Beiträge von -Stephan-

    Die Klima wurde mit Stickstoff befüllt und mit Seifenwasser besprüht. Druck geht permanent runter. Keine Lecks im Motorraum. Es kann also nur noch der Innenraum undicht sein. Bevor ich den Verdampfer und so auch das Armaturenbrett raushole würde ich gerne die blöden Dichtungen vom Expansionsventil wechseln. Hab aber keine Ahnung, ob man da rankommt ohne die Mühle innen fast komplett zu zerlegen.

    Hast schon recht. Ich hab mir aber mit der Lecksuche im Motorraum sehr viel Mühe gegeben. Hab ihn von allen Seiten abgeleuchtet. Auch mit Hilfe der Hebebühne is nix zu sehen.


    Bevor ich teure Teile wie den Kondensator tausche wollte ich erst mal den "billigen" Weg gehen und die Dichtungen tauschen. Alle im Motorraum hab ich schon - außer die des Expansionsventils. Außerdem grausts mir vor dem Verdampferwechsel. Das is ja noch viel schlimmer als das Expansionsventil auszubauen. Da muss doch mit Sicherheit der komplette Heizkasten raus, oder?

    Hallo Omegagemeinde,


    nachdem ich mich nun eine ganze Weile mit den anderen Baustellen meines Schmuckstücks (Fahrwerk, Bremsen, ...) beschäftigt habe ist nun wieder das leidige Thema Klima an der Reihe.


    Ich bin schon ewig auf der Suche nach dem Grund warum meine alte Mühle innerhalb von einem Tag den Druck in der Klima verliert und mittels UV-Licht und Kontrastmittel nix zu sehen is. Genau so lange suche ich nach einer ordentlichen Anleitung, wie man das Expansionsventil vom Verdampfer wechseln kann ohne die ganze Karre zu entkernen. Es gibt viele Meinungen dazu. Einmal Armaturenbrett komplett raus (nö, keine Lust). Einmal Mittelkonsole raus und im Fußraum der Fahrerseite die Klappe des Verdampfers "einfach" abschrauben. Diese Möglichkeit hört sich interessant an.


    Hab mir mal den ganzen Heizkasten eines Teilespenders angesehen.


    Frage: bekommt man die von den Ausmaßen doch recht große Klappe aufgeschraubt, wenn man nur die Mittelkonsole aus dem Weg schafft? Ich denke, da ist doch noch das Seitenteil vom Armaturenbrett, dass den Heizkasten verdeckt, im Weg, oder nicht?


    Zweite Frage: Ich hab versucht, das Expansionsventil aus dem Heizkasten des Teilespenders auszubauen. Ich bekomme aber keinen Imbusschlüssel an der Schraube angesetzt. Da ist ein Rohr im Weg, dass zum Anschluss des Druckschlauches an der Spritzwand führt. Wer hat das denn konstruiert? Gibts da einen Trick? Wie bekomme ich das Ventil lose?


    Wenn jemand eine gute Anleitung (vieleicht sogar mit Bildern) hat, das wäre doch auch eine tolle Ergänzung für das Wiki hier im Forum.


    Danke schonmal für eure geistigen Ergüsse.


    Grüße


    Stephan


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    Hat denn keiner Erfahrungen beim Wechsel des Expansionsventils?

    Ob sich so ein Eigenbau lohnt bezweifle ich. Wenn du günstig an Material ran kommst kannst es ja Spaßes halber versuchen. Interessant wär so ein Versuch allemal. Ob du die Form von dem Ding so genau hin bekommst, dass es auch exakt in das Gehäuse passt ist wieder ne andere Sache.

    Beim FOH kannst dus vergessen. Wollt auch schon mal Teile für das Display kaufen. Die Einheit gibts nur im Ganzen. Für einen sehr angemessenen Preis versteht sich :D .


    Sieh zu, dass du beim Schrotti vieleicht ein defektes Teil bekommst, dass du zerlegen kannst. Für ein Funktionierendes wollen die Schrottis meistens so um die 80 €.

    Der Probelauf wurde ohne Gerätschaften durchgeführt.


    Soweit ich es nachlesen konnte befindet sich das Expansionsventil auf der Fahrerseite innen am Heizkasten. Komm ich da dran, wenn ich die Mittelkonsole mit Schaltknauf usw. ausbaue? Gibts dafür ne Anleitung? Hier im Forum hab ich nix gefunden.


    Is auch schweineteuer. Beim FOH kostet das Ding 288 € plus Steuer.


    Der Druckschlauch mit dem Schalter wurde kurz davor zwecks Leckprüfung mit Seifenwasser eingesprüht. Könnte es daran liegen, dass der Schalter nicht reagiert hat?

    Danke für deine Antwort.


    Dass da irgend welche Verunreinigungen drin gewesen sein könnten leuchtet mir auch nicht ein. Wie sollen die da reingekommen sein?


    Hab nochmal nachgesehenn. Das Überdruckventil ist weg. Nur noch der "Sockel" mit dem Sechskant steckt ist noch da.


    Hab grad mal gegoogelt, welchen Schalter du genau meinst. Das Ding zu testen wird sicher schwierig. Wird wohl notwendig sein, einfach auf Verdacht einen neuen zu nehmen. Ich möchte halt verhindern, das Ding zu flicken, zu befüllen und nochmal durchknallen zu lassen. Als ich gemerkt hab, dass die Klima mal wieder nicht geht (weil sie leer war), hab ich festgestellt, dass der Kompressor nicht mitläuft. Das deutet wohl darauf hin, dass der Schalter funktioniert, oder?


    Dein Angebot mit dem Überdruckventil nehme ich gerne an! Danke dir!