Beiträge von Peppi_GOE

    Hallo Jungs und Mädels!


    Ich wollte an dieser Stelle mich ganz herzlich für Euer tolles Forum bedanken. Die Zeit bei Euch war echt angenehm.


    Und ein riesen Dank an alle, die mir bei den Problemen Rat gegeben haben - DANKE!


    Leider zickte unser schöner Omega rum und die Reparatur und Instandhaltungskosten wären einfach zu hoch um ihn länger zu behalten.


    Jetzt fährt er, sofern er die Reise noch geschafft hat, irgendwo in Asien rum- egal...


    Wir haben uns den Traum erfüllt und uns die Basis für schöne Abenteuerurlaube geschaffen und fahren nun nen Pickup und hoffentlich bald mit ner Wohnkabine hinten drauf durch die Lande. Und erstaunlicher Weise sogar günstiger in Steuer und Vollkasko.


    Die ersten Einsätze hat er schon mit Auszeichnung gemeistert. Ebenso Fahrten bei extremen Wetter mit Hochwasser. Ist halt schon nen Unterschied zwischen Hecktriebler und nen 4WD Monster mit 2,5l Hubraum und ner Warttiefe von 50cm. Sind schon strecken gefahren, die mit dem Omega nie denkbar gewesen wären.


    Nicht das ich jetzt Werbung machen möchte.... nene! Versteht es nicht falsch. Jeder hat das was er braucht zum Glücklich sein.


    Leider gibts hier in Europa nicht den schicken Omega nachfolger wie in Australien, dann hätte ich vielleicht noch weiter geträumt...


    Das einzige was mich ein wenig traurig stimmt, für unseren Neuen gibts nicht so ein tolles Forum!


    Also, danke, macht weiter so!


    P.S. Ein Weilchen bleibe ich noch mit meinem Profil hier....

    Moin Moin!


    Ich brauche Hilfe! Hatte schon nen Thema eingestellt mit meinem Problem "Motor ruckelt rum".


    Im Forum scheint bisher keiner so'n Problem gehabt zu haben.


    Ich hatte schon beschrieben das der Motor Leistungslücken zeigte, selbst im Leerlauf an der Ampel. Das war ne Zeit richtig nervig. Dann fing der Motor an zu Pfeifen und das Geräusch erinnerte mich an der Turbo wie wenn er nach Last abpfeift. Nur das es nu lauter ist nen längeren Interrvall hat und anfangs nur zu hören war wenn er kalt ist. Und auch nur solange er kalt war. Dann bin ich zweimal liegen geblieben mit Notlauflaufprogram und der Fehlercode wies mehrere Dinge auf aber als Endfehler Luftmengenmesser am Turbo. Beides nach ner Fahrt auf der linken Spur. Beim 2. mal gab er vorher von selbst gas.


    ADAC und erste Werkstatt sagten Turbolader defekt. Nun war ich nochmal direkt bei Opel und die sagten mit das die Kühlmittelpumpe Geräusche macht und ausgetauscht werden muss. Sowie das der Krümmer undicht ist. Ok, das wußte ich mit dem Krümmer, ist normal und damit kann man leben, ist halt nur Laut. Auf nachfragen des Pfeifens und hinweisen der Fehlercodes sagte der Meister das Abgasrückführungsventil könnte es sein was man da noch hört, sei aber nicht dramatisch. Um genau zu wissen ob es nu das ist muß man es austauschen. Bin nu völlig ratlos.


    Was soll ich machen??? Hab im Forum gelesen das die mit Abgasrückführungsventil defekten den linken Motorblock Ölverschmiert hatten, das ist bei unserem auch extrem. Lasse ich nun alles und warte bis mehr passiert?


    Haben im Mai TÜV vor uns und brauchen Sommer, wie Winterreifen neu. Lohnt es sich noch? Wer kann mir weiterhelfen?

    :huh: Oh man.... Das klingt ja echt nicht gut! Mh, hat jemand ne Ahnung was der Spaß kostet? Ist ja nu leider nicht das einzig Wehwechen, da muß man nu echt mal überlegen, die guten Zeiten sind wohl vorbei...


    Traurig nach 182.000tkm...

    Moin @ all!


    Mein Omega macht mir Sorgen. Wer kann mir weiterhelfen?


    Er ruckelt mit aussetzern aber sporadisch, springt manchmal schlecht an und die Krönung: Setzte sich schon zwei mal in Notlauf!


    Fehlercode für Luftmengenmesser und Aus für Turbo. Seit einiger Zeit pfeift der Turbo im kalten Zusttand und er bußt Leistung ein.


    Einmal gab er von allein gas nach ner längeren Phase auf der linken Spur.


    Heißt das der Turbo ist hin? Was kommt da auf mich zu? Lohnt die Reparatur noch?


    Grüße aus Göttingen!

    Moin!


    Ich hab das selbe Problem. War schon mehrmals zur Achsvermesung und Spur einstellen. Nach Werkstatt alles in bester Ordnung. Haben wirklich alles gecheckt! Nun, wieder bei den Winterreifen auch. Es nervt, müssen nun Winter und Sommerreifen neu haben!


    Laut Werkstatt liegt es am alt werden des Fahrwerks, hat BMW wohl auch. Fährt man nicht sportlich federt er immer zu innenseitig ein was zur einseitigen Abnutzung führt. Das Fahrwerk ist auf dauer, nach aussage von denen, zu schwach. Kann das jemand bestätigen?

    Mir fehlt das Fachwissen dazu! Das Stg hab ich schon gefunden, aber die Kabel im Fußraum finde ich wie? Unter dem Teppich? An der A-Säulenverkleidung oder wo? Und Welche sind es genau? Ein Stellmotor der ZV streikt auch ständig, er öffnet jetzt nach Monaten mal wieder die Tür, schließt aber nicht. Ne ganze Zeit ging da auch garnichts. Kabel scheinen alle OK zu sein. Kann es dann am Steuergerät liegen, rüttelt es sich vielleicht lose? Kann ich es ohne den Strom zu unterbrechen abnehmen?
    Wer hat denn sein Problem schon beheben können?
    Ich will nicht bis zum Autolebensende daran rumdoktoren....

    Moin moin! Der Link funktioniert nicht! Leider! Wo finde ich die Anleitung?
    Habe auch das Problem und wollte schon immer einmal wissen wie man die Feder neu spannt. Bin nicht so begabt im Metalhandwerk. Ein User hat an seinem Omega 'nen Seat Heckwischer aus Kunststoff verbaut, soll wohl super sein und daran kann auch nichts Oxidieren. Preis lag bei 25€. Aber ich bin dazu zu geizig. Habe mich eigentlich schon damit abgefunden....

    Ja, ich hatte da schon alles ganz in Ruhe angeschaut. Stecker ab, Stecker dran Kontakte geprüft... Es scheint alles Ok zu sein. Weißt du welches Kabel denn für den rechten Scheinwerfer ist? Wenn das Relais angebaut ist und ich das Licht einschalte ist es auch, ziehe ich die Sicherung, geht alles einwandfrei.