste vom forumslieferanten - hat mich alles in allem für 2 brenner hier übers forum weniger gekostet wie beim foh für eine - und 2 minuten arbeit - fertig (ach ja nen torx einsatz musste halt zuhause haben)


    stef

    Unser Fuhrpark:
    omega B caravan facelift 3.0 Executive (02.2001), agila 1.0 standart (2001), astra F caravan sportive 1.8 16V (04.1994), kadet E cabrio edition 2.0 (04.1992), monza A2 3.0E (04.12.1983), bürstner city 4651 (05.1984). die MB's trau ich mich ned, hier aufzu listen ^^

  • #8

    Hallo,
    ich habe leztens auch beide Brenner gewechselt.
    War sehr einfach, hatte es mir schwieriger vorgestellt.
    Die Brenner hab ich bei Ebay ersteigert Der Satz Philips für 40 Euro.



    Gruß Sandro

  • #10


    Ist doch ganz einfach.
    Irgendwie müssen die ja die hohen Kosten für den Einbau rechtfertigen :hammer:
    Und glaub mir, die bauen die Stoßstange eh nicht aus, wird halt nur in Rechnung gestellt. 8o

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!