Beiträge von schragma

    Also zum ersten...


    15,8V sind schon ne Hausnummer, wo mal das eine oder andere Teil bei sterben kann, hab ich bei den Omegas irgendwie verdächtig häufig in ltzter Zeit, beim Kumpel ist der Tacho komplett mit abgeraucht...
    Bei mir ist zuerst zum Glück die Ladekontrollleuchte durchgebrannt, dadurch keine Vorerregung mehr, Lima arbeitet nicht mehr, trotzdem ist bei mir der Bordcomputer bei der Aktion verstorben :(


    Die Geschicht von wegen morgens alles OK und nach Fahrt spinnt er rum spricht für mich allerdings eher nach nem Thermischen Wackler, auch das hab ich bei den Omegas irgendwie öfter in letzter Zeit, alles sehr merkwürdig...
    Hatte ich gerade letzte Woche noch mit nem Kurbelwellensensor, Auto läuft, irgendwann geht die Motorlampe an, Auto läuft aber weiter. Nur wenn man ihn dann abstellt springt er nicht mehr an...
    Kurz Kältespray draufgesprüht schon rennt er wieder...


    Denke bei dir im Moment ein wenig in die Richtung, das dir die Stromversorgung für's ABS/TC-Steuergerät ausfällt, das würde auch erklären warum die Werkstatt das Ding nicht auslesen konnte! Allerdings bin ich gerade nicht sicher, ob ohne Strom am Steuergerät die Kontrollleuchten nicht auch aus sein müssten, hab gerade keinen Schaltplan zur Hand...

    Wenn ich das System richtig verstehe dient das Heizungsregelventil dazu, bei eingeschalteter Klimaanlage (vieleicht auch schon bei ausgestellter Heizung?) den Weg zum Heizungswärmetauscher zu sperren um diesen nicht zu erwärmen...
    Könnte bedeuten, das bei eingeschalteter Klimaanlage auch dein Gasverdampfer kein Warmwasser mehr bekommt und die Standheizung auch nicht (was ja nicht so tragisch wär, wer benutzt die schon während der Fahrt)


    Ich meine mich wage zu erinnern das als ich früher mal bei so einem ne Standheizung eingebaut hab damals in der Einbauanleitung irgendwas war mit Heizungsregelventil wegbauen..., aber das ist über 10 Jahre her und ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich das nicht gerade mit nem anderen Auto verwechsele..., das Gedächtnis lässt im Alter nach :D

    Beim Omega B wird laut Reparaturleitfaden nicht zwischen Kompressorherstellern, sondern nur nach Fahrzeugen differenziert, die Benziner haben alle 250ml, der 4-Zylinder-Diesel 295ml und der 6-Zylinder-Diesel nur 155ml...


    Das Öl im System ist nicht flüchtig wie das Kältemittel, bleibt also auch bei Undichtigkeiten witgehendst im System...


    Die Gesamtmege verteilt sich auf die einzelnen Bauteile, ein Teil findet sich im Verdampfer, ein Teil im Verdichter, ein Teil im Kondensator, ein wenig in den Leitungen und natürlich auch im Trockner...


    Also wenn man es richtig machen will muss man den Kompressor wie beschrieben befüllen, und beim Befüllen der Anlage mit der Servicestation die abgesaugte Ölmenge + die Ölmenge, die im ersetzten Bauteil (also hier der Trockner) befindlich war,einfüllen..., nur die korrekt zu ermitteln ist schwierig bis unmöglich..., auch der Reparaturleitfaden gibt mir auf diese Frage keine Antwort


    Und die meisten Klimageräte bekommen kaum Öl raus aus der Anlage, meistens sauge ich so irgendwas zwischen 10 und 20ml Öl ab...


    Ich gehe im Regelfall so vor, das ich bei ersetztem Trockner zusätzlich zu den 10% "Reserve", die mein Klimagerät von sich aus dazu tut, nochmal je nach Größe des Trockners ca 20ml. Öl mehr einfülle, als ich abgesaugt habe...

    Die 295ml. sind die Gesamtmenge Öl im System, nicht die "Füllmenge" des Kompressors...
    Mal davon abgesehen, das die 295ml nur für die 4-Zylinder Diesel gelten, die Benziner haben alle 250ml...
    Im Reparaturleitfaden wird auch nur von "synthetischem PAG-Öl" gesprochen, mit PAG 100 machste nix falsch...


    Zur Ermittlung der korrekten Menge:
    Aus dem ausgebauten Kompressor die Ablassschraube rausdrehen und das darin enthaltene Öl in ein Messgefäß ausgießen, gründlich leer laufen lassen, Kompressor dabei auch ruhig ein wenig durchdrehen...


    Beim neuen Kompressor ebenfalls das (nur zum Korrosionsschutz während der Lagerung eingefüllte) Öl ebenfalls auslaufen lassen...


    Nun in den neuen Kompressor die Menge frisches PAG-Öl einfüllen, wie in dem alten Kompressor vorhanden war!


    Beim Befüllen der Anlage ebenfalls so viel Öl + 10% einfüllen, wie beim entleeren abgesaugt wurde


    Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken...

    die 6-Zylinder Benziner sollten auch die 2100kg bekommen können, bei mir war das jedenfalls kein Problem bei meinem früheren 2,5er...
    Ist allerdings auch schon 6 Jahre her...


    Und 1900Kg sind doch auch was, und "geringer Luftwiderstand" ist Sache der Definition, ein 8m langer Wohnwagen zum Beispiel zählt da sicher zu :D
    Ist ja schließlich abgeschrägt vorne :D

    Na klar, dieses Desinfektionszeug strömt im Auto aus, wird (deswegen ja
    Umluftbetrieb) im Innenraum "angesaugt", diese Luft strömt dann
    natürlich auch durch den Verdampfer...


    Es gibt auch solche Sprayflaschen mit nem langen
    Schlauch dran, der wird durch die Lüftungsdüsen ins Innere der Heizung
    geführt (wo ja auch der Verdampfer sitzt)

    Der Schalter schaltet den Kompressor bei zu wenig Druck ab, von daher hast du recht mit deiner Vermutung, das dieser Zweig des Schalters funktioniert.
    Der Schalter hat aber 2 Schalter eingebaut, die zweite Schaltfunktion ist die den Kompresor bei zu viel Druck ebenfalls abzuschalten


    Ob das funktioniert kann ich dir aus der Ferne nicht sagen...


    Wenn ich ne Klimabefüllung mache gehört da anschließend ein Probelauf dazu! Bei diesem Probelauf bleibt die Servicestation angeschlossen, so das ich den Druck auf der Hoch- und auf der Niederdruckseite überwachen kann! Zusätzlich messe ich noch via IR-Thermometer die Oberflächentemperaturen der Klimaleitungen und natürlich die Temperatur der ausströmenden Luft! Über diese Werte kann ich genau sehen, ob die Anlage einwandfrei arbeitet...


    Wenn während des Probelaufs der Druck auf einmal unnatürlich steigt dann schalte ich ab, zieh den Stecker oder sowas...



    Dieses Expansionsventil ist mit einer ziemlich feinen Bohrung versehen, die noch dazu geregelt ist! Wenn sich aus irgendwelchem Teil der Anlage Feststoffe lösen (Aus der Trocknerflasche, dem Kompressor wegen Verschleiss oder sowas), dann ist dieses Ventil definitiv als erstes zu...


    Wenn du den Verdampfer testen willst muss das Expansionsventil sowieso raus...

    Nur bei den 6-Zylindern, der X20XEV hat vorne nur 1 Zusatzlüfter


    Nur weil die angeblich vor 1 Jahr befüllt wurde heißt das ja nicht das da heute noch was drin ist...
    Erster Weg bei sowas ist immer der zum Klimaservice, korrekte Füllmenge sicherstellen...