Beiträge von -Stephan-

    Hallo Omegagemeinde.


    Nachdem ich bei meinem 2 Liter 8V mit Klimatronik die komplette Schlaucheinheit der Klimaanlage gewechselt habe (Opelmeister hatte ein Ventil abgerissen) hab ich das Ding neu befüllen lassen. Ca. 3 Monate war dann auch Ruhe. Dann ging wieder nix mehr.


    War heut in einer freien Werkstatt. Stickstoff ins System und mit Seifenwasser besprüht - nix. Dann befüllt mit Konstrastmittel. Der Meister wollte, dass ich die Kiste mal anlasse, die Klimatronik auf Maximum laufen lasse und den Motor etwas hochdrehe.


    BUM!! Das Überdruckventil des Klimakompressors ist weggeflogen und der Inhalt des Systems hat sich in einer Vontäne bis hinters Auto schlagartig entleert! Der Meister meinte, da wäre wohl der Verdampfer dicht. Deswegen hat sich zuviel Druck gebildet.


    Fragen:


    Ist der Kompressor im ARXXX oder kann man so ein weggeflogenes Überdruckventil einfach ersetzen?


    Wie bekomme ich raus, ob der Verdampfer dicht ist? Mit Druckluft vieleicht?


    Wenns der Verdampfer is, gibts ne Anleitung zum Wechseln? Muss da wahrhaftig das Armaturenbrett raus?!?!? Hab über die Suche nix gefunden.



    Wenn ich die Karre nicht selbst richten kann, werd ich ernsthaft den Kauf eines Nicht-Rüsselsheimers in Erwägung ziehen. Ich fahr die Schüssel ja gern, aber sie nervt doch sehr.


    :cursing: :cursing: SCHEISS 90ER JAHRE OPEL :cursing: :cursing:


    Tschuldigung. Musste mal sein. :whistling:


    Grüße


    Stephan

    Hi Nektron.


    Sieht aus wie der Lenkstockhebel. Der sitzt auf dem Lenkstock (oben sitzt das Lenkrad drauf) und damit wird deine Drehbewegung in eine Lenkbewegung nach links und rechts quasi umgelenkt.


    Das mit "nach unten weg gedrückt" versteh ich nicht so ganz. Ist er denn lose? Der sollte fest auf dem Lenkstock draufsitzen. Manchmal haben die Dinger ein bischen Spiel. Is bei mir auch minimal so. Aber dass deswegen die Rübe anfängt zu springen?


    QUATSCH! Jetzt seh ichs erst. Das is ja rechts. :D


    Das is gewissermaßen das Gegenstück zu dem oben beschriebenen Lenkstockhebel. Das sollte sich logischer Weise nach links und rechts mitbewegen. Aber natürlich nicht nach unten! Ist das Lenkgestänge denn auf der Beifahrerseite ordentlich festgeschraubt? Über der Stelle, die du markiert hast, sollte das ganze Gestänge festgeschraubt sein. Ohne ordentliche Verschraubung kann das Gestänge ja nicht einwandfrei funktionieren. Dann wirds eine wackelige Angelegenheit.


    Kontrolliers mal.

    Hallo.


    Ich hab vor ein paar Wochen einen X20XEV mit Automatikgetriebe zerlegt. Das Getriebe ist zwar schon verkauft, ein Bild mit den Aufklebern hab ich aber noch davon. Wenn du die Daten davon mit deinen vergleichst wäre es vieleicht möglich festzustellen, ob diese Art von Automatikgetriebe auch bei dir passt. Falls ja kannst du wohl auch das eines X20SE nehmen. Das auf dem Bild passt auch beim X20SE.


    [gallery]8131[/gallery]



    Das grüne Typenschild ist nicht gut lesbar. Da steht:


    GM AR 25


    Hydramatik Strasbourg


    Made in France


    Part no. 96018044


    Cal A44


    TCM --



    Ich hoffe, die Daten sind hilfreich.

    Ich habe mal eine Skizze erstellt, die veranschaulichen soll, wie der Rippenriemen der Motorisierungen X20SE und X20XEV richtig aufgezogen wird. Das klingt vieleicht trivial. Da ich aber schon erlebt habe, wie Leute an dieser Sache verzweifelt sind, veröffentliche ich nun doch ein kleines aber hilfreiches Bild zur Orientierung.


    omega-freak.de/gallery/image/8073/

    Hi.


    Bist du dir sicher, dass du den Riemen auch richtig aufziehen wolltest? Versteh mich nicht falsch, aber du wärst nicht der Erste, der versucht, den Riemen falsch aufzuziehen.


    Hier eine kleine Skizze zur Orientierung. Vieleicht hilfts ja.


    Wenns der richtige Riemen ist hilft evtl. ein Rohr oder so was als Hebel für den Schraubenschlüssel zum Entspannen der Spannrolle. So bekommst du vieleicht einen cm mehr Platz.

    Obs der LMM wirklich is merkst du erst, wenn du das Ding tauschst und der Fehler dann weg is. Der Fehlerspeicher is alles andere als unfehlbar.


    Ich würde, bevor ich das Teil wechsele, erst mal den Stecker mit etwas Kontaktspray behandeln. Könnte schon helfen. Hab auch schon von Leuten gehört, die den LMM ausgebaut und gesäubert haben. Danach war der Fehler weg.


    Das mit dem warmen Motor is klar. Die Kiste regelt ja erst, wenn der Motor betriebstemperatur hat. Vorher ist es so, als wenn du bei den alten Karren früher den Choke gezogen hast, sprich er läuft fett.

    Code 12 is Diagnosebeginn. Drehzahlsensor falsches Signal is normal, wenn du die Diagnose bei stehendem Motor ausführst. Ein stehender Motor hat nunmal keine Drehzahl.


    Nockenwellensensor bzw. Kurbelwellensensor is was ganz anderes als der Drehzahlsensor.


    Das Steuergerät würde ich nicht gleich anfassen, wenn dieser Fehler auftaucht. Ich würde mich auch erst mal an die besagten KWS und NWS halten, wenn du nicht gerade ein zweites Steuergerät zum Ausprobieren auf Lager hast.