Beiträge von Peppi_GOE

    Hallo alle zusammen!


    Ich habe vor wenigen Wochen ein Tagfahrtlicht Relais gekauft.
    Angeschlossen und der rechte Xenonscheinwerfer bleibt aus.
    Hatte gedacht die Stecker sind nicht richtig dran gewesen nochmal probiert und es ging.
    Alles zusammengebaut fertig.
    Am nächsten Tag wollte ich los, und die Fehlermeldung kam übers Display. Da war der rechte Scheinwerfer wieder dunkel.
    Hab alles probiert. Keine Veränderung, wer kann mir helfen?
    ?(


    Viele Grüße! Patrick

    Moin!
    Hab grad zu diesem Thema das Forum durchsucht nach Leidensgenossen und suche nen Rat!
    Ein leidiges Thema!
    Bremsen erneuert (original Teile) und nach 20tkm habe ich das auch!!!! Wiedereinmal!!!!!
    Die Scheiben optisch noch neu ohne Grad und die Beläge halb runter.
    Die Bremsscheiben vorne neigen sehr gerne dazu 'nen Schlag weg zu bekommen. D.h. es Rubbelt, es Vibriert und Schlackert beim Bremsen. Auf dem Prüfstand ist das auch sichtbar!
    Da bleibt nur der Austausch, Scheiben und Beläge! Zum Ärger!
    Ich hab mit meiner Werkstatt gesprochen und Kulanz bekommen. Leider sind es Verschleißteile und von Garantie ausgeschlossen aber nach 20tkm kann das eigentlich nicht sein. Sagen sie selber.
    Teile bezahlt Werkstatt und Einbau ich! Kein gutes Geschäft aber besser als garnichts.


    Als wir unseren Omega gekauft hatten haben die Bremsen gute 70tKm gehalten, dann hatten wir das zum ersten Mal mit dem Schlag in der Bremsscheibe. Ist scheinbar ne Krankheit!


    Ich kenn das auch noch von meinem damaligen Vectra A. Bin damals viel Autobahn gefahren Beruflich bedingt und die Bremsen waren hoffnunglos zu schwach, da hörte ich öfters ein Brummen beim Abbremsen, das waren dann die glühenden Bremsscheiben! Mußte damals bei meinen Kamikazefahrten über die Autobahn 4mal jährlich Beläge wechseln und 2 mal im Jahr die Scheiben, weil sie fertig waren! Das ist der Preis wenn man linke Spur anschlag Gaspedal fährt!


    Mitlerweile fahre ich anders, hab Familie und Kind. Und es passiert dennoch.
    Wieviele Kilometer haben deine Bremsenrunter?
    Gruß Patrick

    @ Rene:


    Moin!
    Ich hatte auch Sägezahn, Stoßdämpfer und Spur in Ordnung. Hatte
    nun als ich meine Sommerreifen wieder aufzog festgestellt, dass außen die Reifen mehr beansprucht waren. Habe dann
    den Luftdruck auf "volle Beladung" nach Luftdruckangaben im Tankdeckel
    eingestellt und nu fahren sich meine Räder gleichmäßiger ab und das
    Geräusch ist schon fast weg. Probiert es mal aus.


    @ Mike:
    Auch so Moin!
    Gratuliere, beim Omega ist das schon anders als bei anderen Fahrzeugen mit den Radlagern. Spreche da aus Erfahrung. Bei mir waren es auch erst die Reifen und dann wurde es immer schlimmer, besonders bei Tempo 110. Fast nicht auszuhalten. In Kurven wurde es besser fast weg vom Geräusch, ebenso bei höheren Geschwindigkeiten. Und ganz klar das waren die Radlager hinten. Auf der Bühne selbst konnte man das auch nicht unbedingt so feststellen, Räder fest und so, keine Geräusche... Der Mechaniker kannte das aber zum Glück schon. Nach dem Austausch wieder alles paletti, ganz dem Motto: "Fahren wie auf Schienen!"

    Moin!
    Ich kenne das! Hatte auch die Bremsem komplett neu machen lassen, hat mich rund 600€ gekostet. Nach 2 Wochen fingen die Bremsen an hinten zu quietschen. Bin dann wieder hin zur Werkstatt. Dort haben die nochmal alles auseinander gebaut. Ich hab nen Kombi und bei dem ist das Problem, dass die Bremsen hinten nur im Keil greifen am äußersten Rand der Scheiben. Und der innere Kreis auf der Bremsscheibe beginnt dann zu gammeln und das ergiebt die Schleifgeräusche und die Quietschgeräusche beim Bremsen. Die Werkstatt hat dann die Schreiben hinten mit Schleifpapier bearbeitet und es war dann wieder für 2 Wochen weg. Nun ist es wieder da. Mann sagte mir, ich müsse wenn ich es dauerhaft weg haben möchte ab und zu mit voller Beladung fahren und bremsen, damit sich der Rost wieder löst. Es ist eine Lastabhängige Bremse und hinten bremst sie max. bis zu 30% bei voller Beladung, bei Leerfahrten ist es weniger!
    Mit der Handbremse kenn ich das Problem auch. Für ca. 6 Monate war alles perfekt und dann begann sie wieder stark einseitig zu greifen. An der Trommel selbst kann man das einstellen, macht aber nur die Werkstatt und es kostet jedes mal. Das "Plong" habe ich auch beim anziehen der Handbremse. Das sind die Backen in der Trommel, man hat es mir erklärt. Wenn man die Handbremse anzieht drücken die sich gegen die Trommel in einer Drehbewegung nach Außen und weil es leichtgängig ist macht es dann dieses "Plong". Hatte das vorher auch nie und war dann ganz erstaunt als ich nach der Reparatur zu Hause mein Auto abstellte. Ist also ganz normal. Und das im Takt schleifen zeigt eigentlich nur, dass eventuell der Abstand zwischen Bremsbelag und Trommel zu gering ist und die Bremstrommel eine Unwucht hat. Ich hatte das auch, besonders nach Regentagen wenn der Rost schnell dran kommt. Ich fahre dann auch mit schleifender Handbremse und dann ist es weg. Allerdings kommt dieses Taktmäßige durch eine Unwucht in der Bremstrommel der Handbremse. Das haben nur die Leute, die viel ihre Handbremse benutzen. Jedesmal wenn sie Heiß geworden ist, z.B. durch Stadtfahrten und man dann die Handbremse bis zum absoluten Festpunkt anreißt und sie wieder abkühlt verzieht sie sich ein bischen mehr.
    Meine Frau kann das besonders gut, leider! Mich nervt es, weil gerade wenn man leicht bremst z. B. wenn man auf eine Ampel zu rollt wird man im Takt geschaukelt. Sie zieht sie auch jedesmal bis zum bitteren Anschlag an, so dass ich echt Probleme habe die Handbremse zu lösen, dabei muss man das garnicht. Wenn sie gut eingestellt ist zieht sie schon beim 4. Raster und beim 5. ist sie fest genug das der Wagen nicht mehr den Berg hinunterrollt. Beim 7. und 8. Raster ist es dann nur noch eine Materialschlacht.
    Vielleicht solltest du einfach deine Handbremse nachstellen lassen. Ist nicht viel aufwand und in ner günstigen Schrauberwerkstatt kostet es dich nen 10ner.

    Hallo! Da bin ich wieder!
    Dieses Thema nimmt kein Ende! 8o Es klappert schon wieder!
    Also, wenn es jemanden genauso stört wie mich, dieses geklappere... Dann kann ich euch sagen, dass man das Abkleben der Pinns zur Routine werden lassen kann.
    Nach nun gut 1,5Jahren gehts wieder los. Hab nu wieder die Sommerreifen drauf und der Oemga liegt wieder härter auf der Straße und somit kam das geklappere wieder zurück!
    Komischer Weise ist das Klebeband noch dran!!! :(
    Bin mir aber sicher, das ein erneutes Abkleben Abhilfe schaffen wird!
    Diesmal werde ich Gewebeband nehmen, satt Isolierband!
    Viel Spaß bei der Arbeit! :thumbup:
    mfg Peppi

    Hallo! Kannst mir sagen, was daran noch für ein Kasten dran ist (viereckig) und was das für Sicherungen und Relais sind? Sind das die Hauptsicherungen? Gruß

    Ja danke, für die Antworten.
    Genau, die Info hab ich auch bekommen, das es in den 2001 Modellen Serie ist, deswegen wurmt es mich auch so, dass es nicht funtioniert mit der Komfortschließung. Es ging noch nie, aber es sollte. Die FB ist ok, die Batterie ist neu.
    Ich weiß einfach nicht, mit der ganzen Elektronik, da ist irgendwie der Wurm drin. Die Werkstatt hatte damals, man glaubt es nicht zum bsp den Zuheizer abgeklemmt, weil der defekt war und sämtliche Kabel dafür hingen lose im Mororraum rum. Auf unser Drängen hin haben sie das dann noch ausgetauscht. Ich weiß allerdings nicht ob nicht noch das ein oder andere ebenfall brach liegt. Das Auto läuft soweit spitze nur die Dinge nerven halt mit der ZV und der Komfortschließung.
    Mit der ZV, das Gestänge ist auch in Ordnung, hatte vor kurzem die Verkleidung neu angebaut weil sie gebrochen war. also da ist alles reibungslos. Aber ok, vielleicht probiere ich es einfach mal mit nem neuem Stellmotor. Hoffe nur das es dann auch wirklich geht.
    Und im Motorraum ist nichts weiter dafür?

    Hallo und Hilfe! :)
    Ich hab nun schon immer wieder das gesamte Forum durchsucht und scheine irgendwie der einzige zu sein?!?
    Unser Omega 2001 Facelift hat seine Tücken.... :cursing:
    Es geht damit los, dass die Fester und das Schiebedach sich nicht per Schlüssel oder FB schließen lassen.
    Eigentlich sollte das Funktionieren, so laut Handbuch und Händler... eigentlich.
    Hab auch schon alles Mögliche unternommen und ausprobiert was ich hier im Forum gefunden habe, um die FB und die bordeigenen Regler einzustellen. Sprich Schlüssel neu syncronisiert, Tasten für Fenster länger gedrückt, bis das "Klock" Geräusch kommt, etc... :(
    Wer kann mir weiter helfen? Ist eventuell ein Relai defekt?
    Dann kam anfang des vergangenen Jahres die Krankheit der nicht mehr schließenden Tür durch die ZV hinzu. Erst noch sporadisch, dann nichts mehr... Beifahrerseite! Ich Tippte auf nen Kabelbruch, Fehlanzeige. Defekter Wiederstand im Schließmotor, auch Fehlanzeige- es geht nichts.
    Nun Plötzlich reagiert der Stellmotor wieder, aber so ganz schaffen tut er es nicht, die Tür zu öffnen und zu schließen.
    Vorrausgegangen die Tage davor war ich am Sicherungskasten dran, im Motorraum und im Innenraum. ?(
    Kann es sein, dass hier ein Relai sitzt? Wenn ja welches ist es? Ich vermute mal, dass hier der Kontakt an sich korridiert ist und durch meine Fummellei jetzt wieder ein kleiner Strom fließen kann. Liege ich da richtig?
    Wer kann mir weiter helfen?
    Ich hätte doch einfach gerne nur ein Fahrzeug das macht, was es soll... :wacko: