Beiträge von -Stephan-

    Nabend.


    bevor ich die Hardyscheibe oder den Benzinfilter eines Sprachfehlers bezichtige würd ich mal mit den einfachsten und billigsten Ursachen anfangen. Eventuell zündet dein Obbel nicht wie er soll. Kann Zündkerze sein, kann Zündkabel sein ...


    Wenns das nicht is kanns vieles sein. Benzinfilter nicht mehr durchgängig, Einspritzdüse macht nicht mehr mit, ...


    Hast du die Möglichkeit, den Fehlerspeicher auszulesen? Wechseln auf Verdacht is immer so teuer.


    Grüße
    Stephan

    Hallo Leute,


    ich tippe eigentlich auch auf das Steuergerät. Es hat aber weder außen noch innen irgendwelche Spuren. Das ist der Grund, warum ich Elektronik nicht mag. Man kanns einfach ohne Diagnosespielzeug nicht beurteilen. Andererseits: wo ist die gemeinsame Schnittstelle von Benzinpumpenrelais und Wegfahrsperre? Das Steuergerät oder? :( Die Dinger sind aber bis heute schweineteuer und müssen programmiert werden. Den Carpass hab ich nicht und einfach so ein neues auf Verdacht kaufen, naja. Wäre schön, wenn ich eins zum Probieren aus einem anderen X20SE in meiner Gegend leihen könnte.


    Ich hab bereits alle Massekabel gesäubert, die ich gefunden hab. Nix.


    Anderes Relais für die Pumpe eingesetzt, Batterie abgeklemmt, so dass er die Fehlercodes löscht, wieder angeklemmt, probiert, Fehler wieder da und er Läuft weiterhin besch***** und hat hin und wieder Fehlzündungen. Alles wie gehabt.


    Wenn man am A**** der Welt wohnt und nix hat was Brumbrum macht könnt man wahnsinnig werden.





    Nabend.


    Mein Omega Scheppert wieder!





    Ich hab mehrere andere Benzinpumpen
    ausprobiert. Auch zwei neue Relais für die Benzinpumpe hab ich besorgt
    (von wegen Fehler Relais Spannung gering). Gebracht hats nix. Zuletzt
    wollte er gar nicht mehr anspringen.



    Die Benzinpumpe war definitiv im Eimer. Hab sie mit der Batterie
    gebrückt - tot. Letztlich hat sich rausgestellt, dass das DIS zusätzlich
    und zeitgleich zur Pumpe die Flügel gestreckt hat. Ich hab den
    Zündfunken zuvor überprüft, indem ich die Zündkerzen rausgeschraubt hab
    und mit den Zündkabeln verbunden hab. Zündfunke war da, also
    funktioniert das Ding - dachte ich. Das DIS hat mich aufs Glatteis
    geführt, indem es zwar Funken gab, dieser aber nicht mehr zum richtigen
    Zeitpunkt da war. Ergebnis waren schwarze und nasse Zündkerzen und ein
    Laufverhalten zum Heulen. Da ich die Pumpe gewechselt hab war mein
    Trugschluss --> er bekommt durch die andere Pumpe zu viel Sprit. War
    aber nicht so. Die Fehlercodes haben mich auf den komplett falschen
    Dampfer geführt. Er hat den Sprit nur nicht mehr ordentlich verbrannt
    und zum Schluss hat das DIS komplett gestreikt.



    Auch ich versuchs immer mit Logik und hake ab, was geht. Ich ging halt
    nach meinem Test von einer einwandfreien Zündung aus. So kann man sich
    irren.



    Zum Glück hatte ein Kollege noch eins vom X20SE da. Nach dem Umstecken lief
    die Kiste sofort an. Den Fehler der Pumpenrelais kann ich durch die tote
    Benzinpumpe ja noch irgendwie nachvollziehen, aber die Wegfahrsperre
    ...



    Wie auch immer. Am Ende zählt das Ergebnis und ich danke euch nochmals für eure Beiträge.



    Grüße

    Stephan

    Da tust du dir ja was an.


    Is doch mal wieder typisch. Der Schrotti kann viel sagen von wegen is prima gelaufen. Die Kurbelwelle wirst du wahrscheinlich schleifen lassen müssen.


    Ein Kollege von mir hat damals im Opelwerk Kaiserslautern u.a. Dieselmotoren gebaut. Er meinte, die 2,2er waren damals schon Krüppel, als die vom Band liefen. Aber was macht man nicht alles für den Obbel. Meiner war auch grad ziemlich immobil.


    Dann noch viel Erfolg beim Umbau.


    Grüße
    Stephan

    Hallo Andreas,


    wie kommst du denn darauf, dass der Druck im Kurbelwellengehäuse hoch ist? Ich kenn zwar diesen Motor nicht, aber bei den X20SE und X20XEV gibts ein etwas dickeres Rohr zur Entlüftung. Wenn du bereits denkst, dass die Entlüftung ein Problem hat, dann überprüf doch einfach mal alle Entlüftungen mit Entlüftungsschläuchen auf Durchlässigkeit. Da sammelt sich oft viel schwarzes Gelumpe drin.


    Wenn dein Omega ein Liter auf 50 KM braucht ist das ja extrem. Da würd ich persönlich die Ventilschaftdichtungen ausschließen. Das ist einfach zuviel Verbrauch.


    Da Turbolader mit zum Teil äußerst hohenTouren laufen und deswegen auch Öl da durchläuft könnt ich mir den Turbolader als Fehlerquelle vorstellen. Raucht der Omega denn ordentlich blau?


    Grüße
    Stephan

    Hallo gatsch,


    danke für deine Meinung.


    Die Batterie ist in Ordnung wie auch das Massekabel und das der Lichtmaschine. Die Massepunkte ebenso.


    Ich habe gehofft, dass das F einen Aufschluss darüber gibt, weshalb mein Omega schlagartig nicht mehr laufen will. Schließlich ist das F erst nach Ausfall des Motors erschienen.


    Hab jetzt rausgefunden, dass die Benzinpumpe nicht lief.


    Nach dem Einbau einer gebrauchten Pumpe sprang wieder an, läuft aber alles andere als gut. Er braucht ewig bis er zündet, die Zylinder kommen erst nach und nach,
    nicht alle Zylinder laufen mit. Die Zündkerzen sind schwarz und saß und
    er stinkt wie dolle nach Sprit.




    Hab die Fehlercodes ausgeblinkt. 53 Benzinpumpenrelais Spannung niedrig und 144 Wegfahrsperre kein Signal. Das passt aber überhaupt nicht, denn er ersäuft schon beim Anlassen im Sprit (bekommt also massiv zuviel, nicht zu wenig) und er
    springt an. Wie kann er das, wenn die Wegfahrsperre spinnt?


    Ich hab schon 5 verschiedene Opelmeister gefragt. Keiner kann sich die Fehler erklären.

    Hallo Omegagemeinde.


    Seit einigen Tagen macht mir mein Omega ernsthafte Sorgen. Zuletzt ging er eine Sekunde nach dem Anlassen aus. Er bekam keinen Sprit. Ich hab die Benzinpumpe gewechselt und er sprang wieder an - aber wie! Er braucht ewig bis er zündet, die Zylinder kommen erst nach und nach, nicht alle Zylinder laufen mit. Die Zündkerzen sind schwarz und saß und er stinkt wie dolle nach Sprit.


    Fehlercodes sagen 53 Benzinpumpenrelais Spannung niedrig (er ersäuft aber schon beim Anlassen im Sprit) und 144 Wegfahrsperre kein Signal (er springt aber an).


    Hat mein Motorsteuergerät ne Macke? Bei Elektronik hörts bei mir auf.


    Steuerriemen gut, Kompression ok, Zündfunke ist da


    Wer kann helfen?


    Grüße


    Stephan

    Hallo Omegagemeinde,


    mein X 20 SE läuft schon seit Tagen nicht. Er sprang kurz an und ging nach einer Sekunde aus. Jetzt ist mir aufgefallen, dass die Benzinpumpe nicht läuft, wenn ich die Zündung anmache. Beim Versuch das Pumpenrelais zu überbrücken lief Sie erst nicht, dann ging sie kurz an, dann lief sie wieder nicht.


    Jetzt zeigt das Display nicht die Restreichweite oder Verbrauch an, sondern nur den Buchstaben F.


    Hat jemand eine Ahnung was das heißen soll.


    Grüße
    Stephan

    Hallo Omegagemeinde,


    nach fast acht Jahren hat mich mein Omega zum ersten Mal im Stich gelassen.


    Seit einigen Tagen hat er beim Anlassen (nur wenn er kalt ist) etwa eine Sekunde lang ein knarzendes Geräusch von sich gegeben. Die Ölkontrolllampe flackerte während dessen, dann lief er ganz normal. Wollte eigentlich die Ölpumpe wechseln, gibt aber Lieferschwierigkeiten.


    Wollte ihn vor einer Stunde anlassen. Er lief an, nach einer Sekunde kam das Knarzen und er ging sofort aus. Jetzt springt er nicht mehr an. Ölkontrollanzeige geht beim Leitern aus. Er pumpt also.


    Kann es sein, dass mein X20SE wegen der Ölpumpe nicht mehr anspringt? Leuchtet mir nicht ein. das Knarzen klingt wie beim Einlegen eines Ganges ohne Kupplung.


    Hat jemand eine Idee?


    Grüße
    Stephan



    Ich hab eben nochmal versucht ihn anzulassen. Beim Startversuch von acht Sekunden ging die Ölleuchte NICHT aus. Kann es sein, dass die Ölpumpe nicht mehr mitgenommen wird und er deswegen nicht mehr läuft? Wie ist die Mitnahme aufgebaut? Hat vielleicht jemand ein Sprengbild?

    Das könnte der Kontakt im Hebel sein. Ich hab ein ähnliches Problem. Bei mir geht manchmal beim Blinken das Fernlicht mit an obwohl ich den Hebel nicht nach vorne drücke.


    Ich würde an deiner Stelle mal den Hebel ausbauen. Das ist nicht allzu schwer. Wenns das nicht ist wird eine Ferndiagnose schwierig.