Diagnose: Zylinderkopfdichtung

  • #21


    Hallo!


    Wenn Du keinen sichtbaren Wasserverlust hast und der Pegel im Ausgleichsbehälter ständig sinkt und Du nachfüllen musst, bleibt ja nur eine Möglichkeit , das Wasser läuft in den Motor. Das lässt dann auf eine defekte ZKD schließen. Letzte Gewissheit bringt der CO2 Test.


    mfg
    FalkeFoen

  • #24

    Hallo!


    Muss nicht sein, die ZKD kann auch Wasser nach aussen abdrücken und das verdampft dann z.b auf dem Krümmer.Wäre es der Ölkühler hättest Du Sabber im Ausgleichsbehälter. Beim Heizungsbypassventil hättest Du sichtbaren Wasserverlust unterm Auto.


    mfg
    FalkeFoen

  • #26


    So ist es bei mir, bei mir drückt es nach aussen raus.
    Auf der Seite wo der Anlasser ist, läuft genau auf ihn drauf


    Glück im Unglück :)


    Ich mach´s dann mit dem nächsten ZR-wechsel gleich mit.

    Sprüche a'la "Schlagfertigkeit" ist das, was einem ca. eine Stunde später einfällt.

    Einmal editiert, zuletzt von Resident ()

  • #27

    Hab ja noch die Hoffnung das es doch der Ölkühler ist. Nicht das er an sich defekt ist und Öl verliert, sondern das die Dichtungsfläche undicht ist und Wasser auf den Motor gedrückt wird. Dann sollte auch keine "Pampe" im Kühlewasserbehälter sein oder????


    MFG

  • #28


    nicht ganz richtig, wenn die dichtung vom ölkühler defekt ist, kommt kein wasser mit dem öl in verbindung. es flutet dann den motor unter der ansaugspinne. macht viel spaß da ran zu kommen. unbedingt die dichtmasse von opel dafür benutzen. hab' den spaß inzwischen schon 2 x mal bei meinem gemacht, minimum 5 std.


    bei 1 sitzt das thermostatgehäuse, 2 sind die ölleitungen, 3 der hintere wasseranschluß und 4 zeigt den ölkühler - foto ist in fahrtrichtung.

  • #29

    was ich ned versteh' iss, das wenn ein wagen so nen grossen motorraum hat, doch alles so verschachtelt gebaut werden muss, das 'n legomodel mit 5 millionen steinen eher zusammengebaut ist, als das man an des defekte teil rankommt *kopfkratz*ineinerzeit,inderarbeitteurerissalsmaterial*


    stef

    Unser Fuhrpark:
    omega B caravan facelift 3.0 Executive (02.2001), agila 1.0 standart (2001), astra F caravan sportive 1.8 16V (04.1994), kadet E cabrio edition 2.0 (04.1992), monza A2 3.0E (04.12.1983), bürstner city 4651 (05.1984). die MB's trau ich mich ned, hier aufzu listen ^^

  • #30

    Bein Y32se ist es noch enger und verwinkelter!
    Nett ist es z.b. beim 3.2L die Kerzen zu wechseln. Sowas :hammer: habe ich noch nie erlebt.


    Aber so groß ist der Motorraum nicht. Der V6 ist einfach zu groß ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!