Wie würdet ihr heizen?

  • #1

    Hallo!
    Ich habe eine 80m² Wohnung mit 2,6m Raumhöhe.In dieser Wohnung lebe ich mit meiner Freundin und unserer 1 jährigen Tochter. Nun geht unser Heizöl zu Ende und wir sollten nachtanken, aber ich bin nicht bereit 800Euro für 1000 Liter zu bezahlen. X( X(
    Ich möchte auf Holzöfen umsteigen. Den stell ich mir wieder ins Wohnzimmer, tausche den gegen den Ölofen aus. Der bisherige Ölofen hat 6kW Heizleistung, war ausgestattet mit einer Regelung und einem Elektrozünder.
    Der zukünftige Holzofen hat 8kW Heizleistung und Specksteine an den Seiten zur Wärmespeicherung.


    Alle die mit denen ich geredet habe, raten mir aber von einem Holzofen ab! Alle meinen, dass das Feuer schnell ausgeht. Was soll ich nun machen, ich denke nicht, dass mich das stört wenn ich ab und zu mal ein Stück Holz nachlege... Was meint ihr dazu? :hammer:

    "90% aller Amokläufer spielen Killerspiele, 100% aller Amokläufer essen Brot. Verbietet Brot! Das Werkzeug des Bösen!"

  • #2

    ..... ich denke das Zauberwort heißt: PELLETS!


    Habe neulich Bericht gesehen, welche Art zu heizen am Besten/Günstigsten ist, da waren die Pellets auf dem Erste, Gas auf dem 2 und Öl auf dem letzten Platz ......!


    Es kommt ja auch drauf an, ob Du das Öl zur Warmwassergewinnung benötigst, sonst würde ich mir nur einen Ofen als Zusatzheizung holen.


    Ich bin froh, das wir Gas haben, da zahlen wir monatlich und gut ist.


    Mike

  • #3

    Das Wasser mach ich mit Strom warm :)



    Pellets kann ich nicht verwenden, da die durch das Aschegitter druchfallen würden :)


    Gas haben wir gar nicht

    "90% aller Amokläufer spielen Killerspiele, 100% aller Amokläufer essen Brot. Verbietet Brot! Das Werkzeug des Bösen!"

  • #4

    AXO - ich bin bei Deiner Frage ausgegangen, dass Du noch kein Ofen gekauft hast und erst noch überlegst!


    Also ich kenne solche Öfen aus dem DK Urlaub da hast 3 Stück reingelegt und die haben lange gebrannt und der Ofen gab noch Stunden wärme.

  • #5

    nein, ich habe noch keinen Ofen gekauft, aber werde das die nächsten Tage machen.
    Sonst wirds kalt zu Weihnachten! 8o

    "90% aller Amokläufer spielen Killerspiele, 100% aller Amokläufer essen Brot. Verbietet Brot! Das Werkzeug des Bösen!"

  • #6

    Is doch Käsekuchen . X( X(
    1. Damit Holz wirtschaftlich zum heizen genommen werden kann sollte man einen Wald haben oder preiswert rankommen bzw viel Zeit und Kraft haben .
    und 2. Pelletsöfen . ist wie Gas, erst rüsten alle um und dann steigt der Preis . Na Toll .
    Du kannst mit einen Kaminofen zuheizen aber trotzdem mußt du Holz oder so was ähnliches relativ preiswert bekommen ( für mich als Schreiner kein Problem )
    Dann mußt du deinen Vermieter bzw (bei uns ) mit dem Schornsteinfeger reden .
    Anschluss setzen lassen (Schornstein oder ähnliches ) das Teil kaufen und so was ähnliches .
    Rechne das noch mal durch und kauf erst dann deinen Ofen .


    Achso. Holz hält wirklich nicht lange außer du hast Hartholz wie Buche , Eiche oder ähnliches .
    Und gutes Kaminholz sollte immer so 2Jahre abgelagert sein .
    Wir haben in der Werkstatt einen Ofen und mit Abfallholz brauche ich ca. einen 20Liter Eimer Holz incl. 4 Kohle Briketts


    Gruß Mike

  • #7

    huhu,


    kann mich meim vorredner anschließen. pellets is nich so das gelbe vom ei, die technik schon, aber die preise steigen.
    normaler holzofen is in meinen augen das beste.


    kommt auch drauf an wo du wohnst, ob du aufm dorf bist wo du holz machen kannst oder dein holz im baumarkt holst...
    und da gibts ja auch noch kohle zum kaufen die etwas länger vor sich hin glüht wie holz.


    Wir haben hier ein Kachelofen und mit öl warm wasser, somit auch heizung.
    der kachelofen is meistens an und gibt auch gut warm! is in der mitte vom haus, das kamin geht durch paar zimmer, die heizkörper brauchen wir momentan nicht, is nur für wenn man mal weg ist oder so.


    dann kommts noch drauf an was du verbrennst, wenn du zusammengesägte paletten verbrennst wie das unzählige tun, verbrennst du tannenholz. das brennt sehr gut, wegen dem harz, aber nicht lang.
    wir haben hier buche, eiche und akazie. das sind eigentlich so die top 3 heimischen holzsorten und die auch am längsten halten. wenn wir hier 2 ordentliche eichenbrocken rein tun, hält das locker 4-5h.


    Generell find ich holz sehr gut! ein bekannter hat komplett auf holz umgestiegen, d.h. holzvergaser mit glaub 25KW mit dem geheizt und warm wasser gemacht wird. dak ommt halt gleich n halber raummeter fast rein, hält dann aber 3 tage locker. zudem hat man dann warmwasserspeicher tanks, dann hält das nochmal lange. aber wie gesagt, nur zu empfehlen wenn du selber holz machen kannst.


    Und holz wird auch immer teuerer, weil eben viele umsteigen.


    gruß Stefan

    Wenn ich übers Wasser laufe sagen meine Kritiker, nichtmal schwimmen kann der...

  • #8

    Hallo!
    Soviele fachkundige Antworten... bin echt wieder einmal positiv überrascht von dem Forum!!! Super!!! :] :]


    Also, Holz würde ich fix fertig für ca. 55-60 Euro /Festmeter-Raummeter bekommen. Hartholz. Und hoffe das ich mit 5-6 solcher Meter auskomme. Wären dann 330 Euro statt 800!!!


    Weiters steht der zukünftige Ofen dann im Wohnzimmer und soll nur die Luft warm machen für 80m²
    Er soll Speckstein oder andere Steine haben für die Wärmespeicherung.
    Über Nacht kann ich ja so große gepresste Kohlestücke nehmen - oder nicht?


    Dachte da an 8kW


    Der Anschluß ist schon vorhanden, muss bloß das Loch von 110 auf 150mm aufweiten! Mit dem Rauchfangkehrer hab ich gesprochen, alles kein Problem


    Preislich dachte ich an maximal 1300-1400 Euro für den Ofen...
    So was in etwa:
    Öfen


    Alles so in Ordnung???

    "90% aller Amokläufer spielen Killerspiele, 100% aller Amokläufer essen Brot. Verbietet Brot! Das Werkzeug des Bösen!"

  • #9

    Hi!


    Ich wohne in einem alten Fachwerkhaus und heize nur mit zwei Holzöfen, kann es auch nur empfehlen. Die Wärme ist sehr angenehm und da ich auf dem Land wohne, ist es günstig und ich komme mit 250.- € über den Winter.
    Beim Preis für das Holz solltest du aufpassen - Festmeter ist nicht Raummeter und Raummeter nicht Schüttraummeter. Hier ist es erklärt.
    Für 1.300 € bekommst du auf jeden Fall einen guten Ofen, der sollte aber als Dauerheizung auch als Dauerbrandofen zugelassen sein - nicht alle Kaminöfen sind das. Kacheln oder Speckstein ist gut zum Wärme speichern. Ein Billigofen bringt nichts, die speichern nämlich keine Wärme und verbrauchen meist erheblich mehr Brennstoff - das gesparte Geld gibst du dann dreimal mehr für Brennstoffe aus.
    Empfehlen kann ich dir Wamsler, gute Qualität aus Deutschland und nicht zu teuer mit gutem Primär- und Sekundärluftsystem.

  • #10

    ok danke!
    Tja man sieht ich bin nicht vom Fach, aber hier wird einem geholfen.
    Nun weiß ich die Unterschiede der Meter! :]


    Tja auch das mit dem Dauerbrandofen werd ich wohl nun beachten!



    Wamsler hab ich leider in Österreich noch nicht gesehn...


    Aber nun weiß ich schon mehr über dieses Thema, ...

    "90% aller Amokläufer spielen Killerspiele, 100% aller Amokläufer essen Brot. Verbietet Brot! Das Werkzeug des Bösen!"

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!