Beiträge von 850222

    Die vorhandenen Leitung für die Sitzhöhenverstellung reicht für die vollelektrischen Sitze aus, einfach anklemmen und gut.


    Die Sitzheizung muss aus dem gleichen Modell stammen (Vor FL bzw. FL) sonst wird´s schwierig.


    Die Gurtstraffen waren beim Omega IMHO immer rein mechanisch. Aber UNBEDINGT die Transportsicherung einstecken wenn die Sitze aus- oder eingebaut werden, die lösen schneller aus als man denkt.


    Gruß


    Michael

    12V ist iO wenn die Komfortfunktion nicht aktiv ist. Das ZV Stg legt die Leitung auf Masse. Wenn am ZV Stg auch 12V anliegen wenn du die Taste der FB gedrückt hältst ist das Stg defekt. Wenn sich am Stg Stecker was ändert ist die Leitung unterbrochen. (Es gäbe auch noch andere Fehlerquellen die sind aber eher unwahrscheinlich)


    Du könntest die Leitung am Dachstecker zum testen auch über einen Widerstand (ca. 200 Ohm) auf Masse legen dann sollten zumindest die Fenster auf der linken Seite und das Dach zu gehen. Wenn der Widerstand abraucht haben wir einen Kurzschluß auf 12V :D


    Gruß


    Michael

    Das Kabel für die Komfortfunktion ist braun/schwarz und geht am ZV Steuergerät auf Pin 24, am Dach auf Pin 3. Die Leitung wird vom ZV Stg. auf Masse gelegt wenn man den Schlüssel am Anschlag hält oder die Taste der FB gedrückt hält. Kann man also recht einfach rausmessen.


    Mögliche Fehler sind eigentlich nur ZV Stg defekt, einer der Motoren defekt , Kabel unterbrochen oder irgendwo ein Kurzschluß auf Masse.


    Ich würde zuerst den Stecker am Dachmotor abziehen und dort messen (Kommt man am einfachsten ran). Kommt nichts an dann einen Türstecker nach dem anderen abziehen. Wenn´s jetzt immer noch nicht geht direkt am ZV Stg messen. Liegt auch hier kein Signal an ist das Stg defekt. Liegt am Stg ein Signal an ist das Kabel irgendwo defekt.




    [edit]


    Bei mir war´s, wie schon weiter oben geschrieben, eine Verbindungstelle unter dem Teppich im Fahrerfußraum.





    Gruß


    Michael


    Ja 4 und 7 sind jeweils dazwischen. 8 ist nicht belegt.







    Braun und braun/gelb ist lt. Schaltplan die Gurtkontrolle. Einfach weglassen wenn das Gurtschloß keinen Schalter dafür hat.




    Gruß


    Michael

    Wenn du den Sitz nun schon hast würde ich ihn auch zum laufen bringen. Für den Sitz selbst reicht +/- (und die liegen ja schon am normalen Sitz)
    Also so:
    1=KL30 (Dauerplus)
    2=KL31 (Masse)
    3=KL30 (Dauerplus)
    4=KL15 (Zündung) kann auch Dauerplus sein
    5=KL31 (Masse)
    6=Diagnose br/ws 0,75qmm weglassen, wird nicht benötigt
    7=TKS (Türkontakt) gr/ws 0,75qmm auf Masse legen


    Die Kabel zu den Spiegeln sind im Normallfall nicht verlegt. Wäre mir aber auch zu viel Aufwand.


    Gruß
    Michael


    Hier nochmal die Steckerbelegung aus dem anderen Fred:


    1=KL30 (Dauerplus) rot > F5 2,5qmm Stromversorgung für die Motoren
    2=KL31 (Masse) braun 2,5qmm Massse für die Motoren
    3=KL30 (Dauerplus) rot > F12 0,75qmm Stromversorgung Steuergerät
    4=KL15 (Zündung) schwarz 0,75qmm
    5=KL31 (Masse) braun 0,75qmm Masse Steuergerät
    6=Diagnose br/ws 0,75qmm
    7=TKS (Türkontakt) gr/ws 0,75qmm


    Das ist der Stecker mit den großen Kontakten, damit läuft der Sitz inkl. Memory


    Die drei Spiegel werden über den kleinen Stecker gesteuert. Die Belegung müsste ich erst raussuchen, ist aber eine Menge Arbeit die ganzen Kabel zu legen. (7 für den Innenspiegel und 12 für die Außenspiegel)




    Einer ist für das TFL Relais, die anderen beiden weis ich auch nicht



    Gruß
    Michael

    Nur der Fahrersitz hat eine Memoryfunktion. Anschlußbelegung siehe Link im letzten Post. Der Beifahrersitz braucht nur 12V Zündung und Masse, die Kabel sollten zwischen Sitz und Schweller liege bzw. vom alten Sitz passen.


    Die Stecker am Handschuhfach haben nichts mit den Sitzen zu tun.


    Gruß
    Michael

    Sind die Sitze vom Facer oder vom alten Model?


    Die FL Sitze habe ein Steuergerät für die Leistungsregelung eingebaut. Da müssen einige Kabel bis zum Sicherungskasten bzw. den Schaltern gelegt werden wenn keine Vorbereitung vorhanden sein sollte.
    Wenn die Kabel schon liegen sollte zwischen Sitz und Schweller ein schwarzer 8-poliger Stecker liegen.
    Belegung:
    braun Masse
    schwarz Zündung
    schw/grün Schalter (Regelspannung)
    schw/rot Schalter (12V/Ein)


    Die VFL Sitze habe nur eine Heizmatte die einfach nur über einen Schalter auf Zündung und Masse gelegt werden müssen (In diesem Fall NICHT die Facer Schalter verwenden!) Thermostat ist an der Matte im Sitz.



    Gelbe Stecker (und Kabel) sind fast immer Pyrotechnik, da sollte man einen großen Bogen rum machen.




    Gruß
    Michael