Beiträge von -Stephan-

    Nabend.


    Kann mir jemand erklären, wo ich beim X20SE den Öldrucksensor finde?


    Nach
    nem Kaltstart knarzt es für ca. eine Sekunde und die Öldruckleuchte
    flackert. Danach läuft die alte Rübe wie gewohnt. Da ich keine Lust
    habe, die Ölpumpe zu wechseln würd ichs gern erst mit dem Sensor
    versuchen.


    Grüße
    Stephan

    Hallo Morpheus78,


    wenn du versucht hast die Rübe mit falschen Steuerzeiten zu starten hast du eventuell (mindestens) ein Ventil verballert. Was habt Ihr denn "alles" behoben? Bin ein sehr phantasievoller Mensch, aber mit "alles" kann sicher niemand im Forum was anfangen. Beschreib bitte etwas genauer. Kompression geprüft?


    Grüße
    Stephan

    Nur fürs Protokoll, die beiden Sonden waren WIRKLICH gelutscht. Regelmäßig nach 2 Jahren. Der Fehler war damals nach Wechsel weg und das Schmuckstück ist wieder mit normalem Verbrauchswert weiter geeiert. Ich bin mir also ziemlich sicher, dass du die nicht haben willst. :D


    Ich probiers mal mit dem LMM. Es is ja Wochenende und ich weiß nicht wohin mit meiner Zeit...




    Heute hats mal nicht ununterbrochen geregnet. Also war ich unterm Omega und hab feststellen müssen, dass das blöde Flexrohr an der Seite zum Unterboden hin eingerissen ist. Man kann es nicht an der Lautstärke erkennen, was mich doch etwas wundert. Eventuell ist es dann doch nicht die Lamdasonde, sondern nur dieses dusselige Flexrohr. Das Abziehen des LMM hat nix gebracht. Nach dem Anklemmen der Batterie war der Fehler wieder da.

    Hallo Opelgemeinde,


    ich hab mich mal wieder anfixen lassen und denke über ein altes Schätzchen nach. Hab einen Commodore C Baujahr 78 im Blick. Nach Aussage des Eigentümers eine Basis für eine Restauration. Hab das Teil bisher nur auf Bildern gesehen. Verfaulte Schweller und Endspitzen schrecken mich nicht ab. Aber da sind Sachen wie angegammelte A- und C-Säule, bzw. die Bleche vor und hinter der Front- und Heckscheibe.


    Ich hab mal Bilder der betreffenden Stellen angehängt.


    Damit hab ich keine Erfahrung. Kennt jemand die C Commodore oder hat Erfahrung mit der Instandsetzung dieser Roststellen?


    Danke für eure Meinungen.


    Grüße
    Stephan

    Hi eltonn,


    wenns um bestimmte Motorteile geht hab ich mit einem professionellen Laden für Motorinstandsetzung ganz gute Erfahrungen gemacht. Dem hier: Motoren Baader (kannst du googeln)


    Ich hab zwar keine Ahnung wo du bist und ob die evtl. auch Teile versenden, aber Versuch macht Kluch. Das ist einer der wenigen Läden, die bei uns in der Gegend wirklich alle Motoren reparieren, von der Kettensäge bis zum LKW.


    Ich hoffe, das bringt dich weiter.


    Grüße
    Stephan

    Danke für die ausführliche Antwort.


    So leuchtet mir die Fehlerkombination ein.


    Die letzten 2 Sonden waren Bosch. Als mein Obbel die doch sehr schnell in vorzeitige Rente geschickt hat hab ichs bei der Nummer 3 mit Beru probiert. Also immer gaaaanz billiges Zeug.


    Die Lamdaspannung auslesen kann ich nicht. Das ist der Fluch des Schraubers. Er hat immer fast alles da - nur nicht das, was er grad braucht. Ich werde meinen Hintern die Tage (wenns mal nicht regnet) in die Nähe des Flammrohrs bewegen und deinen Vorschlag mit der Hilfsleitung ausprobieren. Wenigstens ein Voltmeter hab ich.


    Hat der Omega für den Luftmassenmesser nicht einen eigenen Fehlercode?

    Nabend.


    Ich hab seit ich meinen Obbel habe zu meiner MKL eine ganz besondere Beziehung aufgebaut. Is so ne Art Hassliebe. Manchmal strahlt sie mich an ohne dass ein Fehlercode abgelegt wird. Vor ein paar Tagen wars wieder soweit. MKL geht an, Verbrauch geht hoch (ca. 3 Liter mehr als üblich). Mir schwant schon was. Ich blinke die Fehler aus und siehe da - Code 13 Lamdasonde keine Spannungsänderung. In 6 Jahren hat mein Schmuckstück der Lamdasonden 3 vernudelt. Also ist jetzt die 4te dran. ABER: Das Ding läuft folglich im Notprogramm, also zu fett (wie der erhöhte Verbrauch bestätigt). Da war aber noch ein anderer Fehler im Speicher. Code 44 Gemisch zu mager.


    Hää?? Wie kann der im Notprogramm mit 3 Litern Mehrverbrauch zu mager laufen? Da is doch noch was im Busch. Wie können sich die Codes so widersprechen? Hat jemand Erfahrung damit?


    Grüße


    Stephan





    Hat niemand eine Idee warum mein Omega im Notprogramm zu Mager laufen kann?

    Bist du sicher, dass das es einen Zusammenhang zwischen Wasser im Fußraum und sinkendem Kühlwasserstand gibt? Der Klassiker bei nassen Beifahrerfüßen ist der verstopfte Regenwasserabfluss unterm rechten Kotflügel. Vieleicht verliert er ja Kühlwasser im Motorraum oder hinter dem Motor (Heizkreisregelventil) oder die Zylinderkopfdichtung ist hin (Wasser im Öl).


    Is zwar auch nicht schön, aber das Armaturenbrett könnte drin bleiben.


    Nur so ein Gedanke.


    Grüße
    Stephan

    Nabend.


    Die Stehbolzen der Abgaskrümmer von Obbel sind zu weich. Die glühen gerne blau und platzen dann weg. Is mir auch schon passiert. Wenn man Glück hat bekommt man das abgebrochene Teil ausgedreht. Ansonsten hilft nur noch ausbohren.


    Ich hab damals welche von VW mit gleichen Maßen besorgt. Die sind härter. Hab die seit 4 Jahren drin und bis heute ist Ruhe.


    Grüße
    Stephan