Beiträge von opaauer

    was ist denn der fehlercode von dem letzten auslesen? nachdem er ausging?


    benzinpumpe kannst du eben mir dem überbrücken des relays testen. einfach mit nem kurzen draht brücken und dann müßte die pumpe anlaufen. wenn er dann normal läuft liegts am stg oder am relay. wenn die pumpe läuft aber er nicht anspringt oder unrund läuft liegts an was anderem z.b. fehlerhafter nws/kws sensor.

    das kann dir normaler weise jeder FOH machen. versuch erstmal das relay der kraftstoffpumpe zu überbrücken um zu sehn ob er dann läuft. auch mal das relay tauschen testweise. die dinger gehn ab und an auch kaputt.
    kannst du mal ein paar genauere angaben zu dem fehler machen? was hast du überprüft? relay/kabel usw.


    der fehler kann von einem softwarefehler im stg kommen. oder aber auch durch einen anderen fehler ausgelöst werden. z.b schaltet das stg die kraftstoffpumpe nicht wenn kein/falsches signal vom kws/nws kommt (aussage vom FOH).


    nein kann man nicht! dazu muß das komplette esp-system verbaut werden. dabei ists egal ob man vorher tc hat oder nicht.

    woran erkennt man de genau ob der ein sperrdiff hat oder nicht? hab bei meinem im winter beobachtet das beim anfahren auf schnee/eis wenn die räder durchdrehen eins mal stärker als das andere angetrieben wird wechselt dann ab und zu. konnte man besonders gut erkennen als er mal nen steileren weg nicht hoch kam da war immer abwechelnd mal links mal rechts ne spur.
    deutet das auf ein sperrdiff hin?
    aber meiner meinung nach braucht der omega keine tc fahre grad im winter meistens ohne. da er mir sonst grad beim anfahren zustark eingreift, lieber vorsichtig mitn gas umgehn dann gehts besser als mit tc.

    die neue software hat neuere vergleichsdaten fürs stg zündzeitpunk gemischaufbereitung usw.
    eigentlich braucht es nicht aber schaden kanns auch net. läuft in manchen situationen bisl besser oder braucht minimal weniger sprit aber sonst.


    was hat opel davon wenn man ein update machen lässt? hat mein foh nebenbei mit gemacht umsonst.

    hab mal ein update mit machen lassen als er sowieso beim foh war. das sich groß was verändert hat kann ich net sagen. aber schden tuts auch net

    19 Drehzahlsensor falsches Signal -> nws und kws liefern unterschiedliche werte
    21 Drosselklappen Poti Spannung zu hoch -> könnte vom notlaufprogramm kommen, wegen falschem signal.
    94 Nockenwellenpositionssensor Spannung zu hoch -> nws defekt
    135 Motorstörung Warnleuchte Spannung zu niedrig -> kenn ich nicht viell. lampe kaputt?


    also wenn der nws defek ist schaltet stg meist auf ein notlaufprogramm daher geringere leistung event. höherer verbrauch und gelgetnlicht auch limitierte drehzahl galub auf 5500 oder 4500. alle fehler hängen irgendwie zusammen.
    fehler 19 kommt wenn der wagen steht d.h. kein drehzahlsignal oder wenn der motor läuft und die beiden drehzahlsensoren (kws und Nws) unterschiedliche werte liefern. in dem fall wird ich sagen nws falsch und kws richtig siehe fehler 94. fehler 21 wird ich von dem notlaufprogramm mit standartwerten ableiten. nur fehler 135 kenn ich nicht. könnte aber sein das wenn er in notlaufgeht die mkl angeht wenn nicht könnte das auf einen defekt der sicherung oder der lampe hindeuten. ist aber nur eine vermutung vielleicht kann dir das einer besser erklären.


    wo der nws bei dir ist kann ich net sagen hast einen anderen motor wie ich.