Beiträge von Joshua

    Hört sich für mich auch nach der Kraftstoffpumpe an. Leg Dich mal unter den Wagen und hau mal mit nem Hammer o. Stück Holz gegen den Tank. Wenn er dann anspringt ist es die Pumpe.
    Ist ja beim Omega ein Verschleißteil...

    Wer klaut denn so alte Wagen?
    Die gibt es doch echt nicht teuer zu kaufen und Teilemagel herrscht doch auch nicht.


    Oder ist des beim Senator anders als beim Omega?

    So, wollte das Blow By eben reinigen und habe schön alles abmontiert und durfte was erfreuliches feststellen.
    Der Erstbesitzer hat wohl damals folgende Option mitbestellt:





    Posten 0815, gelochte Drosselklappe.
    Dann ist es das Blow By schon mal nicht.


    Wenn ich den Vorbesitzer irgendwann mal sehen sollte, überfahr ich den einfach. Was ich schon alles für eine Scheiße an dem Wagen zurückbauen durfte. (2 Jahre eigentlich keine Betriebserlaubnis aufgrund eine selbstgebastelten Endtopfes, aber "mit E-Prüfzeichen", Xenon-Brenner in Depo Lampen usw.)


    Habe jetzt alle Stecker mit Kontaktspray versorgt und den Hobel mal angelassen. Läuft wie früher, aber jetzt sind es auch 10°C Außentemperatur.


    Naja, durfte dafür ca. 2L Kühlflüssigkeit nachkippen, wäre ja auch zu schön gewesen. Mal sehen wo die raus kommt...

    Temperaturanzeige geht manchmal bis 100°C fällt dann auf unter 90°C und geht dann in den normalen Bereich von 95°C. Aber das nach Strecken bei denen das Thermostat schon längst umgeschaltet haben sollte, meine ich.
    Die Sensoren wollte ich mal kontrollieren, aber kann es sein dass man da echt bescheiden ran kommt?


    Wenn es was an der Zündanlage ist, dann verschenk ich das Ding. Habe das DIS mit einem riesen Aufwand vor nem halben Jahr gewechselt, da alles festgegammelt war und die Schreiben kaputt gedreht wurden. (Ok, verschenk ihn nicht, das jetztige DIS ist nur gesteckt)
    Aber das kann es eigentlich nicht sein, das Verhalten äußert sich nur im richtig kalten Zustand. Hat er ein bisschen Temperatur läuft alles wie gehabt.


    Was ich weiß ist, dass der kleinere der Schläuche vom Ventildeckel weg zur Drosselklappe (das ist derjenige der an das Blow By Ventil geht?) keinen Unterdruck erzeugt, wenn man diesen vom Ventildeckel abzieht. Hat er noch nie...
    Habe das aus Neugier im Sommer mal kontrolliert, und nichts war da. Der Wagen zeigt aber auch kein Verhalten, also damals nicht. Aber da war es auch warm. Dieses rumgeeiere des Motors bei verdreckten LLR bzw: LMM ist doch eigentlich Temperaturunabhängig?

    Es ist ja nicht nur der Leerlauf. Wenn ich mit kalter Maschine losfahren will, muss ich richtig ins Pedal treten damit das Ding nicht aus geht.
    Die Anleitung hab ich sogar iwo auf dem Rechner.


    Aber dieses sog. Sägen ist es ja nicht. Im Leerlauf fällt die Drehzahl in zwei Stufen runter, 1200 uf 900 U/min, dann noch ein Stück, dann schwankt sie kurz, dann ist aus.


    Werde mal nen Blick reinwerfen und hoffen dass Ihr Recht habt. Putzen wäre die günstigste Lösung...

    Hallo Zusammen,


    Meine Name ist Joshua und ich hab einen Omega. (Ist ja inzwischen ein echtes Problem...)


    Folgendes ist jetzt neu bei mir. Wenn ich den Wagen kalt starte, springt er an und läuft erst mal ne Weil mit erhöhter Drehzahl 1200U/min (Soweit wie immer). Nach 30-40 Sekunden geht die Drehzal runter auf die 900U/min. (Soweit kenn ich das auch)
    Jetzt kommt das neue. Nach ner weiteren Minute, geht die Drehzal noch ein Stück runter, dann kämpft er kurz, Schüttelt sich und geht dann aus.


    Er springt dann sofort wieder an, läuft mit erhöhter Drehzahl, noch höher als die sonst erhöhte, ca 1500 U/min. Wenn man dann fährt, und aus dem unteren Drehzahlbereich richtig beschleunigt ruckelt er auch ganz leicht.
    Der Motor verhält sich danach auch normal. Wenn er warm ist läuft er ziemlich ruhig, Lehrlaufdrehzahl bei 800-900 U/min.
    Was mir auch noch aufgefallen ist, dass ich bei kalten Motor mehr gas geban muss, damit die Maschine nicht absäuft, wenn ich aus meiner Einfahrt möchte. Ist der Motor warm, komm ich gefühlt fast mit Standgas rückwärts raus.


    Jetzt die Frage: Was ist da kaputt?
    Oder was schaltet da nach und nach um, dass die normalen Drehzahl änderungen verändert.


    Meine bisherige Recherche geht Richtung Luftmassenmesser, den Temperatursensor für die Ansaugluft und evtl. den Kühlmittelsensor für das MSG. Meine Motortemperaturanzeige spinnt ja auch hin und wieder.
    Oder Richtung Reinigung der Drosselklappe und Leerlaufregler. (Ich fahre vollsynthetisches Öl, da sollte das doch nicht passieren?)


    Lamda Sonde müsste in Ordnung sein, war letzte Woche beim TÜV, da hat wohl alles gepasst.
    Was mir noch aufgefallen ist, dass mein Verbrauch zu hoch ist, aber da weiß ich nicht ob das am Wintergas liegt, oder ob ich mir das einbilde...


    Danke für Tipps oder Hinweise.

    Bei mir war es mal die Bremse. Da waren die Klötze komplett runter und der Metall/Metall Kontakt hat dann für eine solche Geräuschkulisse gesorgt. War je nach Fahrsituation, Lenken o. bremsen auch anders oder weg.