Hallo Omegagemeinde.
Nachdem ich bei meinem 2 Liter 8V mit Klimatronik die komplette Schlaucheinheit der Klimaanlage gewechselt habe (Opelmeister hatte ein Ventil abgerissen) hab ich das Ding neu befüllen lassen. Ca. 3 Monate war dann auch Ruhe. Dann ging wieder nix mehr.
War heut in einer freien Werkstatt. Stickstoff ins System und mit Seifenwasser besprüht - nix. Dann befüllt mit Konstrastmittel. Der Meister wollte, dass ich die Kiste mal anlasse, die Klimatronik auf Maximum laufen lasse und den Motor etwas hochdrehe.
BUM!! Das Überdruckventil des Klimakompressors ist weggeflogen und der Inhalt des Systems hat sich in einer Vontäne bis hinters Auto schlagartig entleert! Der Meister meinte, da wäre wohl der Verdampfer dicht. Deswegen hat sich zuviel Druck gebildet.
Fragen:
Ist der Kompressor im ARXXX oder kann man so ein weggeflogenes Überdruckventil einfach ersetzen?
Wie bekomme ich raus, ob der Verdampfer dicht ist? Mit Druckluft vieleicht?
Wenns der Verdampfer is, gibts ne Anleitung zum Wechseln? Muss da wahrhaftig das Armaturenbrett raus?!?!? Hab über die Suche nix gefunden.
Wenn ich die Karre nicht selbst richten kann, werd ich ernsthaft den Kauf eines Nicht-Rüsselsheimers in Erwägung ziehen. Ich fahr die Schüssel ja gern, aber sie nervt doch sehr.
SCHEISS 90ER JAHRE OPEL
Tschuldigung. Musste mal sein.
Grüße
Stephan