Beiträge von 850222

    Also ich habe im Sommer problemlos eine einzelne Matte (Fahrersitz Rückenlehne) beim Freundlichen bekommen. Habe einen FL mit Leder und Memorysitz. Die alte Matte war mit dem Leder vernäht und musste abgeschnitten werden. Die neue Matte hatte passende Aussparungen für die Nähte und wurde nur mit Klebeband angeklebt. Die Heizmatte hat ca. 45 Eur gekostet.


    Gruß


    Michael

    Soweit ich weis ist das "original" Opel PDC für den Omega nichts anderes als die Bosch Parktronik Nachrüstanlage mit entsprechendem Einbausatz. Die Parktronik (Steuergerät, Kabelsatz, Sensoren, Display/Lautsprecher) gibt´s hin und wieder günstig bei Ebay, der Einbausatz (besteht aus den Einbaurahmen für die Sensoren) kostet beim Boschdienst oder bei Opel ca. 30 Eur.


    Angeschlossen wird das Ganze einfach an den Rückfahr Scheinwerfer.


    Gruß
    Michael

    Also das dünne schwarze ist Zündung, nicht Masse! Und das graubraune dürfte die Diagnoseleitung sein. (Hatte ich das nicht vor ein paar Tagen erst irgendwo geschrieben? :()


    Hier die vollständige Belegung:
    1=KL30 (Dauerplus) rot > F5 2,5qmm Stromversorgung für die Motoren
    2=KL31 (Masse) braun 2,5qmm Massse für die Motoren
    3=KL30 (Dauerplus) rot > F12 0,75qmm Stromversorgung Steuergerät
    4=KL15 (Zündung) schwarz 0,75qmm
    5=KL31 (Masse) braun 0,75qmm Masse Steuergerät
    6=Diagnose br/ws 0,75qmm
    7=TKS (Türkontakt) gr/ws 0,75qmm


    Gruß
    Michael

    Ich habe meine Sitzkonsole vor ein paar Wochen auf Memory umgebaut. Den Stecker zum Steuergerät gibt es als "Bausatz" beim Freundlichen.
    Hier ist die Belegung:


    1=KL30 (Dauerplus) rot > F5 2,5qmm Stromversorgung für die Motoren
    2=KL31 (Masse) braun 2,5qmm Massse für die Motoren
    3=KL30 (Dauerplus) rot > F12 0,75qmm Stromversorgung Steuergerät
    4=KL15 (Zündung) schwarz 0,75qmm
    5=KL31 (Masse) braun 0,75qmm Masse Steuergerät
    6=Diagnose br/ws 0,75qmm
    7=TKS (Türkontakt) gr/ws 0,75qmm


    Der Sitz kann nur bei offener Tür und/oder eingeschalteter Zündung verstellt werden.
    Sollte das Steuergerät die Endpositionen nicht mehr gespeichert haben müssen die Limits neu gesetzt werden (Werkstattarbeit)


    Gruß
    Michael

    Das Tachosingal am Schiebedach ist nur für den Einklemmschutz da. Bei höheren Geschwindigkeiten braucht der Motor mehr Kraft um das Dach zu schließen, das würde den Einklemmschutz auslösen und das Dach ginge wieder auf. Um das zu verhindern wird der Einklemmschutz geschwindigkeitsabhängig geregelt. Das ist alles, es geht nicht ab einer bestimmten Geschwindigkeit automatisch zu.



    Gruß
    Michael