Beiträge von opaauer

    hallo
    als ich heute mit meinem omega gefahren bin ging ca 10 km bevor ich zuhause war die ladekontrollampe an. hab dann als ich zuhause war die spannung gemessen. wenn alles aus ist 11,75V an der Batterie, Motor läuft (leelauf) 10,40v auch mit höherer drehzahl ca 3500 keine änderung.
    außerdem gibt es ein deutliches schleifgeräusch unten links im motorraum eben aus der richtung der lichtmaschine.
    denke deshalb das die lichtmaschine defekt ist.
    hat jemand die teilenummer der lichtmaschine für den v6? bzw. sind die bei allen omegas gleich?


    wie weit kann man mit dem auto auf batterie fahren? oder sollte man überhaupt nichtmehr damit fahren und gleich vom adac abschleppen lassen?

    also nach deiner beschreibung wird ich eher auf kardanwellenlager tippen. bei meinem ist das diff defekt und macht ab und zu beim beschleunigen geräusche. aber eher wie ein heulen klingt bischen wie ne kreissäge ist aber sofort weg wenn man vom gas geht oder auskuppelt.


    wie viel km hast denn runter? bei mir hat das diff mit ca 180T angefangen hat jetzt knapp 200T runter und wird nächste woche ersetzt dann ist wieder ruhe...

    wieviele sonden worden denn getauscht? die V6 haben doch 4. wenn nur 2 gewechselt worden könnten es die 2 anderen sein?


    ansonsten könnten die fehler aber auch auf andere fehler hindeuten.
    falscher lambdawert bedeutet das die verbrennung nicht optimal ist entweder zu fett oder zu mager. dieses kann z.b. durch falschluft verursacht werden.
    mal alle unterdruckschläuche prüfen bei meinem war der unterdruckanschluß zum bremskraftverstärker undicht und deshalb hat er die AU nicht bestanden. Schlauch getauscht und alles wieder in ordnung.


    krümmer dicht?
    könnten in manchen fällen auch probleme mit den abgaswerten verursachen.
    zumindest hatte der FOH das bei meinem vermutet.

    also verbaut worden bei deinem 96er MV6
    Bosch 120A
    oder Delco 100A


    Laut FOH sollte man von den DELCOs die finger lassen weil die net sehr haltbar sein sollen.
    Also lieber eine von Bosch nehmen auch wenn die etwas teuerer is.


    Dieses Verhalten kann aber auch von einer defekten Batterie kommen. Hatte ich bei meinem auch so ähnlich. neue Batterie und seidem keine probleme mehr.

    überbrück mal das relay. wenns dann läuft relay tauschen. hatte das mal bei dem relay für die niveauregulierung. hatt auch immer nur geklickt. nach relaytausch gings dann.
    kann aber auch entweder die benzinpumpe selbst sein. oder irgendwo ein kabelbruch in der anschlußleitung.
    allerdings sollte das fürn FOH kein problem sein das rauszufinden.


    haben bei mir damals innerhalb einer stunde rausgefunden das es am stg lag.
    haben folgendes versucht:
    Relay Kraftstoffpumpe ersetzen (ohne erfolg)
    Alle Kabel zur Kraftstoffpumpe messen/prüfen (alles in ordnung)
    überbrückung des kraftstoffpumpen relays (pumpe arbeitet)
    test mit tech2 bei überbrückung läuft alles normal (Sensorwerte normal keine fehler)
    brücke entfernt und relay eingebaut (startet verbrennt restbenzin und geht aus)
    ergebnis der tests:
    stg schaltet keine masse für kraftstoffpumpenrelay


    stg wurde mittels tech2 ausgebaut (wegfahrsperre usw deaktivieren) und dann 24h abgeklemmt liegen gelassen danach wurde es wieder eingebaut und mit tech2 neu angelernt und die Software wurde neu ausgespielt.
    seitdem geht es wieder.