Komfortschließung Fenster funktioniert nicht

  • #22

    Das ist glaube ich das problem was wir hier alle haben. Ich schätze mal das man dann vieleicht dieses Kabel im Fußraum untersuchen muss weil da nich genug Saft durchkommt. Aber Rayman oder mir antwortet hier keiner.

  • #23

    Hallo Gemeinde,
    habe bei meiner Omme am Sonnatg mal nachgeschaut. Unter dem Teppich im Fußraum gehen unter einer Plastikhaube ungefähr 100 Kabel durch. Nach ein bisschen Suchen habe ich dann auch mal 3 Rote Kabel gefunden, die mit einer Klemmer auf 2 Rote Kabeln verbunden wurden. Wo sie herkommen keine Ahnung....weiß auch nicht wo sie hingehen.
    Auf jeden Fall habe ich mal geschaut ob Strom durchläuft...alles i.O.!!!Kabel sehen äußerlich gut aus. Bin mit meinem Latein am Ende, weiß nicht was es noch sein könnte.
    Danke Euch
    Mfg Rayman

  • #24

    Bei mir will das auch nicht funktionieren :(

    Omega 2.2 Caravan Farbe Silber,Radio CD, Klimaautomatik, Xenon, „Sportsitze“ Schiebedach, AHZV, Silber Decor, Scheibentönung ( BJ 2000)
    In "Pflege"
    Omega 2.2 Automatik Limosine Design Edition ( BJ. 2001) schwarz mit viel drin :D

  • #25

    Das Kabel für die Komfortfunktion ist braun/schwarz und geht am ZV Steuergerät auf Pin 24, am Dach auf Pin 3. Die Leitung wird vom ZV Stg. auf Masse gelegt wenn man den Schlüssel am Anschlag hält oder die Taste der FB gedrückt hält. Kann man also recht einfach rausmessen.


    Mögliche Fehler sind eigentlich nur ZV Stg defekt, einer der Motoren defekt , Kabel unterbrochen oder irgendwo ein Kurzschluß auf Masse.


    Ich würde zuerst den Stecker am Dachmotor abziehen und dort messen (Kommt man am einfachsten ran). Kommt nichts an dann einen Türstecker nach dem anderen abziehen. Wenn´s jetzt immer noch nicht geht direkt am ZV Stg messen. Liegt auch hier kein Signal an ist das Stg defekt. Liegt am Stg ein Signal an ist das Kabel irgendwo defekt.




    [edit]


    Bei mir war´s, wie schon weiter oben geschrieben, eine Verbindungstelle unter dem Teppich im Fahrerfußraum.





    Gruß


    Michael

  • #26

    Mir fehlt das Fachwissen dazu! Das Stg hab ich schon gefunden, aber die Kabel im Fußraum finde ich wie? Unter dem Teppich? An der A-Säulenverkleidung oder wo? Und Welche sind es genau? Ein Stellmotor der ZV streikt auch ständig, er öffnet jetzt nach Monaten mal wieder die Tür, schließt aber nicht. Ne ganze Zeit ging da auch garnichts. Kabel scheinen alle OK zu sein. Kann es dann am Steuergerät liegen, rüttelt es sich vielleicht lose? Kann ich es ohne den Strom zu unterbrechen abnehmen?
    Wer hat denn sein Problem schon beheben können?
    Ich will nicht bis zum Autolebensende daran rumdoktoren....

  • #27

    wenn du nich dein autoleben dran rumdoktoren willst dann mach doch einfach !?)($=!§/)


    die kabel sind im fahrerfussraum. wo kann das wohl sein? auf dem teppich sicher nicht... die werden wahrscheinlich aus optischen gründen drunterliegen und NEIN nicht an der a-säulenverkleidung oder ist die jetzt der fahrerfussraum?! welches kabel kaputt is sieht man? richtig! daran das es kaputt ist...


    sorry für meine plumpe antwort.. aber du hast dir alles selbst beantwortet und mich hats grad a bissle aufgeregt ;) ausserdem wollt ich auch ein klein wenig unterhalten... is ja schliesslich ein forum und jetzt geh ich ersma nen wackelpudding (jaa diesen grünen chemischen) essen und ne kippe rauchen :P also nichts für ungut und viel erfolg :)


    edit: und egal was du mit strom machst, batterie abklemmen sollte man immer machen...(radiocode?)

  • #28

    Hab mal den Stecker am Dachmotor geprüft, und da musste ich festellen dass auf Pin 3 (braunschwarz) was ja das Signalkabel für die Komfortschliessung ist die von ZV-Steuergerät kommt, immer 12 Volt anliegen, egal ob im ruhezustand oder bei Betätigung der Komfortschliessung per Fernbedienung, absolut keine änderungen zu verzeichnen.


    Ist das nun ok dass da generell und überhaupt 12 Volt anliegen? Wie soll/kann das funktionieren zumal ja du sagtest dass das Steuergerät diese Leitung bei Betätigung auf Masse legt? Irgendwie blicke ich noch nicht durch wie es funktioneren tut und was der normalzustand sein müsste.

  • #29

    12V ist iO wenn die Komfortfunktion nicht aktiv ist. Das ZV Stg legt die Leitung auf Masse. Wenn am ZV Stg auch 12V anliegen wenn du die Taste der FB gedrückt hältst ist das Stg defekt. Wenn sich am Stg Stecker was ändert ist die Leitung unterbrochen. (Es gäbe auch noch andere Fehlerquellen die sind aber eher unwahrscheinlich)


    Du könntest die Leitung am Dachstecker zum testen auch über einen Widerstand (ca. 200 Ohm) auf Masse legen dann sollten zumindest die Fenster auf der linken Seite und das Dach zu gehen. Wenn der Widerstand abraucht haben wir einen Kurzschluß auf 12V :D


    Gruß


    Michael

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!