Beiträge von Joshua

    Also im Fußraum auf der Fahrerseite?


    Dann müsste es mit der Heizung sein. Da gibt es doch dieses Heizungsregeventil welches ab und an mal für nasse Fußräume im Omega sorgt.


    Ist die Plörre im Auto denn sicher Kühlwasser? Evtl. sind die Abläufe zu und Regenwasser läuft Dir in den Innenraum.

    Ganz kurze Frage, für die ich jetzt kein neues Thema erstellen wollte.


    Wollte bei mir Köhlflüssigkeit ablassenTtauschen etc.
    Ich habe dafür auf der Beifahrerseite die untere Schraube am Kühler gelöst. Die Schraube liegt unter dem dicken Schlauch. Ich hab gelesen dass dadurch die Flüssigkeit abgelassen werden kann. Schraube war draußen, aber es kam nichts, kein Tropfen.


    Hab ich da jetzt die Falsche Schraube erwischt. Die sah eh komisch aus, nur 3-4 Gewindegänge lang und dann abgesägt.


    Hat der Vorbesitzer dam mal wie so oft an dem Fahrzeug irgendwas gebastelt?

    Und wenn die Gasanlage schon länger eingbaut ist, ist evtl irgend ein Kontakt korrodiert.
    Hatte ich, der Kontakt für das Megnetventil am Verdampfer war leicht von Korrosion befallen. Klar, Stecker aus Kupfer, der Gegenpart aus Stahl (Elektrochemische Reihe usw). Finde das dann mal. Der Fehler beim Auslesen war: zu wenig Druck. Das kann alles sein, sogar ein leerer Tank.
    Beim kleinsten Fehler schalten Gasanlagen sicherheitshalber um.


    Aber das Gasforum kann Dir da wirklich besser weiter helfen, mit deren Hilfe habe ich bis jetzt auch jedes gastechnische Problem gelöst bekommen.

    Na da wird die Anlage irgendwas gemerkt haben, komisch ist nur, dass der Motor aus geht. Ein umschalten auf Benzin wäre die richtige Antwort gewesen.


    Ein Gaststarter ist das aber nicht?

    So, bin jetzt 25 min gefahren, 10,5km. Er ist angesprungen wie ne eins, habe nach der letzten Fahr am Samstag den Deckel vom Kühlwasserbehälter nur locker aufgeschraubt, damit der Druck entweichen kann.


    Bin dann heute los, hab den Deckel wieder fest gemacht. Nach 5km angehalten, Wagen dampft hinten ordentlich, den Deckel gelöst. Viel heiße Luft kommt raus und ordentlich Schaumbildung. Mehrmals am Gaszug gezogen, bei geschlossenem Behälter keine Schaum- oder Blasenbildung, dafür ist unter dem Auspuff eine feuchter Fleck. Wieder zurück gefahren mit festem Deckel, die Kühlerschläuche sind alle knüppelhart, und beim Lösen des Deckel kamm wieder eine Menge heißes Gas.


    Das Wasser hatte ich vorher bis max kalt aufgefüllt und kann morgen bei kalter Maschine dann erst nachsehen was ich eingebüßt habe.


    Interessant ist auch, wenn ich paar Minuten fahre, sackt mir bei gedrückter Kupplung die Drehzal einmal zu 500/min runter , nach dem Druck ablassen bleibt die Stabil, für das erste...


    Und das mit der Gasanlage ist recht einfach. Irgendwann meldet sich mal die MKL im Gasbetrieb, und man fährt ja wegen sowas nicht in Werkstatt. Diagnosekabel ran und dann kam man in der Gassoftware was sehen, oder die Anlage mal neu einfahren und danach noch ein paar Segmente entfernen. Und wenn man da nicht ganz aufpasst verstellt man z.B. das Leerlaufmodell. MSG passt sich an-> beim nächsten starten auf Benzin (was ja immer ist) will das MSG mit den Gaseinstellungen fahren, was eher ruppig geht...

    Das geht wirklich, glaub mir. Ich hab das schon oft gemacht, bei der ein oder anderen "Optimierung"
    Man muss einfach nur die Einstellung der Gasanlage verstellen, am besten im Leerlauf, bzw. die Leerlaufgerade. Das Motorsteuergerät passt sich an die Gaszeit/Einstellung/irgendwas an. Das bekommt ja mit was unter Gas passiert, da verstellen sich irgend welche Trim Werte usw. Wenn man dann wieder aus der kalten Startet, läuft der Wagen auf Benzin relativ kurz wie ein Sack Nüsse (im Extrem Fall). In meinem Autogasforum, bzw dass welches ich nutze, können andere User an meinen Einstellungen sehen, dass ich beim starten ziemlich orgeln werden muss.


    Ich hatte das schlechte und ruppige Anspringen eigentlich wegbekommen und meine Ruhe, bis es vor einigen Wochen wieder los ging. Und das kann der Zeitpunkt des entstehenden Schadens gewesen sein. Vor allem wenn der Wagen länger stand musste ich wieder lange orgeln und dann lief der Motor so schlecht dass er mir einmal sogar ausging. Wenn die Maschine warm war, iast er sofort und weicher angesprungen. Ich habe das dann doch auf eine fehlerhafte Gas-Einstellung geschoben und auf die jetztigen tieferen Temperaturen.
    Ich will wirklich nicht Klugscheissen, habe aber die Erfahrung mit einigen selbst verursachten Fehlern schon gemacht.


    Und dass ich nur meine Annahme bestätigt haben möchte... Ich würde mich wirklich freuen wenn es da eine ganz andere Ursache für meine Symptome geben würde.


    Was mich ein wenig wundert ist, dass wenn ich am Gaszug rumspiele, sehe ich keine Blasenbildung o.ä. im Ausgleichsbehälter. Es Strömt vom oberen Schlauch, der kommt glaube ich vom Kühler, nur Flüssigkeit rein.
    Den Milchcaffee Effekt konnte ich heute an dem Öldeckel auch nicht mehr sehen, der war jetzt, bis auf das Gewinde, sauber. Aber kann vollsynthetisches Öl nach 9000km so einen Wandel vollziehen?


    Ich werde mal nachsehen wieviel Wasser der Wagen in 15min im Stand so braucht, und wie hart die Schläuche etc werden.


    Aber danke schonmal für die Ideen und Ratschläge

    Es wird schon die Kopfdichtung sein, der Drückt abgase in den Kühlkreislauf und wenn ich den Eimer abstelle, drückt es durch den Überdruck Kühlwasser in einen Zylinder. Wenn der Wagen dann gestartet wird, kann der das Wasser nicht komprimieren, je nachdem wie die Kolben stehen.
    Schlechtes Anspringverhalten kann durch eine verstellte Gasanlage kommen, da die das MSG beeinflusst und damit Einspritzmenge etc.


    Aber es macht schon Sinn mit der ZKD, der ist die erstem Meter ruckelnd und holprig gefahren und in den letzten 2 Wochen hat er dazu noch gedampft wie ein Großer. Gestern hab ich bei laufender Maschine den Öldeckel mal abgenommen und feinsten Cappuchino am Öldeckel gehabt. Wenn ich sonst im Stand alles mal nachsehe sieht der sonst sauber aus.


    Ich würde mir die Arbeit ja fast zutrauen, es gibt ja für alles Anleitungen im Netz, hat ja bis jetzt mit anderen Dingen am Wagen auch gut geklappt. Bloß hab ich nicht so umfangreich Werkzeug und draußen ist es für die Sache bald zu kalt. Mich mit Laptop in eine Mietwerkstatt zu begeben hab ich ein flaues Gefühl und zeitlich ist das ja kaum einzuschätzen.


    Der Wagen kommt gerade einfach 4-5 Monate zu früh mit so nem Scheiss.


    Ich guck gerade was da für Wundermittel gibt...

    Hallo Miteinander,


    Ich habe seit einiger Zeit Startschwierigkeiten mit meinem Omega, v.a. wenn er länger stand. Dazu musste auch etwas mehr Kühlwasser als sonst nachkippen und dampfte auch mehr.
    Heute war es so weit, dass der Wagen nicht mehr starten wollte. Der Anlasser hat kurz geruckt, dann war schicht. Nach 5 Versuchen hab ich den ADAC gerufen, als der Techniker kam sprang der Wagen an als wäre nichts.
    Die Dampfentwicklung war doch deutlich.
    Ich hatte das schlechte Anspringen und die Dampfentwicklung auf die Gasanlage geschoben, die ein bisschen verstellt ist, das habe ich mir eben schöngeredet. Es wird warscheinlich die ZKD sein.
    Öl ist sauber und im Kühlwasser ist kein Öl. Der Techniker hat noch aufgeschrieben "Druck im Kühlsystem"


    Jetzt brauch ich mal Euren Rat:


    Ich kann es nicht selber machen, muss den Wagen in eine Werkstatt bringen. Der Wagen ist BJ 96, hat aber schon das modernere Lenkrad. Hat die typischen Roststellen und das gute, eine Gasanlage. DIe gerannten Kilometer liegen bei 213000.


    Was kann ich denn jetzt sinnvolles machen? Kostenvoranschlag in der Werkstatt, was sollte das maximale sein? Gibt es da Alternativen?


    Mir fehlen da gerade die Ideen, da es gerade eine richtig blöde Zeit ist, in der das passieren kann. Ich hatte vor dem Erstellen des Threads auch noch mehr Fragen, aber die fallen mir gerade nicht ein...

    Hallo Miteinander,


    mein Blinker im Kotflügel blinkt nicht mehr, aber nur auf der Fahrerseite. An der Birne liegt es nicht, es kommt einfach kein Signal an. In anderen Foren wurde dieses Problem wohl schon gelöst, aber leider sind da die Themen so alt, dass die verlinkten Bilder nicht mehr funtkionieren... Hier habe ich dazu noch nichts gefunden...


    Also ich bräuchte eigentlich nur einen Hinweis, wohin die Kabel vom Kotflügelblinker verlaufen, oder wo dieser angeschlossen ist? Dann müsste ich das ja gelöst bekommen.


    Danke für die Hilfe.