X20XEV Warum mal Euro 2 mal Euro 3

  • #13

    da ich das leidige Thema gestern bei der Zulassungsstelle hatte:


    Meiner 12/94 Omi Caravan
    vorher E2 also Euro 1 mit Schlüsselnr. 14
    jetzt D3 mit Schlüsselnr. 30


    ging mit dem Gutachten von Opel das der Wagen ab Tag der ersten Zulassung bereits D3 erfüllt.
    Ich denke mal das nicht alle so gelaufen sind, weil es damals noch nicht wichtig war wer, wie unterteilt war.
    Habe diese Prozedur bereits mit meinem VR6, A4 und Twingo gemacht.



    Abstufung von Euro 2 auf Euro 1 oder D3 auf Euro 2 macht der TÜV nicht!
    Weil sich die Abgaswerte verschlechtern würden dürfen die das wohl Gesetzmässig auch nicht.
    Haben das Dilemma mit einem Corsa Umbau mal gehabt, der Hatte Euro 2 und es sollte eine Euro 1 GSi Motor rein, das wollte der TÜV nicht abnehmen. Abgastechnisch verbessern geht immer, aber verschlechtern geht nicht. So war jedenfalls damals die Bestimmung vom TÜV und wohl auch vom Gesetz.
    Weil es sollen ja die "Umweltverschmutzenden" Autos aus dem Verkehr gezogen werden und "Umweltfreundliche" zugelassen werden.


    Hoffe das hat man verstanden!?

  • #14

    Meine omi hat die D3 abgasnorm und ich könnte laut meines FOH ihn auch auf die nächste stufe umschlüsseln lassen.
    Ab BJ 1997 sollten nach meiner info alle omega´s die D3 norm haben

  • #17


    Kommt drauf an, wenn der 2.0 16V auch D3 erfüllt dann nicht, sollte er nur Euro 2 haben wird es wohl keine Reguläre Eintragung dafür geben. Da man sich meines Wissens mit der Abgasnorm nur "verbessern" darf aber nicht "verschlechtern".
    Sollte der X20XE schon D4 erfüllen gibt es in der hinsicht wohl kaum Probleme, wichtig ist bei sowas immer den alten Brief zu haben aus dem Spender Fahrzeug.

  • #19

    Es gibt beim FOH auch ein Umschlüsselungs Gutachten auf D4, ist aber glaube ich nur für die Limo gewesen obwohl X20XEV, es gibt auch eins für Caravan aber da geht´s nochmal separat um die Schlüssel Nrn. daher ging mein 12/94 X20XEV nicht auf D4 sondern nur D3.
    Aber steuermässig ist der Vorteil gering von D3 zu D4 von daher bei mir nicht so interessant und da wir keine "Feinstaub Zonen" hier haben auf´m Ländle isses mir auch egal :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!