Diagnose: Zylinderkopfdichtung

  • #31

    Hallo
    ich werde ab Freitag meine Kopfdichtung zum 3 mal wechseln. ?(
    Wenn jemand Zeit und lust hat oder mal neugierig ist wie das geht. Ist zwar kein V6 ...
    (natürlich mit den kleinen Pannen die die der Grund sind warum man sowas überhaupt selber macht) :rolleyes:
    Alleine Arbeiten macht nicht so wirklich Spaß. :bierkrug:
    Habe nach dem Einfüllen vom Wasser vergessen den Deckel drauf zuschrauben, und bin dann ca.50km Autobahn gefahren. X(


    mfg


    martin

  • #32


    moin martin, wie weit iss es denn von der grenz weg? wenn ich ned allzulange fahren muss, bin ich gerne zum gucken und dumm sabbern dabei - in der hoffnung noch was zu lernen .... aber ich hab des dumpfe gefühl das ich da ne strecke fahr, die so gross iss das ich freitach mittag fahren müsst .-)


    stef


    ->>>>


    hatte gerade telefon vom foh


    alles tod, 'n paar kilometer weiter gefahren und ich könnt den motor vollends wegschmeissen.
    - vdd
    - zkd
    - ölpumpe


    der spass kostet mit allem rund herum um die 6500 schweizer franken, also etwas mehr als 400 euronen, und nach des foh's worten 'ein bekanntes problem, ich solle froh sein, das es jetzt passiert iss, wo ich noch garantie drauf hab'


    stef

    Unser Fuhrpark:
    omega B caravan facelift 3.0 Executive (02.2001), agila 1.0 standart (2001), astra F caravan sportive 1.8 16V (04.1994), kadet E cabrio edition 2.0 (04.1992), monza A2 3.0E (04.12.1983), bürstner city 4651 (05.1984). die MB's trau ich mich ned, hier aufzu listen ^^

  • #33

    Da kommst du mit 400 Euro gut weg....
    Machen sie denn beide ZKD neu? Wenn du die Karre länger fahren willst, ist das empfehlenswert.


    Gruß Thomas

  • #35


    hallo!


    @Irmscher nix 400€ Ipluehti meint 6500 Schweizer Fränkli sind etwas mehr als 4000€ hatta ne Null vergessen der Eidgenosse ;)


    mfg
    FalkeFoen

  • #37

    ooooops da hat mir wer ne null geklaut .... oder sollte ich mich da selbst hinter stellen? :)


    wenn alles gut geht, und mein foh den schaden so drehen kann, das sie alles bezahlen (er meinte, er müsse was von geräusch im getriebe mit in die problemstellung einbeziehen, damit sie den teil des getriebes mitbezajlen, nun denn, er wird wissen was er tut), dann hab ich nur den selbstbehalt von CHF 210, da sind wir bei nem anständigen wechselkurs bei etwa 150 euronen (alle nullen angefügt), den rest löhnt die versicherung...


    stef, der jetzt mehr denn jeh auf die kompetenz seines foh setzt ...



    @samstagswerkler :)
    schade auch, dortmund iss ja ned grad ums eck - und der bodensee auch ned - da hab ich schon 200km hin ... *grummel*
    da gibbet wohl nix zu lernen an diesem weekend (hätte drum noch nen 4-zylinder der auch ne neue zkd bräucht (mein cabrio)

    Unser Fuhrpark:
    omega B caravan facelift 3.0 Executive (02.2001), agila 1.0 standart (2001), astra F caravan sportive 1.8 16V (04.1994), kadet E cabrio edition 2.0 (04.1992), monza A2 3.0E (04.12.1983), bürstner city 4651 (05.1984). die MB's trau ich mich ned, hier aufzu listen ^^

  • #39

    war heut morgen unter meiner omi:


    der motor pisst des öl aus JEDER rize


    undichte stellen die man sieht:
    - vdd
    - zkd
    - ölwanne
    - simmenring
    - diverse kleine orte, wo in öl laufende motoranbauteile abgedichtet sind


    ach ja, der öldruck ist 5.8 Bar, also nicht überhöht


    zizat werkstattmeister: "wenn die garantieversicherung endlich grünes licht gibt, haben wir hier ne etwas grössere baustelle"


    hoff ich hab ihn bis zum urlaub.


    btw, iss wer im raum klagenfurth - villach über neujahr? ^^


    stef

    Unser Fuhrpark:
    omega B caravan facelift 3.0 Executive (02.2001), agila 1.0 standart (2001), astra F caravan sportive 1.8 16V (04.1994), kadet E cabrio edition 2.0 (04.1992), monza A2 3.0E (04.12.1983), bürstner city 4651 (05.1984). die MB's trau ich mich ned, hier aufzu listen ^^

  • #40

    So, habe am Samstag meinen V6 auseinandergenommen ohne den Motor rauszunehmen. Scheiß Arbeit, aber nach ca. 6 Stunden war es erledigt.
    Jetzt habe ich gesehen, dass die Kopfdichtungen zwar nicht mehr allzu schön sind, aber eigentlich nicht defekt?!
    Also, er hat Wasser verbraucht, tierisch weiß aus dem Auspuff gequalmt und im Öl war ordentlich Schmatzi.
    Was könnt's noch sein außer die Kopfdichtungen?
    Aussage von Opel war ja, dass die Kopfdichtung hin ist. Die haben das mit diesem CO-Test (?) ermittelt.

    Alltag: 94er Calibra 2.0 8V
    Schönwetter: 90er Camaro RS Targa 5.0 TBI
    auf H: 84er Manta B GT/E 2.0E

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!