Beiträge von schragma

    Kalte Lötstelle ist möglich ich tippe aber eher auf Elko's, die schlappmachen...


    War in der Zeit, in der ich nebenbei Geräte der Unterhaltungsindustrie reparierte bei vielen Geräten absolut Standartfehler...

    ich hab das gerade vor 2 Tagen bei mir gemacht und hab mehrere Probleme, die es noch zu lösen gilt!
    Mein neuer Bordcomputer stammt aus einem Auto mit angeblich gleicher Motorisierung, allerdings aus nem Facelift...
    Ich hatte allerdings nicht den passenden Stecker dazu bekommen (Steckergehäuse gibts einzeln für kleines Geld bei VW zu kaufen, die Pins aus den alten Steckern passen in das neue VW-Gehäuse!!)


    Bei mir werden jetzt die Verbrauchswerte komplett falsch angezeigt


    Beim neuen BC kommt eine Leitung schwarz-braun vom Steuergerät, diese Leitung ist beim alten BC auch vorhanden, in dem schwarzen Stecker pin 9!
    Es kommt aber noch ne 2. Leitung vom Steuergerät, Braun-blau, ebenfalls in dem schwarzen Stecker, Pin 1! Diese ist beim neuen BC nicht vorgesehen!
    Achtung es kommen 2 Leitungen blaun-blau an dem Schwarzen Stecker an, einmal die erwähnte und eine zweite an Pin 3, diese ist für den Kühlmittelstands-Geber!


    So, diese vorhandene schwarz-braune Leitung landet beim alten Modell am Steuergerät, Pin 14, beim neuen Modell an Pin 21...


    Wohlgemerkt, bei meiner Motorisierung (X20XEV)..., bei anderer Motorisierung kann das anders sein...



    Dann hat der neue BC auf Pin 6 Drehzahlsignal anliegen, das hat der alte gar nicht! Beim alten lan auf Pin 6 ein grau-grünes Kabel, kommend von Sicherung 26, Klemme 58K, dieser Anschluss fällt beim neuen BC weg...


    Und mein neuer BC stammt scheinbar aus einem FAhrzeug mit automatischer Leuchtweitenregulierung, dies hat meiner aber nicht! Entsprechender Anschluss-Pin ist die Nr 29, wenn man den ignoriert, gibts ne Fehlermeldung! Legt man den Pin auf Masse, gibts ne Fehlermeldung! Gibt man 12V drauf, gibts auch ne FEhlermeldung!


    Also ich hoffe das es bei dir besser klappt, aber bei mir hat es so "mal eben umstecken" nicht hingehauen...



    Nachtrag:
    Habe jetzt herausgefunden, das mein neuer BC wohl doch aus einem Fahrzeug mit anderer Motorisierung stammen muss da die Codierung des BC falsch ist!
    Muss mal schauen, ob ich den auf der Firma mit dem Bosch- oder Gutmann-Tester umproggen kann, sonst muss ich mal bei Opel vorbei und den Meister mal bitten, mich 10 Minuten mit deren Tech2 spielen zu lassen...

    Also wenn ich das hier auf dem Stromlaufplan für Modelle ab 8/99 richtig sehe ist dieser Taster ein Öffner, also in Ruhestellung geschlossen! Belegt mit 2 Leitungen, braun-weiß vom ZV-Steuergerät kommend, und braun, weiterführend nach Masse!
    Dieser Taster verbindet Pin 4 des ZV-DWA-Steuergerätes mit Fahrzeugmasse, beim betätigen wird diese Verbindung unterbrochen, vom Steuergerät erfolgt dann das Signal an den Stellmotor "Heckdeckel öffnen"


    Den Taster mal eben umklemmen fällt also aus und dem Steuergerät vorzugaukeln, der Schlüssel währe permanent abgezogen dürfte zu Komplikationen mit der DWA führen, von daher dürfte das nix werden mit "mal eben"...