Schlüssel-Problem

  • #1

    Hi!


    Letzte Woche ist es passiert. Mein Autoschlüssel war verschollen - und ist es bis heute. Meinen Omega(siehe links) habe ich natürlich nur mit einem Schlüssel bekommen, sodaß ich seit einer Woche nicht in mein Auto komme.
    FOH angerufen - kein Problem. Mit Fahrzeugbrief vorbeikommen und Ersatzschlüssel bestellen. Gesagt getan. Dumm, daß ich vom Vorbesitzer bereits einen neuen Brief bekommen habe - ohne den alten. Da steht nämlich die Schlüsselnummer drin(auf der letzten Seite(innen) unter "Vermerke des Herstellers", bei meinem letzten, der noch zum Ausschlachten hier steht, z.B. "KFZ-SCHL. H2700 0766"). Aber kein Problem, man fragt bei Opel an - kostenpflichtig für 18 € - und bekommt mit der Fahrzeug-ID-Nummer die Schlüsselnummer. Dumm, daß Opel die Schlüsselnummer für meine Fahrzeug-ID-Nummer nicht gelistet hat.
    Also mit der Opel-Hotline und diversen anderen FOHs telefoniert - no way.
    Vorbesitzer angerufen, der alte Fahrzeugbrief existiert nicht mehr. Zu einem FOH ist er mit dem Omega nie gefahren, sodaß man auf registrierte Fahrzeugdaten dort auch nicht zurückgreifen kann. Zulassungsstelle des Vorbesitzers angerufen, dort ist der alte Brief auch nicht und die Schlüsselnummer hat man nicht registriert in der Archiv-Akte.
    Und nun? Auto knacken und neue Schließzylinder einbauen? :isklar:
    Einziger Tip von einem FOH bislang - mit etwas Glück sei die Schlüsselnummer auf dem Schließzylinder der Heckklappe.
    Fällt irgendjemandem noch irgendwas dazu ein?

  • #2


    Ja... Toller mist... Des einfachste wird sein, das auto zu knacken und nen neuen Schließzylinder einbauen. Nur dann musst du in die Fahrertür, Beifahrertür und in den Kofferraum einen neuen einbauen und natürlich ins Zündschloss...


    Hab mal was gehört, das man das Schloss vom Kofferraum aufbohren muss und dann mit dem Schraubenziehr entriegeln...


    Grüße Der_Baeck

  • #4

    Ich würde den Schlüsseldienst oder den ADAC rufen, die sollen dass Auto öffnen.
    Das geht eigentlich immer zerstörungsfrei, es seidenn Du hast das Auto doppelt verriegelt.
    Egal wenns erstmal auf ist kommst Du ja schon mal rein(und vielleicht wissen die sogar ob und wo eine Schlüsselnummer stehen kann).
    Dann würde ich auf jeden Fall die Fahrgestellnummer mit der im Brief vergleichen (nicht dass es ein Zahlendreher beim erstellen des Briefes gab(hat ein bekannter nämlich bei seinem B Corsa gehabt)).
    Eigentlich hat das Opelwerk nämlich alle Nummern im Archiv es seidenn Sie bekommen einen Bescheid vom Straßenverkehrsamt dass das Auto endgültig abgemeldet ist.
    Wenns die selbe ist kann es vielleicht nurnoch ein Fehler beim FOH beim senden der Anfrage sein.
    Oder wie siehts denn aus mit der Codecard die ja eigentlich auch immer bei den Fahrzeugunterlagen ist. Damit muß der Opelhändler ja auch eine umgekehrte anfrage beim Werk stellen können.

  • #5

    Hallöle,


    schau doch mal bei einem Verwerter, vielleicht hast ja Glück und der hat einen Omega/Senator frisch reinbekommen. Dann kannst evtl. alle Schlösser für wenig Geld ausbauen - und schauen wegen der Schlüsselnummer kannst auch!


    CU

    Omega A ex 2,6 jetzt 3,0 24V, Omega 3000 24V,
    Omega B 2,5 DTI

  • #6

    Hi!


    Geschickterweise sind die Schlüssel für meine Schlachter im Omega.:D
    Die passen aber eh nicht, das hatte ich spaßeshalber mal probiert. Der Schlüssel ist und bleibt verschollen.
    Natürlich ist auch die Alarmanlage an. Dazu mal drei Fragen:


    1. Ist der Schließzylinder der Fahrertür beim Omega A mit und ohne serienmäßige Alarmanlage gleich? Die Alarmanlage wird ja am Fahrertürschloß geschaltet, indem man den Schlüssel 45° weiter dreht. Nicht, daß das noch zwei verschiedene Schließzylinder sind, eine Schließanlage habe ich nämlich noch, aber aus einem Omega ohne Alarmanlage.


    2. Gibt die Alarmanlage nur Alarm oder sperrt sie zusätzlich die Zentralverriegelung? Zu gut deutsch, wenn ich denn in mein Auto eingebrochen bin - kriege ich dann mit den Türpins das Auto auf?


    3. Wie kriege ich die Alarmanlage schnellstmöglich aus, wenn ich drin bin? Da meine heizbare Heckscheibe auf einem Draht nicht funktioniert und eh gegen eine noch vohandene intakte ausgetauscht werden sollte, beabsichtige ich, diese auszubauen, um hineinzukommen.


    Meine Fahrzeuh-ID-Nummer ist bei Opel schon gespeichert, aber nicht die Schlüssel-Nummer dazu. Die steht nur im alten Brief, und der ist nicht mehr existent.

  • #7

    hi du...


    Probier doch mal Spaßeshalber von nem anderen Opel den Schlüssel, weil ich z.B. kann mit meinem Schlüssel meinem Kuseng seinen Vectra aufsperren... Klingt komisch, is aber so... Ansonsten würd ich das Schloss aufbohren wenn möglich...


    Grüße Der_Baeck

  • #8

    Moin,


    der Schliesszylinder ist gleich.


    Die Alarmanlage sperrt die ZV nicht. Wie solltest Du dann überhaupt ins Autokommen.


    Vermutlich hast mit Doppellock abgeschlossen, d.h. beim Schliessen noch eine Stufe weiter. Mit Doppellock bekommst Du die Pin's nicht so einfach hoch.


    Erstmal gehst Du ins Auto, wie schon vorher von den Freaks beschrieben über die Heckklappe rein. Dann die Motorhaube auf und die Batterie abklemmen. Dann ist der Doppellock kein Problem und die Alarmanlage ist aus.


    Viel Erfolg.

  • #9

    Hi!


    Erstmal ein herzliches Dankeschön an Alle, die sich meinen Kopf zerbrochen haben! :ok:
    Nachdem ich gestern die Schlüsselsuche aufgegeben habe(wer weiß, wo meine kleine Tochter den versenkt hat), habe ich abends den ADAC angerufen und für heute morgen einen Termin vereinbart. Mit Miniluftkissen und Draht hat der Yellow Angel das Fenster der hinteren Tür geöffnet(hinten hat mein Omega Fensterkurbeln). Er war schlank genug, um hindurchzupassen(ich hätte das Heckklappenfenster ausbauen müssen) und hat dann den Motorraum entriegelt. Masse an der Batterie abgeklemmt, damit war das "Trööt-Trööt" meiner Alarmanlage erst mal beendet. Dann wurde die Zündung gebrückt, anschließend ein paar Schläge auf den Crashsensor und die Zentralverriegelung war auf - bis auf die Fahrertür. Die konnte ich dann doch mit einem der Schlachter-Schlüssel entriegeln.
    Dann habe ich das Schloß der Heckklappe ausgebaut, worauf - man muß auch mal Glück haben - der Schlüsselcode eingeschlagen war. Schlüssel bestellt, morgen, spätestens übermorgen ist er da.
    Wer mal das gleiche Problem hat, der kann gern von mir eine detailgenaue Schilderung haben, die muß man ja nicht unbedingt veröffentlichen.

  • #10

    Man hätte es auch einfacher lösen können. Mein Omega hat mich im Winter wie er stand auch schon mal ausgesperrt. Hab den Motor laufen lassen, bin ausgestiegen um was zu holen, während dessen fiel die Tür zu, und durch den Schlag auch die Zentral. Toll... Naja, hab dann das Schloss aufbohren lassen am Koffertraum... Aber wie des genau geht will ich hier jetzt nicht schreiben... Zu gefährlich, net das die mir paar Autoklaus in unserer Umgebung andichten...


    Grüße Der_Baeck


    P.S. Wenn es jemand wissen will, dann bitte PN...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!