Beiträge von 850222

    Das wäre dann das Kabel für den einfachen Motor ohne Elektronik (gab´s den im Omega überhaupt?)


    Es gibt eine Verbraucherabschaltung die die Spannung für alle "unnötigen" Verbraucher ein paar Minuten nach den Schließen der letzten Tür abschaltet. Wenn das bei dir erst nach mehreren Stunden passiert stimmt damit was nicht.
    ...oder die Verbraucherabschaltung gab´s beim vor Facelift noch nicht :)


    Auf jeden Fall liegt dein Speigel auf Dauerplus. Klemm ihn einfach auf Zündung und alles ist gut. Zündung solllte am Innenlicht anliegen. Die schwarze Leitung.



    [edit]
    Hab´ das mit dem "im Dunkeln gefahren" eben erst gelesen.
    ???
    Aus welchem Auto stammt der Spiegel eigentlich? Im Ommi gab´s soweit ich weis keinen mit Konsolenbeleuchtung
    Welche Leitungen hast du angeschlossen? nur schwarz und rot, sonst nichts?




    Gruß
    Michael

    Da hast du anscheinend Dauerplus vom Schiebedach erwischt.
    Am Schiebedach Motor gibt es zwei rote Kabel. Das dickere ist Dauerplus, das dünere ist Schlüsselkontakt (Strom schon bei eingestecktem Schlüssel, ohne Zündung ein).


    Gruß
    Michael

    Bei mir ist die gleich ein paar Zentimeter nach dem Stecker im Kabelbaum.
    Wenn´s keine Sicherung gibt einfach die Spannung am Steuergerät messen.


    Gruß
    Michael

    Direkt im Kabelbaum zum PDC Steuergerät ist eine Sicherung.
    Und noch ein Codierstecker der auch aussieht wie eine Sicherung, also nicht verwechseln.


    Man kann auch direkt am Steuergerät die Spannung (bei eingelegtem Rückwärtsgang und Zündung ein) messen.


    Rot=12V
    Braun=Masse


    Wenn eine Anhängerkupplung vorhanden ist könnte auch noch der Schalter im AHK Stecker defekt sein. In diesem Fall funktionieren aber auch die Nebelschlussleuchten nicht mehr, ist also einfach zu prüfen.



    Gruß
    Michael

    Das Omega PDC ist nicht diagnosefähig (zumindest nicht per Tech2) weil es eine "Nachrüstlösung" ab Werk ist.


    Macht es keinen Mucks mehr?
    - Sicherung (am PDC Steuergerät im Kofferraum, nicht im Sicherungskasten!)
    - Steuergerät defekt
    - Stecker bzw. Kabel lose


    Oder kommt die Dauer-Piiiiiep Fehlermeldung


    - Sensor defekt (oder verschmutz)
    - Kabelverbindung zu einem Sensor defekt
    Wenn man noch gute Ohren hat hört man welcher Sensor nicht funktioniert. Die Dinger "ticken" hörbar wenn man mit dem Ohr ganz nahe ran geht.


    Gruß
    Michael

    Man kann die Sitzheizungen grundsätzlich auch mit den alten Schaltern betreiben. Sie laufen dann halt immer mit voller Leistung. Die Astra H Heizmatten werden in Reihe geschaltet.


    In deinem Fall also so:


    Masse > Matte1 Braun
    Matte 1 Schwarz und Matte 2 weis verbinden
    Matte 2 rot > 12V (Schalter)


    Der Tempfühler wird weg gelassen.



    Gruß
    Michael

    Unter der Verkleidung zwischen Sitzschiene und Schweller ist ein Stecker. Darüber laufen alle Anschlüße für die Sitze.


    Die Kabel für die Sitzheizung sind:


    schwarz Zündung
    schw/gelb + schw/grün Regelspannung vom Schalter
    braun Masse


    Das ganze geht auf ein Steuergerät im Sitz.



    Gruß
    Michael

    Für die Abblendfunktion braucht man nur 4 Kabel. Nur das Rückwärtsgangsignal muss man nach unten ziehen (könnte man auch ganz weglassen), alles andere liegt am Innenlicht an.
    Die Abblendfunktion allein wäre mir das bischen arbeit schon wert.


    Und in Verbindung mit einem Memorysitz ist es einfach ein nettes Spielzeug.


    Gruß
    Michael