Komfortschließung Fenster funktioniert nicht

  • #11

    Gerade mal kurz am Tech2 gehabt die Omi.. Offenbar gibts nen Masseschluss in einer der Türen bzw. am Bedienteil.. Da hilft wohl nur Verkleidung ab und mal die Kabel kontrollieren.. Wenigstens hat man einen Anhaltspunkt..

  • #12

    Nur falls es noch aktuell ist, das Problem hatte ich auch schon mal. Die Steuerleitung für die Komfortfunktion verteilt sich an einer Stelle unter dem Teppich im Fahrerfussraum (also da wo´s ja "nie" nass wird...) Diese Verbindung war einfach weggerostet. Das ganze neu verbinden und es geht wieder.


    Gruß
    Michael

  • #13

    jetzt möchte ich auch mal meinen senf dazu geben..in der suche wird auch nicht alles gelistet was mann braucht...habe heute zb meine batterie erneuert und seit dem funzt das dach aber die fenster nicht..auch gehen die nicht von alleine runter wenn ich kurz den schalter drücker was eine halbe stunde vorher noch funktionierte...:hammer:

  • #14

    Die Antwort ist in der Suche zu finden ;)


    Fensterschalter drücken und gedrückt halten,bis die Scheibe unten ist!!!
    ca 2-3sec noch auf dem Schalter bleiben wenn die Scheibe unten ist!!!


    Dann die Scheibe wieder hochfahren,dabei den Schalter gedrückt halten und wieder 2-3 sec draufbleiben wenn die Scheibe oben ist!!!


    Das mit allen Fenstern und jud ist ;)

  • #16

    Hallo DrDan!
    Ich habe auch den Omega Car Y22DTH 2001 Facelift.
    Seit den Kauf vor gut einem Jahr habe ich das gleiche Problem.
    Auch die Werkstatt konnte mir bis jetzt nicht weiterhelfen! :(
    Es ist Serie, das die Fenster und Schiebedach automatisch schließen, wenn man das Fahrzeug abschließt und die FB gedrückt hält oder den Schlüssel im Schloss in der Abschließ-Position lässt.
    Nun ja, ich habe echt alles ausprobiert, aber es will nicht funktionieren und das NERVT mich total! :hammer:
    Hast du schon Rat gefunden?
    Oder wer kann helfen?
    Gruß Peppi

  • #17

    hatte das auch mal ausprobiert als ich meinen omega gekauft hab und das ging nicht. hat mich aber nicht wirklich gestört da ich die funktion eigentlich nicht brauche. ist irgendwie in vergessenheit geraten als ich diesen thread gelesen hab ists mir wieder eingefallen.
    habs gestern abend mal probiert und es ging. einfach den schließen knopf gedrück halten bis das fenster zu ist. die rote lampe am schlüssel blinkt.


    hab dann überlegt warums net ging als ich ihn gekauft hab und da ist mir die lösung eingefallen.


    ich hab vor einem jahr die fensterheberkabel im fahrerfußraum unter dem teppich neu verbunden da die durch waren. eines der 3 roten kabel ist für die fensterheber, eines für die schließfunktion und das 3. ist für die kofferraum innen verriegelung.


    Bin da nur durch zufall drauf gekommen da meine fensterheber nicht mehr richtig funktionierten und jedesmal bei starker erschütterung ausfielen. Dann ging plötzlich der kofferraum auch auf wenn der schlüssel steckte und schließfunktion hat noch nie funtkioniert... hab dann beim foh nachgefragt und der hat gesagt ich soll mal die kabelverbindungen im fußraum prüfen die oxidieren gerne.


    mußt aber drauf achten wenn du sie wieder verbindest das du nur die 2 von den fenstern verbindest sonst geht der kofferaum nur auf wenn der schlüssel abgezogen wird und das nervt...,


    ich hab noch paar fotos von den kabeln im fußraum werd die mal suchen.

  • #18

    hallo


    ist zwar ein alter thread, aber behandelt genau das Problem das ich zur Zeit mit der mal funktionerenden Komfortschliessung habe. Vorab als info, alle Fensterheber funktionieren von innen sowie das Schiebedach, auch die die Nullstellung wurde angelernt so wie es sein sollte. Fernbedienungen funktionieren für das Abschliessen und das aktivieren der DWA. Auch wurde mal die Batterie für längere Zeit abgehängt und das ganze prozedere wiederholt, aber ohne erfolg.


    Lediglich die Kompofrtschliessung geht nicht, weder über Fernbedienung (ja beide schon probiert) noch direkt an der Tür mit Schlüssel. Und ja, er hat die da es mal funktioniert hat.


    Nun war ich gerade beim FOH um mal das Tech anzuschliessen und es spuckte schliesslich die folgende Meldung aus:


    "18 Schiebedach/Fensterheber Komfortschliessung Signal Spannung niedrig" (oder so ähnlich)


    Hat jemand Ahnung oder nen Tip was man jetzt genau anschauen/prüfen müsste?

  • #19

    Bei mir geht sie auch nicht, ging davon aus das ich sowas nicht hatte weil die schon nicht funtionierte als ich das Auto kaufte, da es ja Serie ist sollte das schon gehen wäre ja sonst doof. Wo liegen denn die Kabel im Fußraum genau? Links hinter der Verkleidung wo der ganze andere plunder auch ist?

  • #20

    Hallo Freakz,
    ja das leidige Problem mit der scheiß Komfortschließung geht mir auch schon lange durch den Kopf. War beim FOH.....nix gefunden.....geht immer noch nicht. Würde mich jetzt auch mal an die Kabel im Furaum ran getrauen. Nur weiß ich nicht ganz wo die liegen sollen. Laufen die mit im ganzen Kabelstrang nach hinten oder liegen das noch Kabel unter dem Teppich und der darunter befindlichen Gummimatte? Ist est schade dass der Mist nicht funzt.
    Hoffe ihr könnt mir und anderen helfen,
    danke euch Rayman

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!