würde auf defektem nws tippen. aufgrund der fehler.
Beiträge von opaauer
-
-
ja relay ist in ordnung haben testweise ein neues eingebaut. hat sich nix geändert. dann haben sie alle kabel und verbindungen überprüft. aber auch nix defekt. soweit ich das verstanden habe schaltet das steuergerät nicht. d.h. vom stg kommt nix am relay an. bleibt wohl nur die stg über.
kann mir mal schnell einer sagen wo ungefähr das stg zufinden ist? brauche mal die teilenummer.
-
hab heut nochmal mit der werkstatt geredet und es ist folgendes:
beim anlassen wird die masse fürs kraftsoffpumpen relay nicht geschaltet. wenn man das relay überbrückt springt der motor sofort an und läuft.
macht man dann das relay wieder rein und versucht zu starten kommt er kurz und geht dann aus und bekommt dann keinen sprit mehr. die kraftsoffpumpe läuft nicht an daher verbrennt er nur den restsprit und geht dann aus.
jetzt ist nur noch die frage obs am motorstg liegt oder am relay oder obs vielleicht nur ein kabel ist. sensoren könne sie ausschließen da er mit überbrückung immer läuft egal ob warm oder kalt...
sie werden sich am montag nochmal alle kabel vornehmen und das relay testweise mal wechseln.
das sich der kws überhitzt hat glaub ich nicht da er ja diesmal noch fast kalt war als er ausging und ersprang auch nichtmehr an nachdem er 2 stunden stand. genau das gleiche macht er ja jetzt auch noch. er springt normal net an nur mir der relaybrücke.was mich interessieren würde ob man so ein stg reparieren kann ode rirgendwo günstig bekommt opel will ca 1000€ dafür?
die haben heut nochmal alles überprüft und es ist eindeutig das motorstg. alle senoren usw sind ok.
kann mir denn keiner sagen ob man das reparieren kann oder hat vielleicht jemand eines vom y26se über?
-
nws und kws hatten wir auch im verdacht. aber wenn man die kraftstoffpumpe manuel aktiviert läuft der motor ja und das ohne probleme tech2 zeigt auch nix an. müßte doch ein fehler für einen der sonsoren angezeigt werden wenn der keine richtigen werte hat oder?
-
hallo
nachdem mein omega einfach während der fahrt ausging wurde folgendes gemacht: unterdruckschlauch neu befestigt, zündkerzen und ölwechsel.
bis jetzt lief der wagen auch wieder normal. nur gestern ging er wieder einfach aus und nichtmehr an. hab ihn dann nach endlosen startversuchen vom adac zur werkstatt schleppen lassen.
die konnten mir nur eine fehler beschreibung geben. aber noch nicht die ursache dafür sagen.
laut foh liegt folgendes problem vor: das relay der kraftstoffpumpe wird nicht angesprochen d.h. pumpe läuft nicht an und er bekommt keinen sprit. wenn sie es überbrücken läuft der motor normal.
allerdings wußten sie bis jetzt nicht warum es passiert unf warum nur gelegentlich.
die vermutung liegt beim motorsteuergerät oder ein kabelbruch/wackelkontakt.
kennt das problem jemand? was würde denn ein steurgerät für den ungefähr kosten y26se kosten? wenns das stg ist kann man das reparieren (lassen)? -
14.07 sollte bei mir gehen wenn nichts dazwischen kommt wär ich dabei.
-
Zitat
Original von Holden_888
Hallo,Es könnte aber auch das Steuergerät für die LWR sein wenn die Scheinwerfer runter und wieder hoch fahren beim Starten
(das ist bei meinem Vectra so da gehn die Scheinwerfer beim Starten runter und wieder hoch, der FOH sagte dann das ist das Steuergerät kostet ca. 350 Euro)
gruss René
da ist so nicht ganz richtg. beim omega ist das normal das sie beim starten runter und wieder hochfahren. dann funktioniert die lwr. zumindest ists bei meinem so.
kann aber trotzdem am steurgerät bzw. an einem der sensoren liegen. das er einen fehler ausgibt. auch wenn sie hoch und runter fahren (ist beim omega glaub ich ein selbsttest der stellmotoren) d.h. deine motoren sind in ordnung aber des STG bekommt kein oder falsches signal von einem der neigungssensoren. stellt damit ein standartmaß für die scheinwerfer ein (sieht beim fahren so aus als obs normal funktioniert) und zeigt aber trotzdem einen fehler.
mußt mal beim foh den fehler auslesen lassen wenn ich das richtig in erinnerung hab zeigt das tech2 genauere fehlerbeschreibung zu der lwr an. -
also 30.06 geht bei mir net. denke 7.7 oder 14.7. müßte passen.
-
ich hatte diesen fehler auch schon mal. bei mir lags an nem zu niedrigen batteriestand nach ein paar mal starten mit voller batterie war der fehler bei mir weg. vielleicht hilft dir das.
wenn nicht mußt mal vor ne wand o.ä. stellen und dann licht anschalten dann motor starten und wenn dabei die scheinwerfer nicht nach unten gehen hast du einen fehler in der lwr. -
da ich momentan in plauen bin. hät ich auch interesse wenns zeitlich bei mir passt.