Wie würdet ihr heizen?

  • #11

    Also ich würde wenn auch nur mit Holz als Zusatzheizung. Bedenke auch das die soetwas wie CO2-Steuern jetzt auch auf Kamine usw setzen wollen. Heißt zu den Holzkosten kommen dann noch Filterumrüstung und Besteuerung je nach Schadstoffausstoß welche der Schornsteinfeger messen wird. ?(

  • #12


    Stimmt nicht ganz. Für die bis irgendwann vor 2000 gekauften Öfen gilt das nicht, es gilt nur was davor gakauft wurde. Geht glaub ich bis ca. 2011 so weiter ohne irgendwelchen Filter.


    scotch
    Ob dann aber für 60m² ein solcher Ofen ausreicht??? Also wir haben einen in nem 36 m² großem Raum, auch ca. 2,7m Deckenhöhe. Es dauert bis es warm wird. Ist aber einmal das Feuer aus, ist es halt kalt. Also sprich mit nachlegen musst du dann schon dahinter sein. Ansonsten klirrende Kälte...


    Grüße Der_Baeck


    P.S. Zu der Besteuerung: Habt ihr eigentlich gewusst, das ein Terrassenheizer, der wo pro Woche 36 Std. in Betrieb ist, mehr CO² ausstößt wie 5000 Dieselfahrzeuge... Das nenn ich Politik.

    Warum ich Omega fahre:
    ...weil's Spaß macht!!! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Der_Baeck ()

  • #13



    Mein jetziger Ölofen hat 6kW und ich heitze damit schon Jahre lang, als einzige Heitzung.
    Der neue Holzer hat dann 8kW und das mit dem Nachlegen ist mir klar. Denke aber nicht, dass das so ein großes Problem ist.
    Und für die Nacht kann ich ja so gepreßte Kohlenbriketts einlegen... die sollten die Glut auch speichern können. Weiters hat er rundum eine Steinverkleidung, auch zum Wärmespeichern.


    So müßte es klappen. Hat jemand eine andere Meinung und/oder weitere Vorschläge?

    "90% aller Amokläufer spielen Killerspiele, 100% aller Amokläufer essen Brot. Verbietet Brot! Das Werkzeug des Bösen!"

  • #14

    Also ich werd im Frühjahr, nach der Heizperiode von Öl auf Erdgas umsteigen.
    Ich hatte auch lange hin und her Überlegt mit Pellets zu Heizen, aber wenn man jetzt schon die Preisendwicklung bei den Pellets sieht, dann warst das wohl.
    Dann zahl ich lieber Monatlich meinen Obolus an die Stadtwerke, bekomme dafür aber keinen Herzinfarkt mehr wenn die Heizöl Rechnung kommt.


    Hab letzte Woche für 3000 l Heizöl mal eben 2007,- Teuronen bezahlt. 8o X( 8o X( :hammer:


    Was natürlich auch nicht schlecht wäre, ist mit Erdwärme zu Heizen.
    Nur sind da bei einem Altbau die Umbaukosten sehr sehr Teuer und das kann ich mir im Moment leider nicht leisten.


    Gruß Christian :P

    Einmal editiert, zuletzt von Mehlfinger ()

  • #17

    also, am besten is den rechten Fuß mit n Hacken ganz oben auf das Gaspedal runterstemmen
    und mit beiden Händen am Lenkrad hochziehen ....so kannste am besten heizen


    [SIZE=7]kleiner scherz am rande[/SIZE]


    Gruß Omegaheizer :hammer:

  • #18

    Hi,


    ich arbeite seit 5 Jahren im Bereich Dämmstoffe und Isolation von Altbauten und kann dir sagen versuche zu dämmen.
    Das ist die beste Möglichkeit Energie zu sparen.Holz funktioniert nicht schlecht aber wird immer teurer mein Vater hat auch einen Kamin der macht die ganze Bude warm aber manchmal halt auch zu warm, das ist ein Nachteil eines Kamins man kann Holz sehr schlecht regulieren finde ich.Du könntest die Fenster austauschen,Wände dämmen etc. vor allem kannst (falls Mietwohnung) mit deinem Vermieter sprechen ob er sich an den Kosten beteiligt ist ja auch eine Investition in sein Haus.


    Du wohnst da zur Miete oder ist das eine Eigentumswohnung?


    Aber nächstes Jahr soll langsam der Energiepass eingeführt werden da werden sich alle Vermieter noch umschauen sollten sie nämlich nicht ihr Haus dämmen etc. werden sie bald keine neuen Mieter mehr haben.Er muss nämlich einen Energiepass für sein Mietshaus haben.


    Dann hat der Mieter nämlich die Chance anhand dieses Energiepasses seine Nebenkosten selber zu errechnen.Ich kann dir echt nur sagen das es super Lösungen zu recht guten Preisen gibt.




    greetz Bender

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!