Hallo liebe Leute,
nachdem ich einen Kurbelwellenbruch erlitten habe, wurde der Block Y22DTH gegen einen vom Frontera B mit 180tkm getauscht.
Endlich rennt meine Oma wieder.
Jetzt kommt das "aber":
Wie gesagt, es wurde nur der Block getauscht.
Der Zylinderkopf, und alle Bauteile wurden von meinem alten Herz übernommen.
Nun startet der Motor sehr schlecht, und wenn er läuft, kommt als erstes eine riesen blaue Wolke raus.
Der Ölverbrauch ist von einst bei 0 Liter auf ca. 1 Liter bei 50 km gestiegen.
Wenn der Motor läuft, dann sauber, mit richtig Kraft und Zug, sowie schön leise und rund.
Kompression wurde aufgrund der Leistung noch keine gemessen.
Der alte Motor hat super gelaufen, sehr gut gestartet, Kraft und kein Ölverbrauch.
Meine Fragen wären wie folgt:
- Kann durch den Kurbelwellenschaden der Zylinderkopf oder die Ventilschaftabdichtungen einen abbekommen haben?
Die Ventile haben augenscheinlich von aussen gut ausgesehen.
Lt. Verkäufer, der Frontera wurde verschrottet, lief der Motor einwandfrei und ohne Beanstandungen.
- Kann ich die Dichtigkeit der Ventilschäfte oder der Kolbenringe überprüfen?
- Was kann ich nach dem Ausschlußverfahren überprüfen und wie?
Möchte meine Oma noch ein paar Jahre behalten und fahren, bitte helft mir.
MfG
Andreas
Ich hoffe mir könnte mal bitte jemand helfen.
Hab heute weitere Ursachenforschung betrieben und folgendes festgestellt:
Der Druck im Kurbelgehäuse nist auch sehr hoch, wobei die Kolben nach einem Drucklufttest die 10bar halten.
Gehe davon aus das die Kolben- und Ölabstreifringe nach dem Drucklufttest in Ordnung sind.
Meine neue Frage:
- Kann der Kurbelgehäusedruck und der Ölverbrauch durch einen defekten Turbolader so ansteigen?
Am Turboladerausgang und in dem Luftansaugrohr befinden sich Öltropfen. (TROPFEN und keine Tröpfchen)