Beiträge von Joshua

    Behutsam ist falsch um sparsam zu fahren. Drosselklappe voll aufreißen um den Wirkungsgrad des Motors voll auszunutzen. Wobei webb Du eh schon im 5. bist, ist es egal.


    Wenn ich alleine bin, schalte ich bei 2000U/min in den höheren Gang, beim beschleunigen immer mit Vollgas. Und zu niedrige Drehzahl erhöht auch den Verbrauch...

    Zu dem Problem.
    Ich hatte das gleiche Problem, nicht ganz so extrem, aber mir ist beim Kaltstart der Wagen auch manchmal ausgegangen und er ist sehr ruppig gelaufen.
    Bei mir war der Verursacher meine KME Diego, bei der die Valteks verstellt waren. Das Steuergerät vom Auto hat sich auf die Verstellten Valteks und die fehlerhaften Gaseinspritzer eingestellt. Lief er dann auf Benzin, mit den richtigen Gasmengen, so hat das verstellte Stuergerät daraus Blödsinn gemacht.


    Valteks kalibriert, Wagen läuft.


    Naja gut, jetzt bin ich mal gespannt wenn es draußen noch Kälter wird...

    Aber für 30,- eine Kennzeichenbeleuchtung...


    Da ist es doch fast günstiger sich eine unerlaubte Version zu basteln mit inkl. zweimaligem erwischen lassen.


    Zu meinen Golf Zeiten hatte ich sowas, mit dem wurde ich oft angehalten. Bei LED Standlichtern haben die mal genauer hingeschaut, da war aber noch ne kleine Streuscheibe davor, so konnte man das nicht richtig erkennen.


    Wenn Du die Kennzeichenbeleuchtung von Dir aus heller machst, tust Du den Ordnungskräften am Ende noch einen gefallen...


    Ich weiß, es geht auch manchmal einfach ums Prinzip...

    Die Entlüftung soll einen Überdruck verhindern, ist ja eine Ent- nicht Belüftung. Sorry für's Klugscheißen


    Wenn die nicht wäre, würden z.B. Türen und so weiter nicht mehr richtig schließen.Oder wenn Du die Klimaanlage an hast, bläst der Wagen ja eine Menge Luft in den Innenraum, irgendwo muss die Luft ja hin...

    Zur allgemeinen Erheiterung hab ich mal ein paar Bilder dabei.


    Und da bin ich schon extra ganz langsam in die Einfahrt reingefahren, der Wagen liegt ein wenig tiefer, und es waren vier Leute an Bord.
    Aber das gab einen Knall, ich hatte erst Angst dass es die Ölwanne erwischt hat.



    Ist ja nicht so dass der MSD im Novermber einjähriges unter dem Omega feiert. Und es war auch überhaupt nicht peinlich dass eine große Menschenmenge in dem Hof stand, in den ich gerade eingebogen bin, und das mitbekommen hat.


    Wenigstens hab ich den blöden Haken gleich mit aus dem Asphalt gerissen...


    Bin ja fast schon froh dass es nur den MSD erwischt hat und dass dieser ein 35,- € ebay-Modell ist...


    Nur schlägt mir jetzt dass Rohr, welches vom Katt zum MSD läuft, beim Anlassen immer gegen ein Hitzeschutzblech, hab das ganze schon ein wenig rüber gebogen, werde wohl aber nicht drum herumkommen Werkzeug anzusetzen...

    Naja mit Stoppuhr und Ablesen vom Tacho, da ist ja eine gewisse Abweichung vorprogrammiert.


    Es gibt für Smartphones Apps, die die Geschwindigkeit über GPS messen, was einerseits genauer als der Tacho ist und man kann einen Screenshot vom Ergebnis hier einstellen. 5,8s hört sich echt nach zu wenig an.


    aDyno z.B.


    Das LPG ist an sich teurer als Benzin. Es ist gerade nur so günstig weil kaum Steuern darauf behoben werden. Fallen für LPG Mineralöl (obwohl es ja ein Abfallprodukt ist) Öko und was weiss ich , für Steuer an, ist es am Ende ca. 5 cent teurer.


    Der Nettopreis von normalen Sprit ist nicht viel anders als der jetzige LPG Preis. Dann kommt der Mehrverbrauch dazu.


    Es ist wirklich die Frage wie die Preissteigerung gestaffelt ist. Wenn es ab 2018 mehr als nen Euro kostet, kann man auch schon E85 tanken (Vorrausgesetzt da passiert nichts...)


    Die Steuern sind der Grund warum es günstiger ist.


    Und denk dran, es ist nicht nur der Einbau der Geld kostet. TÜV wird teurer, Filter müssen ab und an mal neu. Dann wird sich die Benzinpumpe irgendwann verabschieden (naja, oder auch nicht).
    Dort wo ich jetzt wohne, würde sich der Umbau jetzt wahrscheinlich nicht mehr rentieren, LPG kostet hier 71cent, ausländisches Benzin ist nicht so weit weg.

    Lohnt sich das denn noch?


    Soweit mir bekannt ist, solange die Bundesregierung an dem Plan fest hält, fällt der Steuervorteil für Gas als Treibstoff ab 2018 weg. Es wurde zwar mal angedacht das zu verlängern (eigentlich ja nur für Erdgas, aber dann doch auch LPG) aber da ist ja bis jetzt nichts Spruchreif. Also die Besteuerung soll nach und nach erhöht werden, wobei schon mit dem ersten Anstieg, sich das mit dem Mehrverbrauch, den Mehrkosten bei der Wartung und evtl. aufkommenden Problemen nicht mehr lohnt.


    Ich bin ein Freund von Autogas, aber würde mir, Stand Heute, kein Fahrzeug umrüsten.
    Ich hoffe dass mein Gasbomber noch lange (bzw. die 3,5 Jahre) noch durchhält. Ich weiß ja jetzt nicht was der TE als Amortisationsstrecke eingeplant hat, könnte dann aber eng werden.


    V.a. bekommt man so einen Umbau auf Gas, bei einem eventuellen Veklauf wieder raus?

    Hallo liebe Leidensgenossen,


    mein Omega spinnt sich gerade wieder einen zusammen.


    Mein Wagen wird überwiegend mit LPG befeuert, derzeit möchte er aber nicht so wirklich.


    Wenn ich den Motor kalt starte, läuft eigentlich alles ganz normal, er zieht gut und lässt sich soweit normal fahren. Er schaltet dann nach ein paar Minuten auf LPG um (Umschalttemperatur bei 25°C). Mit steigender Temperatur merkt man im Gasbetrieb schon dass ein wenig Leistung fehlt, er ist nicht mehr ganz so spritzig.
    Macht man kurz den Motor aus (z.B. um zu tanken) und lässt den warm gefahrenen Motor wieder an, dann geht es auch schon los. Die MKL geht sehr schnell an, und der Wagen ruckelt, im Leerlauf liegt die Drehzahl extrem niedrig. Wenn man beschleunigt merkt man das ruckeln sehr stark und bei jedem Aussetzer oder Ruckler blinkt die MKL heller. (Also sie leuchtet permanent, ist für den Moment des ruckelns kurz heller) Fehlercode ist die 0130, "Spannung des Stromkreises der Lambda-Sonde". Die Nadel der Temperaturanzeige, die ab und zu mit der Drehzal steigt, schnellt im selben Takt wie die MKL hoch.
    Schalte ich die Gasanlage aus, läuft der Wagen ruhig wie immer.


    Als sich damals mein DIS verabschiedet hat, hat sich das zu erst auch im Gasbetrieb angekündigt, durch ruckeln und unrunden Leerlauf, da bleib aber die MKL aus. Habe jetzt so ein billige ATP DIS verbaut, inkl. der günstigen Zündkabel. Eigentlich sollten die ganz ok sein.
    Komisch ist diese helle aufflackern der MKL bei den Rucklern und dass der Wagen bei einem warmen Neustart das spinnen beginnt.


    Die verbaute Gasanlage ist eine KME Diego G3 mit Valteks. Die möchte ich in Zukunft neu kalibrieren lassen.


    Irgend welche Ideen wohin ich nochmal einen Blick werfen könnte?